Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.496
Anzeige
4.351

Mutter wegen Entführung des eigenen Sohns verurteilt

Zwickau - Weil sie ihr eigenes Kind entführt hat, ist eine 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.
Claudia Renneberg vor Gericht.
Claudia Renneberg vor Gericht.

Zwickau - Weil Claudia Renneberg ihr eigenes Kind entführt hat, ist die 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.

Das Amtsgericht Zwickau sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass sie im Sommer 2013 mit ihrem damals sechs Jahre alten Sohn untergetaucht war - zuvor war ihr im Zuge eines Streits mit dem Vater um das Umgangsrecht das Sorgerecht entzogen worden.

Die Vorsitzende Richterin äußerte in ihrer Urteilsbegründung Verständnis für die "emotionale Situation einer verzweifelten Mutter".

Dennoch hätte die Frau die zuvor von mehreren Gerichten getroffenen Entscheidungen zum Sorgerecht akzeptieren müssen.

Selbst das Bundesverfassungsgericht habe eine Klage abgewiesen. Selbstjustiz sei nicht hinnehmbar, hatte zuvor auch die Staatsanwältin betont. Sie hatte für eine Geldstrafe von 2600 Euro plädiert.

Die Verteidigung hatte hingegen einen Freispruch gefordert. Rechtsanwalt Klaus Bartl kündigte an, Berufung einzulegen. "Meiner Mandantin ist in verfassungswidriger Weise staatliches Unrecht widerfahren." Dies hätte als entschuldigender Notstand berücksichtigt werden müssen.

Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).
Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).

Die 34-Jährige reagierte mit Wut und Enttäuschung auf das Urteil. Das Gericht sei nicht an der Aufarbeitung ihres Falls interessiert gewesen.

Es habe keine Rolle gespielt, dass ihr das Sorgerecht zu Unrecht entzogen worden sei, sagte sie. Inzwischen hat die Frau das Sorgerecht wieder zurück und lebt mit ihrem heute achtjährigen Sohn zusammen.

Begonnen hatte alles 2010 mit der Trennung vom Kindsvater. Weil sich die Eltern nicht über den Umgang einigen konnten, ging der Fall vor das Amtsgericht Auerbach. Im Zuge dessen wurde ein umstrittenes Gutachten von einem Sachverständigen erstellt, der schon damals nicht als Psychologe zugelassen war.

Darin wurde der Mutter die Erziehungsfähigkeit abgesprochen und ihr vorgeworfen, ihr Kind übermäßig zu behüten.

Daraufhin wurde das Kind in eine Pflegefamilie gegeben und durfte die Mutter nur noch alle zwei Wochen sehen - bei einer solchen Gelegenheit verschwand die Frau mit dem Jungen.

Fotos: Privat/Ellen Liebner, dpa

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.769
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.808

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

574

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.861

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.405

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.151

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.761

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.395

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.999

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.312

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.148

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.920

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.732

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.021

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.040

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.501

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.418

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.159

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.136

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.055

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.546

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.077

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.301

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.649

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.129

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.190

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.316

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.702

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.488

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.706

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.601

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.938

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.283

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.178

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.970

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.994

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.292

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.957