Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

Neu

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.850
Anzeige
123.413

Müssen wir Flüchtlinge bald in unseren Wohnungen aufnehmen?

Dresden - Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Dresden. Doch neue Quartiere gibt es kaum. Wie eine Lösung aussehen soll, ist unklar. In der MOPO skizziert Sozialbürgermeistern Kristin Kaufmann (39, Linke) jetzt den drohenden Ernstfall.
In der Thäterstraße und drei anderen Standorten muss die Stadt Asylbewerber in Turnhallen unterbringen.
In der Thäterstraße und drei anderen Standorten muss die Stadt Asylbewerber in Turnhallen unterbringen.

Von Dominik Brüggemann

und Dirk Hein

Dresden - Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Dresden. Doch neue Quartiere gibt es kaum. Die als Provisorien gedachten Turnhallen werden wohl zum Dauerquartier für die dort untergebrachten Flüchtlinge.

Wie eine Lösung aussehen soll, ist unklar. In der MOPO24 skizziert Sozialbürgermeistern Kristin Kaufmann (39, Linke) jetzt den drohenden Ernstfall.

„Es ist eine große Herausforderung. Wir prüfen alle Unterkunftsmöglichkeiten. Fakt ist: Die Unterbringung der Menschen ist alternativlos“, so Frau Kaufmann. Die kommunalen Turnhallen wie die an der Thäterstraße in Übigau sind daher fest eingeplant.

Dresdens Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann.
Dresdens Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann.

„Wie lange dieser Zustand andauert, ist noch unklar“, so eine Sprecherin der Stadt. Heißt konkret: Eigentlich sollen Turnhallen nur ein Provisorium sein. Wenn aber immer mehr Flüchtlinge nach Dresden kommen, werden Provisorien zum Dauerzustand.

Weil es in der Landeshauptstadt zudem kaum noch leer stehende Wohnungen gibt, zählt Sozialbürgermeisterin Kaufmann auch folgende Möglichkeit auf: „Eventuell müssen wir unsere Wohnungen öffnen, wie es auch nach dem Zweiten Weltkrieg der Fall war“, warnt sie für den Fall vor, dass nicht genügend andere Unterkünfte gefunden würden.

Aktuell profitiert die Landeshauptstadt noch vom Planungs-Chaos auf Landesebene. Weil dort nicht schnell genug sämtliche medizinischen Tests durchgeführt werden können, verlassen immer noch relativ wenig Flüchtlinge die Erstaufnahmeeinrichtungen in Richtung endgültiger Asyl-Unterkunft.

Die Landeshauptstadt verfügt aktuell über 15 Heime mit 1083 Plätzen und 439 Wohnungen mit 2642 Plätzen sowie vier in Betrieb genommene Turnhallen mit 209 Plätzen an den Standorten Ginsterstraße (59 Plätze), Terrassenufer (40 Plätze), Schleiermacherstraße (70 Plätze) und der erwähnten Thäterstraße (40 von 59 Plätze belegt).

Das durchschnittliche Asylverfahren in Dresden dauert fünfeinhalb Monate.

Wer macht was im Rathaus?

Sven Manja (Mi.) und Ralf Lübs (re.).
Sven Manja (Mi.) und Ralf Lübs (re.).

Mittlerweile gibt es kaum ein Amt, das sich nicht mit Asylfragen beschäftigen muss. Vor allem im Sozialamt sind die Mitarbeiter am Anschlag.

Auf Bürgermeisterebene leitet Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (52, CDU) die Projektgruppe Asyl. Fachlich zuständig ist Sozialbürgermeistern Kris Kaufmann (39, Linke).

Ralf Lübs (54), Chef des Ordnungsamtes, ist verantwortlich für sämtliche Sicherheitsfragen an den Asyl-Standorten. Sven Mania (45), ehemals Chef der Dresdner Sportstätten und Bäder, koordiniert die Unterbringung der Flüchtlinge.

Gerit Thomas (43), persönliche Referentin von OB Dirk Hilbert (44, FDP), hält den Rathaus-Chef immer informiert.

Rathaus sucht weiter nach Container-Grundstücken

1300 Asylbewerber hat Dresden im letzten Jahr aufgenommen. 2423 Flüchtlinge wurden 2015 bisher aufgenommen - über 3000 werden, vorsichtig geschätzt, für den Rest des Jahres noch erwartet.

Um die überhaupt unterbringen zu können, pflügt die Stadt aktuell jeden Quadratmeter kommunaler Grundstücke als Standort für Containerlösungen um. Allerdings rennt die Zeit davon, zumal noch kein einziger Container bestellt wurde.

Die Standort-Liste sollte eigentlich schon im September fertig sein, verzögert sich aber weiter. Zusätzlich versucht die Stadt weiter, Hotelzimmer und freie Wohnungen für Flüchtlinge zu sichern und prüft Angebote von Privatleuten und Firmen.

Ziehen Flüchtlinge auch in die Messe?

In der Leipziger Messe wurden bereits Flüchtlinge untergebracht, die Messe Dresden ist bisher davon ausgenommen.

Fakt ist aber: Ende letzter Woche geriet auch die gesamte Dresdner Messe in den Fokus des Freistaates. Erst in letzter Minute und mit Blick auf drohende Schadensersatzforderungen konnte die Stadt eine Belegung verhindern.

Offiziell wollte sich am Freitag niemand dazu äußern.

Fotos: Thomas Türpe, Steffen Füssel

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

Neu

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

Neu

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

Neu

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.154
Anzeige

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

Neu

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

3.748

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.975
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

5.691

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.506

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.710
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.449

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.842

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.760
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.078

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.926

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.400
Anzeige

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

23.320

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.036

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.855
Anzeige

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.009

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

14.685

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.105
Anzeige

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.178

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.412

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.845

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

14.397

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.985

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.372

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.747

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

11.152

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.175

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

5.453

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.325

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

18.677

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

14.017

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.885

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

268

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.643

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.909

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.267

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.429

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.344

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

272

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.870

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

16.147

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

942

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.866

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

5.208

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.832

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.945