Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! Neu Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.350 Anzeige
41.874

Die Spur führt auch nach Sachsen: Neue Fakten über den Amokfahrer von Münster

Der Mann soll in seiner Wohnung in Pirna eine Art Lebensbeichte hinterlassen haben

Auf der Suche nach einem Motiv des Amokfahrers von Münster sind die Ermittler womöglich einen Schritt weiter gekommen.

Münster - Der Amokfahrer von Münster ist nach Angaben der Polizei bereits mit Suizid-Gedanken aufgefallen, er war zudem in Kontakt mit dem Gesundheitsamt in Münster.

Ein Mann legt am Tatort in Münster Blumen ab.
Ein Mann legt am Tatort in Münster Blumen ab.

Der 48-Jährige habe sich Ende März mit einer E-Mail unter anderem an einen Nachbarn gewandt, teilte die Polizei am Sonntag mit. "Aus dem Inhalt ergaben sich vage Hinweise auf suizidale Gedanken, aber keinerlei Anhaltspunkte für die Gefährdung anderer Personen."

Nach Informationen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" soll der Mann in dem Schreiben an Bekannte aufgearbeitet haben, was in seinem Leben schiefgelaufen sei und wer daran Schuld trage.

In der Wohnung des 48-Jährigen im sächsischen Pirna sei außerdem ein älteres, 18-seitiges Schreiben entdeckt worden. Darin verarbeite der spätere Amokfahrer Kindheitserlebnisse und frühe, von ihm als demütigend empfundene Erfahrungen. Dazu zählten laut WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" gravierende Problemen mit seinen Eltern, Schuldkomplexe, nervliche Zerrüttung und wiederkehrende psychische Zusammenbrüche.

Die Polizei bestätigte den Fund des Schreibens nicht. Sie teilte aber mit, dass Polizisten wegen der Mail die Wohnungen des Mannes in Sachsen und Münster aufgesucht, den Mann aber nicht angetroffen hätten. Es sei nun wichtig, "ein möglichst umfassendes Bild über das Verhalten des Täters in den Vorwochen zu erhalten". So hofften die Ermittler auf eine Spur bei der Suche nach einem Motiv für die Tat.

Bei der Amokfahrt waren am Samstag insgesamt drei Menschen ums Leben gekommen, darunter der Fahrer, der sich nach der Tat erschoss. Etwa 20 Menschen wurden verletzt, drei Verletzte schweben weiter in Lebensgefahr (TAG24 berichtete). Nach wie vor sammelt das BKA auf einem Hinweisportal Bild- und Videohinweise der Tat.

Update 18.56 Uhr:

Nach der Amokfahrt von Münster hat die Polizei neben einer Wohnung und einer Lagerhalle in der westfälischen Stadt auch zwei Immobilien in Sachsen durchsucht. Außer der Wohnung in Pirna habe der 48-Jährige eine Wohnung in Dresden gehabt, teilte die Polizei am Sonntagabend mit.

In der Wohnung in Münster fanden die Ermittler zwar mehrere Gasflaschen sowie Kanister mit Bioethanol und Benzin, wie es weiter hieß. Polizeipräsident Hajo Kuhlisch betonte aber, es gebe weiterhin keine Hinweise auf ein politisches Motiv des Mannes oder mögliche Mittäter. "Wir haben aber Hinweise darauf, dass die Ursachen für die Ausführung der Tat in seiner Persönlichkeit begründet sind", sagte Kuhlisch.

Fotos: Ina Fassbender/dpa, DPA

Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben Neu Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 302 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.814 Anzeige Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 114 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 269 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.094 Anzeige Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 5.225 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 800
Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 6.497 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 4.402 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 6.656
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 2.753 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 625 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 1.565 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 2.840 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 946 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 3.943 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 1.848 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 1.871 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.484 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 2.223 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 47 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.038 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 932 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 159 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.010 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.421 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 2.337 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.050 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.043 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 441 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 575 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 86 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.057 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 538 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 550 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.525 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 6.651 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 117 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.886 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.779 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 718 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 673 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 432 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.030 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.987 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 897 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 3.267 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 7.512 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.685