Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu
2.960

Alicia Keys hofft auf Make-up-Revolution

New York - Bei ihren Auftritt vor dem Champions-League-Finale rieben sich einige noch verwunder die Augen: Hat Alicia Keys etwa vergessen, sich zu schminken!? Nein, denn es war Absicht!
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.

New York - Im San Siro, dem Fußballtempel von Mailand, war alles mächtig und pompös geschmückt vor dem Champions-Leage-Finale zwischen Real Madrid und Atlético.

Auch von US-Starsängerin Alicia Keys (35) ist man Glanz und Glamour gewöhnt, doch an jenem Abend strahlte sie auf eine völlig andere Art und Weise.

Denn Die R[&]B-Ikone hat beschlossen, sich nicht mehr zu schminken. Einige Zuschauer am Fernseher rieben sich noch verwundert die Augen und dachten sich: Hat sie etwa das Make-up vergessen?

Nein, hatte sie nicht, denn sie will in Zukunft gänzlich darauf verzichten. "Ich will mich nicht mehr verstecken. Nicht mein Gesicht, nicht meinen Geist, nicht meine Seele. Nichts", erklärt die Sängerin.

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes geht die US-Amerikanerin also einen neuen Weg. Und dessen Ursprung kann sie genau erklären.

Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.
Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.

Denn bevor sie die Arbeit an ihrem neuen Album startete, notierte sie sich Dinge auf einem Notizzettel, die sie stören.

Einer davon war, wie "Frauen einer Gehirnwäsche unterzogen werden, dass wir dünn, oder sexy, oder begehrenswert, oder perfekt sein müssen. Das dauerhafte Vermitteln von Stereotypen durch Medien, die dazu führen, dass wir glauben, eine normale Kleidergröße sei nicht mehr normal und die quasi verbieten, eine Übergröße zu tragen. Oder die konstante Botschaft, dass sexy sein einfach nur nakt sein bedeutet", erklärt Keys in ihrem Essay "Time to Uncover", veröffentlich bei "Lenny Letter".

In dem Song "When a Girl Can't Be Herself" (Wenn ein Mädchen nicht sie selbst sein kann) verarbeitet sie all ihren Gedanken. Auch das Cover zum neuen Album zeigt ihr ungeschminktes Gesicht.

Keys hat nach der Geburt und ihrer schöpferischen Pause zudem angefangen, zu meditieren und ihr eigenes "Ich" besser kennenzulernen, wie sie in dem Essay schreibt.

Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.
Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.

Das habe dazu geführt, dass sie sich selbst verprach, Dinge auf andere Art und Weise anzugehen. Als erstes setzte sie bei ihrem Image an, das nun die wahre Alicia Keys zeigen soll. Die ungeschminkte Wahrheit sozusagen.

Ihren Schlüsselmoment erlebte die Sängerin bei einem Fotoshooting zu ihrem neuen Album. Sie kam gerade ungeschminkt aus dem Fitnessstudio.

Die Fotografin wollte sie aber genau so abbilden und nach einer Weile stimmte Keys zu und fühlte sich von Minute zu Minute wohler in ihrer Haut.

Keys "hofft bei Gott, dass das eine Revolution ist". Man darf gespannt sein, ob viele Mädchen und Frauen das Selbstbewusstsein haben, um aus dem Ideal auszubrechen und Pinsel und Wimperntusche demnächst unberührt früh liegenzulassen.

Mal ganz ehrlich: Eine Menge Zeit würden Frauen dabei und auch beim abschminken sparen. Praktisch ist es also auch noch.

Fotos: imago; dpa

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

Neu

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

3.059

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.989

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.026

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.089
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

2.188

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.254

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.829
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.680

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.305

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

20.024

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.383
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

938

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

5.288

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.955
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

13.507

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.879

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.200
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.190

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.330

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.045
Anzeige

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

12.611

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.402

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.752
Anzeige

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.122

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.523

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.148
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

9.287

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.967

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.983

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.015

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

16.338

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

11.497

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.555

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

241

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.504

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.283

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.191

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.046

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.206

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

258

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.766

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

15.240

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

907

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.808

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.955

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.698

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.854

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

907
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.912

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.125

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.502

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

4.010

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

782

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

223