Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.839

Alicia Keys hofft auf Make-up-Revolution

New York - Bei ihren Auftritt vor dem Champions-League-Finale rieben sich einige noch verwunder die Augen: Hat Alicia Keys etwa vergessen, sich zu schminken!? Nein, denn es war Absicht!
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.

New York - Im San Siro, dem Fußballtempel von Mailand, war alles mächtig und pompös geschmückt vor dem Champions-Leage-Finale zwischen Real Madrid und Atlético.

Auch von US-Starsängerin Alicia Keys (35) ist man Glanz und Glamour gewöhnt, doch an jenem Abend strahlte sie auf eine völlig andere Art und Weise.

Denn Die R[&]B-Ikone hat beschlossen, sich nicht mehr zu schminken. Einige Zuschauer am Fernseher rieben sich noch verwundert die Augen und dachten sich: Hat sie etwa das Make-up vergessen?

Nein, hatte sie nicht, denn sie will in Zukunft gänzlich darauf verzichten. "Ich will mich nicht mehr verstecken. Nicht mein Gesicht, nicht meinen Geist, nicht meine Seele. Nichts", erklärt die Sängerin.

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes geht die US-Amerikanerin also einen neuen Weg. Und dessen Ursprung kann sie genau erklären.

Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.
Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.

Denn bevor sie die Arbeit an ihrem neuen Album startete, notierte sie sich Dinge auf einem Notizzettel, die sie stören.

Einer davon war, wie "Frauen einer Gehirnwäsche unterzogen werden, dass wir dünn, oder sexy, oder begehrenswert, oder perfekt sein müssen. Das dauerhafte Vermitteln von Stereotypen durch Medien, die dazu führen, dass wir glauben, eine normale Kleidergröße sei nicht mehr normal und die quasi verbieten, eine Übergröße zu tragen. Oder die konstante Botschaft, dass sexy sein einfach nur nakt sein bedeutet", erklärt Keys in ihrem Essay "Time to Uncover", veröffentlich bei "Lenny Letter".

In dem Song "When a Girl Can't Be Herself" (Wenn ein Mädchen nicht sie selbst sein kann) verarbeitet sie all ihren Gedanken. Auch das Cover zum neuen Album zeigt ihr ungeschminktes Gesicht.

Keys hat nach der Geburt und ihrer schöpferischen Pause zudem angefangen, zu meditieren und ihr eigenes "Ich" besser kennenzulernen, wie sie in dem Essay schreibt.

Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.
Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.

Das habe dazu geführt, dass sie sich selbst verprach, Dinge auf andere Art und Weise anzugehen. Als erstes setzte sie bei ihrem Image an, das nun die wahre Alicia Keys zeigen soll. Die ungeschminkte Wahrheit sozusagen.

Ihren Schlüsselmoment erlebte die Sängerin bei einem Fotoshooting zu ihrem neuen Album. Sie kam gerade ungeschminkt aus dem Fitnessstudio.

Die Fotografin wollte sie aber genau so abbilden und nach einer Weile stimmte Keys zu und fühlte sich von Minute zu Minute wohler in ihrer Haut.

Keys "hofft bei Gott, dass das eine Revolution ist". Man darf gespannt sein, ob viele Mädchen und Frauen das Selbstbewusstsein haben, um aus dem Ideal auszubrechen und Pinsel und Wimperntusche demnächst unberührt früh liegenzulassen.

Mal ganz ehrlich: Eine Menge Zeit würden Frauen dabei und auch beim abschminken sparen. Praktisch ist es also auch noch.

Fotos: imago; dpa

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.372

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.829

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.466

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.298

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

718

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.583

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.483

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.689

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.793

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

967

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.272

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.165

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.193

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.492

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.642

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.730

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.130

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.959

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.375

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.836

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.696

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.029

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.375

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.270

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.144

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.534

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.140

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.848

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.967

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.349

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.967

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.286

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.496

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.366