15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.021

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige
4.568

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

Der Ex-Freund einer Frau aus Halle vergewaltigte ihre Töchter. Vor Gericht schien alles klar zu sein, doch dann kam die Mutter mit einem neuen Detail ans Licht!
Beide Töchter einer Hallerin wurden von ihrem Ex-Partner vergewaltigt. Trotzdem hatte sie weiter Kontakt mit ihm.
Beide Töchter einer Hallerin wurden von ihrem Ex-Partner vergewaltigt. Trotzdem hatte sie weiter Kontakt mit ihm.

Kreis Gütersloh - Eigentlich schien der Fall eindeutig zu sein. Doch dann trat die Mutter zweier Töchter, die von ihrem Freund sexuell missbraucht wurden, vorm Landgericht Bielefeld auf. Und sie brachte alles durcheinander.

"Sind denn hier alle wahnsinnig geworden? Das ist das Irrste, was ich je erlebt habe", sagt der vorsitzende Richter Carsten Nebel nach nur 20-minütiger Verhandlung am Mittwoch.

Was war geschehen? Angeklagt ist ein 41-jähriger Haller. Schon im Vorfeld gestand er den Missbrauch an den beiden Kindern, die ebenfalls bereits ausgesagt hatten! Vorm Plädoyer und Urteil sollte deshalb laut der Neuen Westfälischen nur noch die Mutter angehört werden.

Allerdings kam ein "Adhäsionsantrag" dazwischen. So können Schadensersatzforderungen direkt in dem Strafverfahren geltend gemacht werden. Andernfalls müsste ein eigener Zivilprozess eingeleitet werden.

Dass sie die geforderten 30.000 Euro nicht bekommen würde, da ihr Ex privatinsolvent ist, sah sie schließlich ein. Damit sich der Prozess nicht unnötig in die Länge zieht, stimmte sie einem Vergleich, der ihr immerhin noch 9000 Euro zuspricht, zu.

Vorm Landgericht Bielefeld sorgte die Mutter für Wirbel.
Vorm Landgericht Bielefeld sorgte die Mutter für Wirbel.

Der Antrag deckte allerdings noch ein neues, nicht unwesentliches Detail auf: Ein angehängtes psychologisches Gutachten bestätigte, dass eines der Mädchen Männerstimmen im Kopf hört! "Wenn das so stimmt, handelt es sich hier um eine schwerste Psychose", stellte der Richter klar.

In der anschließenden Anhörung erzählte die Hallerin dann, dass sie Ende 2014 erst pornografische Bilder auf dem Handy des Angeklagten fand und ihn daraufhin rausschmiss. Er zog nur wenige Häuser weiter ein. Ab und zu besuchten die Mädchen ihn sogar noch.

Erst als das Paar etwa ein Jahr später einen Neuanfang wagen wollte, gestanden die Kinder: Der 41-Jährige hatte sie sexuell missbraucht. Anfangs leugnete er die Taten, um sie dann aber schließlich doch zuzugeben.

In einem Brief entschuldigte er sich sogar für die Übergriffe, versicherte seiner Partnerin ewige Liebe. Außerdem versuchte er ihr klarzumachen, dass die Taten die Folge einer "Krankheit" seien.

Aber warum hatte die Mutter überhaupt noch Kontakt zu dem Mann, der ihre Kinder vergewaltigt hatte? Sie habe ihn ruhigstellen wollen, weil sie Angst vor weiteren Gewalttaten hatte, hieß es von ihr.

Nachdem sie den Kontakt endgültig abgebrochen hatte, holte sie sich mit dem Verein "Biker Against Child Abuse" (zu deutsch: Biker gegen Kindesmissbrauch) zusätzlichen Schutz. Die Biker kamen sogar mit ins Gericht, um die Mädchen zu eskortieren.

Ein Urteil wurde noch nicht gesprochen. Weiter geht's am 14. Dezember.

Fotos: 123RF, DPA

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.666

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.674

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.244

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.871

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.357
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.157

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.597

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.195
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.700

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.587

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

943

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

837

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.702

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.145

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.954

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.048

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.595

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.293

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.914

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.135

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.089

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.644

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.879

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.187

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.129

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.394
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.435

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.029

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.933

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.882

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.132

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.185

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.756

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.453

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.453

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.374

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.280

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.765

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.460

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.311