Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.062

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.401

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

437
97

Museums-Chef träumt von Porzellanschloss

Dresden - In einem Jahr verabschiedet sich Ulrich Pietsch (64) in Ruhestand. Dann war er 21 Jahre Direktor der Dresdner Porzellansammlung. Sein größter Traum jedoch bleibt unerfüllt.
Ulrich Pietsch (64) im Tiersaal, den er mit dem New Yorker Designer Peter Marino gestaltet hat.
Ulrich Pietsch (64) im Tiersaal, den er mit dem New Yorker Designer Peter Marino gestaltet hat.

Von Jörg Schneider

Dresden - Wenn Ulrich Pietsch (64) sich am 30. September 2015 in den Ruhestand verabschiedet, war er geschlagene 21 Jahre Direktor der Dresdner Porzellansammlung.

Schon ab kommenden Mittwoch lädt er quasi zu seiner Abschlussvorstellung. Mit einer Ausstellung über den Porzellanmaler Adam Friedrich von Löwenfinck (1714 bis 1754) schließt sich für ihn zugleich ein Lebenskreis.

„Durch Löwenfinck habe ich meine Liebe zum Meissener Porzellan erst entdeckt. Ohne ihn wäre ich gar nicht nach Dresden gekommen“, sagt der gebürtige Lübecker.

Drei von dem sächsischen Porzellanmaler dekorierte Vasen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Lübeck hatten es ihm angetan.

„Meine Zuständigkeit als Direktor reichte damals von Volkskunst bis zur Moderne. Die ungewöhnlichen Chinoiserie-Dekore Löwenfincks haben mich gereizt, mehr über ihn und das Meissener Porzellan in Erfahrung zu bringen“, so Pietsch.

In einschlägigen Museen und Archiven verfolgte er den Weg des einst umstrittenen und heute weltweit hoch geschätzten Porzellanmalers, plante eine große Monografie.

Letztlich hat er sich damit auch als Museumsdirektor für die Dresdner Sammlung empfohlen. „In Dresden musste ich meine Pläne aber erst einmal ad acta legen“, so Pietsch.

„Sie werden hier viel bauen“, hatte ihm der damalige Generaldirektor Werner Schmidt angekündigt.

Heute gehört die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Star-Designer Peter Marino für die millionenschwere Neukonzipierung der Ausstellung im Zwinger zu Pietschs nachhaltigsten Erfahrungen.

Nur sporadisch kam er noch dazu, seine Löwenfinck-Monografie weiterzuschreiben.

„Als krönenden Abschluss wollte ich das noch schaffen, begleitet von einer Ausstellung. Da bot sich der 300. Geburtstag des Malers in diesem Jahr an“, sagt der Direktor.

Auch nach seinem Ausscheiden will er weiter in Sachen Porzellan forschen und publizieren.

Dann allerdings wieder mit Homebase in Lübeck, wo er mit seiner Familie ein altes Kaufmannshaus bewohnt. Außerdem freut sich der passionierte Jäger auch schon auf mehr Zeit für sein Hobby.

18 000 Sammlungsstücke unter Verschluss

Im Depot lagern 18.000 wertvolle Porzellan-Stücke.
Im Depot lagern 18.000 wertvolle Porzellan-Stücke.

Dass er ein großes Ziel nicht erreicht hat, betrübt Ulrich Pietsch dann doch: den Porzellanschatz Augusts des Starken an seinen Ursprungsort im Japanischen Palais zurückzuführen.

Das Vorhaben hatte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) 2009 sogar in sein Regierungsprogramm aufgenommen.

„Ein Porzellanschloss - es wäre eine Weltsensation, die jede Menge Besucher zieht“, sagt Pietsch.

So muss in Dresden die Crème de la crème des Porzellans weiter im Depot unter Verschluss gehalten werden: 18.000 (!) von insgesamt 20.000 Sammlungsstücken.

Fotos: Lutz Hentschel

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.940

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.889

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

8.473

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.278

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.065
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.585

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.468

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.034
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.321

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.187

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

14.081

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.072
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.053

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

17.691

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.493
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.393

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.017

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.408
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

994

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.828

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.322
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

318

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.353

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.238
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.569

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.748

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

700

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.383

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.836

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.494

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.750

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.695

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.111

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.203

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.603

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.000

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.625

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.903

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.590

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.755

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.050

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.713

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.659

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.633

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.955

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.801

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.661

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.544

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.980

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.867

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.985

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.516
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

967

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.637

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.389
Update