Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
Neu
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
Neu
66

Trotz Regengüssen und Gewitter: Museumsuferfest lockt die Massen

Das Museumsuferfest wurde auch in diesem Jahr trotz Regens gut besucht.
Bestens besucht: Das Museumsuferfest bot auch in diesem Jahr ein kunterbuntes Angebot an Kultur auf.
Bestens besucht: Das Museumsuferfest bot auch in diesem Jahr ein kunterbuntes Angebot an Kultur auf.

Frankfurt - Schlechtes Wetter hat die Besucherbilanz des Museumsuferfests in Frankfurt zum Auftakt leicht getrübt: Das Festival hat an den ersten beiden Tagen etwas mehr als eine Million Besucher angezogen.

Das sagte eine Sprecherin der Veranstalter am Sonntag mit Blick auf Freitag und Samstag. Bis zum Abschluss am Sonntagabend rechnete sie mit rund 1,8 Millionen Besuchern.

Im vergangenen Jahr waren es insgesamt rund zwei Millionen Gäste in Frankfurt gewesen. Das sei auch das Ziel in diesem Spätsommer gewesen, berichtete die Sprecherin. Mehrstündiger Starkregen am Freitag habe aber einige Interessenten abgeschreckt. Mit der Besucherzahl sei man trotzdem „hochzufrieden“.

Ehrengäste des Festes waren in diesem Jahr Kinder und Jugendliche: Sie zahlten keinen Eintritt bei den teilnehmenden Museen. Auf der „Kinderkulturwiese“ bot sich den kleinen Besuchern zudem ein großes Programm von Konzerten bis zu Theater- und Zaubervorführungen.

Selbst aktiv werden konnten die Kleinsten hier zum Beispiel beim Bemalen von überdimensionierten Würfeln. Im Museum für Kommunikation durften Kinder mit Funkgeräten über den Main morsen - als Auszeichnung erhielten sie ihr «Morsediplom».

Mit einem „Museumsbutton“ für sieben Euro konnten die Besucher alle teilnehmenden Museen besichtigen. Die warteten mit einem teils kreativen Angebot auf. Das Jüdische Museum bot einen Crashkurs im Hebräischschreiben, das Städel-Museum schickte den ein oder anderen Besucher gut hundert Jahre zurück in die Vergangenheit: In einer Nachahmung des Ateliers des französischen Malers Henri Matisse konnten sie sich in Schwarz-Weiß ablichten lassen.

Auf der sonst befahrenen Untermainbrücke tummelten sich viele Fußgänger.
Auf der sonst befahrenen Untermainbrücke tummelten sich viele Fußgänger.

Trotz der Wetterkapriolen am Freitag zogen einige Aussteller am Sonntag ein positives Resümee. Das Publikum sei „gut gemischt und interessiert“, sagte etwa eine Schmuckdesignerin aus Köln.

Ein Hersteller von Glasdekoration aus Bayern hob „die Bandbreite des Endverbrauchers“ hervor: Von seiner billigsten bis zur teuersten Ware habe er bei seiner Premiere am Museumsufer fast alles verkauft. Einzig die laute Musik sei eine Zumutung, so äußerte sich mancher Händler wie auch Anwohner.

Wie schon im Vorjahr hatten die Veranstalter an den Eingängen zum Festival grau-weiß-rote Betonblöcke anbringen lassen. Sie sollten etwaige Terroranschläge mit Fahrzeugen verhindern. Hinweise auf eine Gefährdung habe man nicht erhalten, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntagnachmittag.

Über das Wochenende hinweg sei die Polizei wegen Delikten wie Körperverletzung oder Diebstahls im Einsatz gewesen, was typisch für Festivals in dieser Größenordnung sei. „Sicherheitsrelevante “ habe es bis zum Sonntagnachmittag nicht gegeben.

Das dreitägige Museumsuferfest zählt mit dem großen Besucherandrang und dem umfangreichen Programm inklusive Konzerten zu den größten Kulturfestivals in Europa. Es findet immer am letzten Wochenende im August statt. Insgesamt boten dieses Jahr 23 Museen und 17 Bühnen mehr als 500 Einzelveranstaltungen an. Ein Feuerwerk sollte am Sonntagabend den Abschluss des Festivals bilden.

Mit dem nächsten Museumsuferfest 2018 werde man sich am Dienstag befassen, sagte die Sprecherin des Veranstalters. Dann soll etwa diskutiert werden, ob das ausgebaute Angebot für Kinder beibehalten werden soll. Da sei allerdings „noch nichts spruchreif“.

Fotos: DPA

Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
Neu
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Update
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.702
Anzeige
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
Neu
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
Neu
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
Neu
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
Neu
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
1.491
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
96
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.606
Anzeige
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.263
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
2.315
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.262
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.140
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
2.501
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.338
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
4.431
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.312
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.303
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
2.996
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
3.580
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.656
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.331
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
752
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
536
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.379
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
2.170
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
3.372
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
3.328
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.530
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
3.234
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.802
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
1.016
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.736
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
3.592
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.907
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
963
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
3.073
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.445
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
472
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
192
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.729
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.877
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.915
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.775