Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

Neu

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.704
Anzeige

Jeder Sechste stirbt durch Dreck

Neu
2.967

Alicia Keys hofft auf Make-up-Revolution

New York - Bei ihren Auftritt vor dem Champions-League-Finale rieben sich einige noch verwunder die Augen: Hat Alicia Keys etwa vergessen, sich zu schminken!? Nein, denn es war Absicht!
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.
Vor dem Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid trat Keys in Mailand auf. Natürlich ungeschminkt.

New York - Im San Siro, dem Fußballtempel von Mailand, war alles mächtig und pompös geschmückt vor dem Champions-Leage-Finale zwischen Real Madrid und Atlético.

Auch von US-Starsängerin Alicia Keys (35) ist man Glanz und Glamour gewöhnt, doch an jenem Abend strahlte sie auf eine völlig andere Art und Weise.

Denn Die R[&]B-Ikone hat beschlossen, sich nicht mehr zu schminken. Einige Zuschauer am Fernseher rieben sich noch verwundert die Augen und dachten sich: Hat sie etwa das Make-up vergessen?

Nein, hatte sie nicht, denn sie will in Zukunft gänzlich darauf verzichten. "Ich will mich nicht mehr verstecken. Nicht mein Gesicht, nicht meinen Geist, nicht meine Seele. Nichts", erklärt die Sängerin.

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes geht die US-Amerikanerin also einen neuen Weg. Und dessen Ursprung kann sie genau erklären.

Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.
Keys hat keine Lust mehr, irgendeinem Schönheitsideal und nicht sich selbst zu entsprechen.

Denn bevor sie die Arbeit an ihrem neuen Album startete, notierte sie sich Dinge auf einem Notizzettel, die sie stören.

Einer davon war, wie "Frauen einer Gehirnwäsche unterzogen werden, dass wir dünn, oder sexy, oder begehrenswert, oder perfekt sein müssen. Das dauerhafte Vermitteln von Stereotypen durch Medien, die dazu führen, dass wir glauben, eine normale Kleidergröße sei nicht mehr normal und die quasi verbieten, eine Übergröße zu tragen. Oder die konstante Botschaft, dass sexy sein einfach nur nakt sein bedeutet", erklärt Keys in ihrem Essay "Time to Uncover", veröffentlich bei "Lenny Letter".

In dem Song "When a Girl Can't Be Herself" (Wenn ein Mädchen nicht sie selbst sein kann) verarbeitet sie all ihren Gedanken. Auch das Cover zum neuen Album zeigt ihr ungeschminktes Gesicht.

Keys hat nach der Geburt und ihrer schöpferischen Pause zudem angefangen, zu meditieren und ihr eigenes "Ich" besser kennenzulernen, wie sie in dem Essay schreibt.

Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.
Keys vor ihrem Sinneswandel top gestylt.

Das habe dazu geführt, dass sie sich selbst verprach, Dinge auf andere Art und Weise anzugehen. Als erstes setzte sie bei ihrem Image an, das nun die wahre Alicia Keys zeigen soll. Die ungeschminkte Wahrheit sozusagen.

Ihren Schlüsselmoment erlebte die Sängerin bei einem Fotoshooting zu ihrem neuen Album. Sie kam gerade ungeschminkt aus dem Fitnessstudio.

Die Fotografin wollte sie aber genau so abbilden und nach einer Weile stimmte Keys zu und fühlte sich von Minute zu Minute wohler in ihrer Haut.

Keys "hofft bei Gott, dass das eine Revolution ist". Man darf gespannt sein, ob viele Mädchen und Frauen das Selbstbewusstsein haben, um aus dem Ideal auszubrechen und Pinsel und Wimperntusche demnächst unberührt früh liegenzulassen.

Mal ganz ehrlich: Eine Menge Zeit würden Frauen dabei und auch beim abschminken sparen. Praktisch ist es also auch noch.

Fotos: imago; dpa

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

Neu

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

Neu

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

Neu

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.693
Anzeige

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

Neu

Verona Pooth sagt bye-bye!

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.481
Anzeige

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

Neu

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

Neu

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.265
Anzeige

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

Neu

Mann schleudert mit VW durch die Luft

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.404
Anzeige

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

Neu

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

Neu

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

Neu

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

Neu

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

Neu

Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

398

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.057

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

4.621

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.125

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

1.504

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

11.306
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.177

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

1.631

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

4.349

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.493

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

147

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

935

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.444

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

2.084

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

3.205

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

7.945

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

420

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

3.529

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

1.043

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

1.310

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

934

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

4.421

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

406

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.478

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.825

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

1.196

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

8.417

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.295
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

3.154

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

1.129

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

4.394

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

854

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.808

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.886

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

2.287