Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
Neu
102

Museums-Chef träumt von Porzellanschloss

Dresden - In einem Jahr verabschiedet sich Ulrich Pietsch (64) in Ruhestand. Dann war er 21 Jahre Direktor der Dresdner Porzellansammlung. Sein größter Traum jedoch bleibt unerfüllt.
Ulrich Pietsch (64) im Tiersaal, den er mit dem New Yorker Designer Peter Marino gestaltet hat.
Ulrich Pietsch (64) im Tiersaal, den er mit dem New Yorker Designer Peter Marino gestaltet hat.

Von Jörg Schneider

Dresden - Wenn Ulrich Pietsch (64) sich am 30. September 2015 in den Ruhestand verabschiedet, war er geschlagene 21 Jahre Direktor der Dresdner Porzellansammlung.

Schon ab kommenden Mittwoch lädt er quasi zu seiner Abschlussvorstellung. Mit einer Ausstellung über den Porzellanmaler Adam Friedrich von Löwenfinck (1714 bis 1754) schließt sich für ihn zugleich ein Lebenskreis.

„Durch Löwenfinck habe ich meine Liebe zum Meissener Porzellan erst entdeckt. Ohne ihn wäre ich gar nicht nach Dresden gekommen“, sagt der gebürtige Lübecker.

Drei von dem sächsischen Porzellanmaler dekorierte Vasen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Lübeck hatten es ihm angetan.

„Meine Zuständigkeit als Direktor reichte damals von Volkskunst bis zur Moderne. Die ungewöhnlichen Chinoiserie-Dekore Löwenfincks haben mich gereizt, mehr über ihn und das Meissener Porzellan in Erfahrung zu bringen“, so Pietsch.

In einschlägigen Museen und Archiven verfolgte er den Weg des einst umstrittenen und heute weltweit hoch geschätzten Porzellanmalers, plante eine große Monografie.

Letztlich hat er sich damit auch als Museumsdirektor für die Dresdner Sammlung empfohlen. „In Dresden musste ich meine Pläne aber erst einmal ad acta legen“, so Pietsch.

„Sie werden hier viel bauen“, hatte ihm der damalige Generaldirektor Werner Schmidt angekündigt.

Heute gehört die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Star-Designer Peter Marino für die millionenschwere Neukonzipierung der Ausstellung im Zwinger zu Pietschs nachhaltigsten Erfahrungen.

Nur sporadisch kam er noch dazu, seine Löwenfinck-Monografie weiterzuschreiben.

„Als krönenden Abschluss wollte ich das noch schaffen, begleitet von einer Ausstellung. Da bot sich der 300. Geburtstag des Malers in diesem Jahr an“, sagt der Direktor.

Auch nach seinem Ausscheiden will er weiter in Sachen Porzellan forschen und publizieren.

Dann allerdings wieder mit Homebase in Lübeck, wo er mit seiner Familie ein altes Kaufmannshaus bewohnt. Außerdem freut sich der passionierte Jäger auch schon auf mehr Zeit für sein Hobby.

18 000 Sammlungsstücke unter Verschluss

Im Depot lagern 18.000 wertvolle Porzellan-Stücke.
Im Depot lagern 18.000 wertvolle Porzellan-Stücke.

Dass er ein großes Ziel nicht erreicht hat, betrübt Ulrich Pietsch dann doch: den Porzellanschatz Augusts des Starken an seinen Ursprungsort im Japanischen Palais zurückzuführen.

Das Vorhaben hatte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) 2009 sogar in sein Regierungsprogramm aufgenommen.

„Ein Porzellanschloss - es wäre eine Weltsensation, die jede Menge Besucher zieht“, sagt Pietsch.

So muss in Dresden die Crème de la crème des Porzellans weiter im Depot unter Verschluss gehalten werden: 18.000 (!) von insgesamt 20.000 Sammlungsstücken.

Fotos: Lutz Hentschel

Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
Neu
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
Neu
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
Neu
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.254
Anzeige
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
Neu
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
Neu
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
953
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
2.758
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
1.780
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
224
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
1.627
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
821
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
1.888
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
1.244
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
1.860
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.127
Anzeige
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
147
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
880
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.104
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
5.602
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.049
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.135
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
3.086
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.439
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.330
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.401
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
2.895
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
7.079
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
1.981
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
1.726
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
1.943
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.600
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
3.437
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.249
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.273
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
144
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.533
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.539
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
62
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
6.449
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.231
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
674
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
162
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
8.846
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.966
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
383
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
13.560
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
1.592
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
2.455