Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.317

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

645
4.372

Mutter wegen Entführung des eigenen Sohns verurteilt

Zwickau - Weil sie ihr eigenes Kind entführt hat, ist eine 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.
Claudia Renneberg vor Gericht.
Claudia Renneberg vor Gericht.

Zwickau - Weil Claudia Renneberg ihr eigenes Kind entführt hat, ist die 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.

Das Amtsgericht Zwickau sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass sie im Sommer 2013 mit ihrem damals sechs Jahre alten Sohn untergetaucht war - zuvor war ihr im Zuge eines Streits mit dem Vater um das Umgangsrecht das Sorgerecht entzogen worden.

Die Vorsitzende Richterin äußerte in ihrer Urteilsbegründung Verständnis für die "emotionale Situation einer verzweifelten Mutter".

Dennoch hätte die Frau die zuvor von mehreren Gerichten getroffenen Entscheidungen zum Sorgerecht akzeptieren müssen.

Selbst das Bundesverfassungsgericht habe eine Klage abgewiesen. Selbstjustiz sei nicht hinnehmbar, hatte zuvor auch die Staatsanwältin betont. Sie hatte für eine Geldstrafe von 2600 Euro plädiert.

Die Verteidigung hatte hingegen einen Freispruch gefordert. Rechtsanwalt Klaus Bartl kündigte an, Berufung einzulegen. "Meiner Mandantin ist in verfassungswidriger Weise staatliches Unrecht widerfahren." Dies hätte als entschuldigender Notstand berücksichtigt werden müssen.

Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).
Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).

Die 34-Jährige reagierte mit Wut und Enttäuschung auf das Urteil. Das Gericht sei nicht an der Aufarbeitung ihres Falls interessiert gewesen.

Es habe keine Rolle gespielt, dass ihr das Sorgerecht zu Unrecht entzogen worden sei, sagte sie. Inzwischen hat die Frau das Sorgerecht wieder zurück und lebt mit ihrem heute achtjährigen Sohn zusammen.

Begonnen hatte alles 2010 mit der Trennung vom Kindsvater. Weil sich die Eltern nicht über den Umgang einigen konnten, ging der Fall vor das Amtsgericht Auerbach. Im Zuge dessen wurde ein umstrittenes Gutachten von einem Sachverständigen erstellt, der schon damals nicht als Psychologe zugelassen war.

Darin wurde der Mutter die Erziehungsfähigkeit abgesprochen und ihr vorgeworfen, ihr Kind übermäßig zu behüten.

Daraufhin wurde das Kind in eine Pflegefamilie gegeben und durfte die Mutter nur noch alle zwei Wochen sehen - bei einer solchen Gelegenheit verschwand die Frau mit dem Jungen.

Fotos: Privat/Ellen Liebner, dpa

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.804

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.287

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

545

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.965

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

739

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.998

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.300
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.378

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.642

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.628

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.430
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.341

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.479

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.981
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.843

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.382

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.987
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.788

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.827

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.785
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.673

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.638

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.158

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.206

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.337

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

516

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

382

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.955

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.847

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.313

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.882

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.981

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.049

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.963

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.111

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.677

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

145

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.990

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.975

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.083

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.550

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.658

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.147

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.623

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.419

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.553

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.522

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.299

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.436

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

920

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.757