Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU
4.353

Mutter wegen Entführung des eigenen Sohns verurteilt

Zwickau - Weil sie ihr eigenes Kind entführt hat, ist eine 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.
Claudia Renneberg vor Gericht.
Claudia Renneberg vor Gericht.

Zwickau - Weil Claudia Renneberg ihr eigenes Kind entführt hat, ist die 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.

Das Amtsgericht Zwickau sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass sie im Sommer 2013 mit ihrem damals sechs Jahre alten Sohn untergetaucht war - zuvor war ihr im Zuge eines Streits mit dem Vater um das Umgangsrecht das Sorgerecht entzogen worden.

Die Vorsitzende Richterin äußerte in ihrer Urteilsbegründung Verständnis für die "emotionale Situation einer verzweifelten Mutter".

Dennoch hätte die Frau die zuvor von mehreren Gerichten getroffenen Entscheidungen zum Sorgerecht akzeptieren müssen.

Selbst das Bundesverfassungsgericht habe eine Klage abgewiesen. Selbstjustiz sei nicht hinnehmbar, hatte zuvor auch die Staatsanwältin betont. Sie hatte für eine Geldstrafe von 2600 Euro plädiert.

Die Verteidigung hatte hingegen einen Freispruch gefordert. Rechtsanwalt Klaus Bartl kündigte an, Berufung einzulegen. "Meiner Mandantin ist in verfassungswidriger Weise staatliches Unrecht widerfahren." Dies hätte als entschuldigender Notstand berücksichtigt werden müssen.

Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).
Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).

Die 34-Jährige reagierte mit Wut und Enttäuschung auf das Urteil. Das Gericht sei nicht an der Aufarbeitung ihres Falls interessiert gewesen.

Es habe keine Rolle gespielt, dass ihr das Sorgerecht zu Unrecht entzogen worden sei, sagte sie. Inzwischen hat die Frau das Sorgerecht wieder zurück und lebt mit ihrem heute achtjährigen Sohn zusammen.

Begonnen hatte alles 2010 mit der Trennung vom Kindsvater. Weil sich die Eltern nicht über den Umgang einigen konnten, ging der Fall vor das Amtsgericht Auerbach. Im Zuge dessen wurde ein umstrittenes Gutachten von einem Sachverständigen erstellt, der schon damals nicht als Psychologe zugelassen war.

Darin wurde der Mutter die Erziehungsfähigkeit abgesprochen und ihr vorgeworfen, ihr Kind übermäßig zu behüten.

Daraufhin wurde das Kind in eine Pflegefamilie gegeben und durfte die Mutter nur noch alle zwei Wochen sehen - bei einer solchen Gelegenheit verschwand die Frau mit dem Jungen.

Fotos: Privat/Ellen Liebner, dpa

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.429
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

10.866

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.333

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.282

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.545
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.539

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.009

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

813

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.973

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.900

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.272

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.960
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

916

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.306

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.226

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.917

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

459

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.320

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.610

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.209

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.940

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.738

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.276

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.871

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.766

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.945

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.312

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.410

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.707

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.007

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.625

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.264

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.596

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.000

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.597

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.809

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.077

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.202

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.580