G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
231

Muss Bielefelds Hundewiese jetzt einem Parkplatz weichen?

Der Aufschrei in #Bielefeld war groß! Angeblich soll die Hundewiese in #Olderdissen für eine Parkplatzerweiterung platt gemacht werden. Aber was ist dran an den Gerüchten?
Die Hundewiesen in Bielefeld sorgte in letzter Zeit für viele Schlagzeilen.
Die Hundewiesen in Bielefeld sorgte in letzter Zeit für viele Schlagzeilen.

Bielefeld - Die Schlagzeilen um die Hundewiesen in Bielefeld nehmen nicht ab. Erst im September 2016 sorgte ein tödlicher Radunfall, bei dem ein Rentner stürzte, weil ein Hund vor seinem Fahrrad lang lief, für Aufsehen (TAG24 berichtete).

Ende des Jahres dann der nächste Skandal: Ein nicht angeleinter Dobermann zerfleischte einen Spitz auf einer Hundewiese.

Liegt es auch daran, dass jetzt Gerüchte aufkommen, dass es das bald mit der Spielwiese für die Vierbeiner in Olderdissen sein könnte? Im Internet tauchte eine Online-Petition auf, in der Selina Richter an Oberbürgermeister Pit Clausen appelliert, die Wiese nicht aufzugeben.

Denn angeblich wurde die Hundewiese in Olderdissen, die sich unweit vom Tierpark befindet, im neuen Bebauungsplan als Parkplatz ausgeschrieben.

"Ich möchte mit genügend Unterschriften den Bürgermeister davon überzeugen das diese Wiese gebraucht wird und wir nicht einfach das so hinnehmen wollen das für die Hunde immer weniger gemacht wird. Grade weil wir so viel Hundesteuer bezahlen", schreibt sie in ihrer Petition zum Erhalt der Hundewiese.

Der Parkplatz vom Tierpark Olderdissen grenzt direkt an die Hundewiese.
Der Parkplatz vom Tierpark Olderdissen grenzt direkt an die Hundewiese.

Sollte Clausen nicht darauf eingehen, schlägt die Antragstellerin eine Alternative: "Ich möchte das mindestens eine gleichgroße Ersatz Wiese gefunden wird, die auch eingezäunt wird."

Der Aufschrei unter den Hundehaltern war groß, nachdem sie von den Gerüchten erfuhren. "In Bielefeld mit einem Hund zu leben, bedeutet of schon genug Einschränkungen. Öffentliche Hundeplätze oder Gebiete wo man frei spazieren gehen kann gibt es zu wenig. Die Hundewiese bei Olderdissen ist eine tolle Einrichtung und sollte erhalten bleiben", kommentierte beispielsweise ein Betroffener.

"Hunde leisten unheimlich viel für uns Menschen und wir sind verpflichtet ihnen etwas zurückzugeben und dazu gehören solche Auslaufflächen", meint ein anderer.

Doch was ist an den Gerüchten dran? Hat die Stadt wirklich vor, die Hundewiese für einen Parkplatz einzustampfen? In einer aktuellen Änderung zur Petition steht: "Stellungnahme der Stadt Es ist nur ein Gerücht Einsicht in Bebauungsplan bekommen und es ist dort keine Änderung geplant"

Auch Uwe Borgstädt, Pressesprecher der Stadt Bielefeld, bestätigte gegenüber TAG24, dass es sich dabei lediglich um ein Gerücht handelt. Die zuständige Stelle beim Umweltbetrieb konnte ebenfalls Entwarnung geben:

"Totaler Quatsch! 2005 wurde der Parkplatz einmal erweitert. Dort gibt es jetzt 490 Plätze. Das reicht völlig aus. Die Stadt hat auch gar kein Geld, um aus der Hundewiese einen Parkplatz zu machen. Im Übrigen befindet sich dahinter ein Naturschutzgebiet, das es uns unmöglich machen würde, dort einen Parkplatz zu bauen", erklärte Michael Koch vom Umweltbetrieb auf Anfrage.

Letztendlich ist also alles nur heiße Luft. Bielefelds Hundewiese bleibt!

Fotos: Screenshot/Google Maps

Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
991
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
554
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.656
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.466
Anzeige
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
234
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.630
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.219
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.939
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.466
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.312
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.200
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.156
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.208
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.070
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
140
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.804
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.211
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.141
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.277
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.791
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.057
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.029
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.034
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.590
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.062
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.243
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.007
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.896
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.468
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.891
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.084
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
689
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.124
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.577
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.598
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.102
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.928
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.800
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.478
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.271
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.505
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.102
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.905
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.981
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
497
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.947
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.924
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.576
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.710
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.776
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.429
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.165
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.800