Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun Neu Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert Neu Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? Neu Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.154 Anzeige
4.828

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

Der Ex-Freund einer Frau aus Halle vergewaltigte ihre Töchter. Vor Gericht schien alles klar zu sein, doch dann kam die Mutter mit einem neuen Detail ans Licht!
Beide Töchter einer Hallerin wurden von ihrem Ex-Partner vergewaltigt. Trotzdem hatte sie weiter Kontakt mit ihm.
Beide Töchter einer Hallerin wurden von ihrem Ex-Partner vergewaltigt. Trotzdem hatte sie weiter Kontakt mit ihm.

Kreis Gütersloh - Eigentlich schien der Fall eindeutig zu sein. Doch dann trat die Mutter zweier Töchter, die von ihrem Freund sexuell missbraucht wurden, vorm Landgericht Bielefeld auf. Und sie brachte alles durcheinander.

"Sind denn hier alle wahnsinnig geworden? Das ist das Irrste, was ich je erlebt habe", sagt der vorsitzende Richter Carsten Nebel nach nur 20-minütiger Verhandlung am Mittwoch.

Was war geschehen? Angeklagt ist ein 41-jähriger Haller. Schon im Vorfeld gestand er den Missbrauch an den beiden Kindern, die ebenfalls bereits ausgesagt hatten! Vorm Plädoyer und Urteil sollte deshalb laut der Neuen Westfälischen nur noch die Mutter angehört werden.

Allerdings kam ein "Adhäsionsantrag" dazwischen. So können Schadensersatzforderungen direkt in dem Strafverfahren geltend gemacht werden. Andernfalls müsste ein eigener Zivilprozess eingeleitet werden.

Dass sie die geforderten 30.000 Euro nicht bekommen würde, da ihr Ex privatinsolvent ist, sah sie schließlich ein. Damit sich der Prozess nicht unnötig in die Länge zieht, stimmte sie einem Vergleich, der ihr immerhin noch 9000 Euro zuspricht, zu.

Vorm Landgericht Bielefeld sorgte die Mutter für Wirbel.
Vorm Landgericht Bielefeld sorgte die Mutter für Wirbel.

Der Antrag deckte allerdings noch ein neues, nicht unwesentliches Detail auf: Ein angehängtes psychologisches Gutachten bestätigte, dass eines der Mädchen Männerstimmen im Kopf hört! "Wenn das so stimmt, handelt es sich hier um eine schwerste Psychose", stellte der Richter klar.

In der anschließenden Anhörung erzählte die Hallerin dann, dass sie Ende 2014 erst pornografische Bilder auf dem Handy des Angeklagten fand und ihn daraufhin rausschmiss. Er zog nur wenige Häuser weiter ein. Ab und zu besuchten die Mädchen ihn sogar noch.

Erst als das Paar etwa ein Jahr später einen Neuanfang wagen wollte, gestanden die Kinder: Der 41-Jährige hatte sie sexuell missbraucht. Anfangs leugnete er die Taten, um sie dann aber schließlich doch zuzugeben.

In einem Brief entschuldigte er sich sogar für die Übergriffe, versicherte seiner Partnerin ewige Liebe. Außerdem versuchte er ihr klarzumachen, dass die Taten die Folge einer "Krankheit" seien.

Aber warum hatte die Mutter überhaupt noch Kontakt zu dem Mann, der ihre Kinder vergewaltigt hatte? Sie habe ihn ruhigstellen wollen, weil sie Angst vor weiteren Gewalttaten hatte, hieß es von ihr.

Nachdem sie den Kontakt endgültig abgebrochen hatte, holte sie sich mit dem Verein "Biker Against Child Abuse" (zu deutsch: Biker gegen Kindesmissbrauch) zusätzlichen Schutz. Die Biker kamen sogar mit ins Gericht, um die Mädchen zu eskortieren.

Ein Urteil wurde noch nicht gesprochen. Weiter geht's am 14. Dezember.

Fotos: 123RF, DPA

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich Neu Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" Neu
Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum Neu Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz Neu Der Flieger hebt nicht ab? Hier gibt's Geld zurück! 4.525 Anzeige War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder Neu Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird Neu Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 610 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 365 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 77
Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 2.885 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 8.623 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.955 Anzeige Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 267 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 311 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 3.155 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 85 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.509 Anzeige Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 1.664 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 2.716 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.482 Anzeige Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 411 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 1.266 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 4.382 Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 1.643 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 2.694 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 17.930 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 295 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 599 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 1.657 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 820 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 1.166 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 131 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 564 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.405 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 532 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 390 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 675 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 4.753 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 1.739 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 1.454 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 334 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 6.204 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 4.075 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 437 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 3.696 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 152 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 331 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 2.876 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 4.776