Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

NEU

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.786

Mutter und Tochter quälten Pferde fast zu Tode

Bautzen - „Es war ein Bild des Jammers“, sagte Amtstierärztin Cornelia Mohr (39) gestern im Amtsgericht Bautzen. Die Veterinärin beschlagnahmte 2013 in Ringenhain elf fast verhungerte Pferde. Gestern wurden die Halterinnen verurteilt.
Elf Pferde wurden beschlagnahmt, eins musste eingeschläfert werden.
Elf Pferde wurden beschlagnahmt, eins musste eingeschläfert werden.

Von Steffi Suhr

Bautzen - „Es war ein Bild des Jammers“, sagte Amtstierärztin Cornelia Mohr (39) im Amtsgericht Bautzen. Die Veterinärin beschlagnahmte 2013 in Ringenhain elf fast verhungerte Pferde. Jetzt wurden die Halterinnen verurteilt.

Am alten Sportplatz vegetierten die Tiere vor sich in. „Kein Gras, nichts zu Fressen oder zu Trinken. Der Platz wegen Regen völlig aufgeweicht. Keine Möglichkeit zum Unterstellen. Bei den Tieren war jeder Knochen erkennbar. Die Fohlen waren völlig apathisch“, zählte die Ärztin auf.

Jaqueline S. (25) ist Pferdewirtin: „Ich wollte immer eine Reitschule betreiben“, sagte sie, die mit ihre Mutter Doris (47) für die Tiere verantwortlich war.

Und Jaqueline hatte für alles eine Erklärung. Mal war ein Pferd von schwierigem Charakter, was die Pflege kompliziert machte. Mal war sei es eine „schmale Züchtung“ gewesen, oder die Tiere hätten verletzungsbedingt abgenommen.

Jaqueline S. und ihre Mutter Doris ließen die Pferde fast verhungern.
Jaqueline S. und ihre Mutter Doris ließen die Pferde fast verhungern.

Die Ärztin konterte: „Eitrige Wunden und offene Stellen waren unversorgt. Vor Hunger nagten die Pferde sogar an Eichen. Die sind eigentlich giftig für die Tiere.“

Obwohl Frau Mohr sofort eine Versorgung veranlasste, musste ein Hengst eingeschläfert werden. Eine Stute starb an den Folgen der falschen Haltung.

Bemerkenswert: Die Familie lebte mit ihren Pferden schon in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Laut Gerichtsakten gab es immer Ärger wegen der Tierhaltung.

Im Sommer 2013 zog der Trupp nach Ringenhain. Als die hiesige Amtstierärztin die armen Kreaturen sah, fackelte sie nicht lange, schritt ein.

Nun läuft sogar ein Verfahren, den Damen die Tierhaltung zu verbieten. Gestern verdonnerte sie der Richter zu einer Strafe von je 2250 Euro.

Fotos: Christian Essler

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

NEU

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

NEU

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

NEU

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

3.284

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

2.968

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

1.920

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.266

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

4.922

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

5.918

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

2.354

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.990

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

8.392

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

20.324

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.286

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.749

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.816

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.378

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.545

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.181

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

13.287

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.145

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.080

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.410

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

766

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

4.237

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.188

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.791

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.782

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

619

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

508

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.905

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.130

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.311

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.147

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.636

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

6.142

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.209

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.657

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

4.082