Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

TOP

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.873

Alicia Keys hofft auf Make-up-Revolution

New York - Bei ihren Auftritt vor dem Champions-League-Finale rieben sich einige noch verwunder die Augen: Hat Alicia Keys etwa vergessen, sich zu schminken!? Nein, denn es war Absicht!
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.

New York - Im San Siro, dem Fußballtempel von Mailand, war alles mächtig und pompös geschmückt vor dem Champions-Leage-Finale zwischen Real Madrid und Atlético.

Auch von US-Starsängerin Alicia Keys (35) ist man Glanz und Glamour gewöhnt, doch an jenem Abend strahlte sie auf eine völlig andere Art und Weise.

Denn Die R[&]B-Ikone hat beschlossen, sich nicht mehr zu schminken. Einige Zuschauer am Fernseher rieben sich noch verwundert die Augen und dachten sich: Hat sie etwa das Make-up vergessen?

Nein, hatte sie nicht, denn sie will in Zukunft gänzlich darauf verzichten. "Ich will mich nicht mehr verstecken. Nicht mein Gesicht, nicht meinen Geist, nicht meine Seele. Nichts", erklärt die Sängerin.

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes geht die US-Amerikanerin also einen neuen Weg. Und dessen Ursprung kann sie genau erklären.

Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.
Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.

Denn bevor sie die Arbeit an ihrem neuen Album startete, notierte sie sich Dinge auf einem Notizzettel, die sie stören.

Einer davon war, wie "Frauen einer Gehirnwäsche unterzogen werden, dass wir dünn, oder sexy, oder begehrenswert, oder perfekt sein müssen. Das dauerhafte Vermitteln von Stereotypen durch Medien, die dazu führen, dass wir glauben, eine normale Kleidergröße sei nicht mehr normal und die quasi verbieten, eine Übergröße zu tragen. Oder die konstante Botschaft, dass sexy sein einfach nur nakt sein bedeutet", erklärt Keys in ihrem Essay "Time to Uncover", veröffentlich bei "Lenny Letter".

In dem Song "When a Girl Can't Be Herself" (Wenn ein Mädchen nicht sie selbst sein kann) verarbeitet sie all ihren Gedanken. Auch das Cover zum neuen Album zeigt ihr ungeschminktes Gesicht.

Keys hat nach der Geburt und ihrer schöpferischen Pause zudem angefangen, zu meditieren und ihr eigenes "Ich" besser kennenzulernen, wie sie in dem Essay schreibt.

Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.
Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.

Das habe dazu geführt, dass sie sich selbst verprach, Dinge auf andere Art und Weise anzugehen. Als erstes setzte sie bei ihrem Image an, das nun die wahre Alicia Keys zeigen soll. Die ungeschminkte Wahrheit sozusagen.

Ihren Schlüsselmoment erlebte die Sängerin bei einem Fotoshooting zu ihrem neuen Album. Sie kam gerade ungeschminkt aus dem Fitnessstudio.

Die Fotografin wollte sie aber genau so abbilden und nach einer Weile stimmte Keys zu und fühlte sich von Minute zu Minute wohler in ihrer Haut.

Keys "hofft bei Gott, dass das eine Revolution ist". Man darf gespannt sein, ob viele Mädchen und Frauen das Selbstbewusstsein haben, um aus dem Ideal auszubrechen und Pinsel und Wimperntusche demnächst unberührt früh liegenzulassen.

Mal ganz ehrlich: Eine Menge Zeit würden Frauen dabei und auch beim abschminken sparen. Praktisch ist es also auch noch.

Fotos: imago; dpa

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

NEU

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

NEU

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

NEU

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

NEU

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

NEU

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

NEU

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

NEU

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

5.770

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.475

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

649

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

4.353

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.617

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

1.738

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

1.853

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

12.461

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

3.913

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

2.743

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

8.301

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.020

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

6.768

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.074

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.189

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

6.741

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.444

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.626

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.474

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.165

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.120

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.663

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.438

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

623

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

3.263

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.432

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

6.662

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

3.184

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

13.045

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

4.101

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.647

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

20.297

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

7.500

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

9.884