Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Top

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

Neu

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.712
Anzeige
4.356

Mutter wegen Entführung des eigenen Sohns verurteilt

Zwickau - Weil sie ihr eigenes Kind entführt hat, ist eine 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.
Claudia Renneberg vor Gericht.
Claudia Renneberg vor Gericht.

Zwickau - Weil Claudia Renneberg ihr eigenes Kind entführt hat, ist die 34-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 1000 Euro verurteilt worden.

Das Amtsgericht Zwickau sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass sie im Sommer 2013 mit ihrem damals sechs Jahre alten Sohn untergetaucht war - zuvor war ihr im Zuge eines Streits mit dem Vater um das Umgangsrecht das Sorgerecht entzogen worden.

Die Vorsitzende Richterin äußerte in ihrer Urteilsbegründung Verständnis für die "emotionale Situation einer verzweifelten Mutter".

Dennoch hätte die Frau die zuvor von mehreren Gerichten getroffenen Entscheidungen zum Sorgerecht akzeptieren müssen.

Selbst das Bundesverfassungsgericht habe eine Klage abgewiesen. Selbstjustiz sei nicht hinnehmbar, hatte zuvor auch die Staatsanwältin betont. Sie hatte für eine Geldstrafe von 2600 Euro plädiert.

Die Verteidigung hatte hingegen einen Freispruch gefordert. Rechtsanwalt Klaus Bartl kündigte an, Berufung einzulegen. "Meiner Mandantin ist in verfassungswidriger Weise staatliches Unrecht widerfahren." Dies hätte als entschuldigender Notstand berücksichtigt werden müssen.

Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).
Claudia Renneberg (34) mit ihrem Sohn Timo (8).

Die 34-Jährige reagierte mit Wut und Enttäuschung auf das Urteil. Das Gericht sei nicht an der Aufarbeitung ihres Falls interessiert gewesen.

Es habe keine Rolle gespielt, dass ihr das Sorgerecht zu Unrecht entzogen worden sei, sagte sie. Inzwischen hat die Frau das Sorgerecht wieder zurück und lebt mit ihrem heute achtjährigen Sohn zusammen.

Begonnen hatte alles 2010 mit der Trennung vom Kindsvater. Weil sich die Eltern nicht über den Umgang einigen konnten, ging der Fall vor das Amtsgericht Auerbach. Im Zuge dessen wurde ein umstrittenes Gutachten von einem Sachverständigen erstellt, der schon damals nicht als Psychologe zugelassen war.

Darin wurde der Mutter die Erziehungsfähigkeit abgesprochen und ihr vorgeworfen, ihr Kind übermäßig zu behüten.

Daraufhin wurde das Kind in eine Pflegefamilie gegeben und durfte die Mutter nur noch alle zwei Wochen sehen - bei einer solchen Gelegenheit verschwand die Frau mit dem Jungen.

Fotos: Privat/Ellen Liebner, dpa

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.024
Anzeige

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

686

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.268

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

1.993

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.672

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.232
Anzeige

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

2.295

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

3.220

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

2.419

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

454

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

2.323

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.396
Anzeige

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

3.275

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

2.439

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

3.381

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

10.203

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

1.795

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

9.208

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

112

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

478

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.348

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.408

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.574

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.353

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.771

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.507

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.158

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

493

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

18.157

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.184

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.874
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.051

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.866

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.893

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.036

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.377

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.913

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

16.889

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.856

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.544

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.830

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

492

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.015

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.405

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

16.001
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

16.692

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.462

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.429

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.793

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

9.061

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.981

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.061