Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

Top
Update

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

Neu

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

Neu
99

Museums-Chef träumt von Porzellanschloss

Dresden - In einem Jahr verabschiedet sich Ulrich Pietsch (64) in Ruhestand. Dann war er 21 Jahre Direktor der Dresdner Porzellansammlung. Sein größter Traum jedoch bleibt unerfüllt.
Ulrich Pietsch (64) im Tiersaal, den er mit dem New Yorker Designer Peter Marino gestaltet hat.
Ulrich Pietsch (64) im Tiersaal, den er mit dem New Yorker Designer Peter Marino gestaltet hat.

Von Jörg Schneider

Dresden - Wenn Ulrich Pietsch (64) sich am 30. September 2015 in den Ruhestand verabschiedet, war er geschlagene 21 Jahre Direktor der Dresdner Porzellansammlung.

Schon ab kommenden Mittwoch lädt er quasi zu seiner Abschlussvorstellung. Mit einer Ausstellung über den Porzellanmaler Adam Friedrich von Löwenfinck (1714 bis 1754) schließt sich für ihn zugleich ein Lebenskreis.

„Durch Löwenfinck habe ich meine Liebe zum Meissener Porzellan erst entdeckt. Ohne ihn wäre ich gar nicht nach Dresden gekommen“, sagt der gebürtige Lübecker.

Drei von dem sächsischen Porzellanmaler dekorierte Vasen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Lübeck hatten es ihm angetan.

„Meine Zuständigkeit als Direktor reichte damals von Volkskunst bis zur Moderne. Die ungewöhnlichen Chinoiserie-Dekore Löwenfincks haben mich gereizt, mehr über ihn und das Meissener Porzellan in Erfahrung zu bringen“, so Pietsch.

In einschlägigen Museen und Archiven verfolgte er den Weg des einst umstrittenen und heute weltweit hoch geschätzten Porzellanmalers, plante eine große Monografie.

Letztlich hat er sich damit auch als Museumsdirektor für die Dresdner Sammlung empfohlen. „In Dresden musste ich meine Pläne aber erst einmal ad acta legen“, so Pietsch.

„Sie werden hier viel bauen“, hatte ihm der damalige Generaldirektor Werner Schmidt angekündigt.

Heute gehört die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Star-Designer Peter Marino für die millionenschwere Neukonzipierung der Ausstellung im Zwinger zu Pietschs nachhaltigsten Erfahrungen.

Nur sporadisch kam er noch dazu, seine Löwenfinck-Monografie weiterzuschreiben.

„Als krönenden Abschluss wollte ich das noch schaffen, begleitet von einer Ausstellung. Da bot sich der 300. Geburtstag des Malers in diesem Jahr an“, sagt der Direktor.

Auch nach seinem Ausscheiden will er weiter in Sachen Porzellan forschen und publizieren.

Dann allerdings wieder mit Homebase in Lübeck, wo er mit seiner Familie ein altes Kaufmannshaus bewohnt. Außerdem freut sich der passionierte Jäger auch schon auf mehr Zeit für sein Hobby.

18 000 Sammlungsstücke unter Verschluss

Im Depot lagern 18.000 wertvolle Porzellan-Stücke.
Im Depot lagern 18.000 wertvolle Porzellan-Stücke.

Dass er ein großes Ziel nicht erreicht hat, betrübt Ulrich Pietsch dann doch: den Porzellanschatz Augusts des Starken an seinen Ursprungsort im Japanischen Palais zurückzuführen.

Das Vorhaben hatte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) 2009 sogar in sein Regierungsprogramm aufgenommen.

„Ein Porzellanschloss - es wäre eine Weltsensation, die jede Menge Besucher zieht“, sagt Pietsch.

So muss in Dresden die Crème de la crème des Porzellans weiter im Depot unter Verschluss gehalten werden: 18.000 (!) von insgesamt 20.000 Sammlungsstücken.

Fotos: Lutz Hentschel

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

Neu

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

Neu

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

Neu

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.855
Anzeige

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

Neu

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.461
Anzeige

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

Neu

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

Neu

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

Neu

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

Neu

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

Neu

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

Neu

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

Neu

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

Neu

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

966

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

513

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

2.963

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

653

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

910

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

1.744

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

811

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

65

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.073

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.015

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

2.301

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

3.054

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

1.468

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

157

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

4.488

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

430

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

2.634

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

3.877

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

282

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

1.618

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.080

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.044

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

3.357

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

125

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.109

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

897

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.602

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

4.633

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

11.945

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

11.048

Statt Landung in Berlin: Fluggäste hängen in Rostock und Hannover fest

2.521

Schock auf Mallorca: Urlauber von Blauhai verletzt

7.970

Ohne Probleme! Türkei verlängert Ausweis von IS-Terrorist

3.722

Unglaublich! Australiens meist gesuchter Mann versteckte sich unter Tieren

9.082

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

6.443

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

3.473

Erste deutsche Degen-Medaille bei Fecht-WM seit über 15 Jahren!

418

Zu schnell! Auto schießt direkt ins Brückengeländer

3.743

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

3.042