Donald Trumps Verwandter rettet jetzt das Klima und jeder kann mitmachen 770
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.201 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
770

Donald Trumps Verwandter rettet jetzt das Klima und jeder kann mitmachen

myclimate und Sven Trump erklären, wie man das Klima auf einfache Weise retten kann

myclimate hat Sven Trump, einen Verwandten von Donald Trump, ausfindig gemacht und erklärt jetzt der Welt, wie man auf einfache Weise das Klima retten kann.

Von Max Patzig

Kallstadt (Landkreis Bad Dürkheim) - Ein entfernter Verwandter von Donald Trump hat genug vom Treiben des US-Präsidenten.

Sven Trumps Familiennachwuchs soll einmal sorgenfrei aufwachsen können.
Sven Trumps Familiennachwuchs soll einmal sorgenfrei aufwachsen können.

"Trump saves the climate" (deutsch: "Trump rettet das Klima") ist auf einem Instagram-Posting in großen Lettern zu lesen, das am heutigen Dienstagnachmittag erstmals veröffentlicht wurde.

"Trump shows that everyone can save the climate" (deutsch: "Trump zeigt, dass jeder das Klima retten kann) folgt danach. Die Leser sind irritiert. Schwenkt der US-Präsident etwa um?

Nicht ganz. Es handelt sich bei diesem Trump um Sven Trump (37). Er stammt aus Kallstadt in der Pfalz, dem Ort, wo auch Donald Trumps Großvater einst lebte, bevor er das Land verließ und nach Amerika zog.

Sven ist ein entfernter Verwandter des Präsidenten, das belegen sogar Abstammungsurkunden. Aber außer dem Nachnamen haben die beiden nicht viel gemeinsam.

Denn Donald weigert sich, sich mit dem Klima auseinanderzusetzen und hält die Erderwärmung für einen Witz. Expertenmeinungen, Fakten und Wissenschaft interessieren ihn alles nicht. Sven hingegen geht die Probleme pro aktiv an.

Trump-Verwandter setzt sich für Klimaschutz ein

"Die Trumps aus der Pfalz" so tittelt eine regionale Tageszeitung. Im Hintergrund liegen Abstammungsurkunden, die die Verwandtschaft belegen.
"Die Trumps aus der Pfalz" so tittelt eine regionale Tageszeitung. Im Hintergrund liegen Abstammungsurkunden, die die Verwandtschaft belegen.

Sven nutzt für sein Engagement, die Erderwärmung zu stoppen, alle Mittel, die denkbar sind. Im Netz tritt er jetzt als @realSvenTrump auf Twitter auf. Denselben Namen verwendet er auch auf Instagram. Ganz ähnlich wie Donald Trump.

Auch Caps hat er sich besticken lassen. Anstelle von "Make America great again" (deutsch: "Mach Amerika wieder großartig") steht dort "Keep the world great" (deutsch: "Halte die Welt großartig"). Auch Tafeln und Banner mit dem neuen Motto hat Sven drucken lassen.

Vielleicht hört Donald Trump ja auf Sven und diese ähnlich anmutende Kampagne? Ausgedacht hat er sich die nämlich nicht allein. Dahinter steckt ein großes Team der Klimaschutzorganisation myclimate Deutschland.

Die Klimaschützer boten erst nur einen Online-Service an, mit dem Ihr den CO2-Ausstoß Eurer Flüge kompensieren konntet. Dafür berechneten sie auf Grundlage der zurückgelegten Strecke und Buchungsklasse den tatsächlichen Anteil der ausgestoßenen Emissionen.

Nun kann man sich auf der Website aber auch verschiedene Projekte aussuchen, die man einfach so mit Spenden unterstützen kann. Dabei stehen Vorhaben zur Auswahl, die Klimaprobleme aktiv angehen.

So lassen sich beispielsweise Bäume durch Spenden finanzieren und pflanzen. Ebenso ist die Unterstützung von Hirtennomaden möglich, die den Klimaschutz auf ihre spezielle Art angehen und noch vieles mehr.

myclimate und Sven Trump erklären der Welt, was hilft

Sven liebt Kühe und Klimaschutz ist ihm wichtig.
Sven liebt Kühe und Klimaschutz ist ihm wichtig.

Die Klimaschutzorganisation myclimate will nun beweisen, dass jeder den Planeten schützen kann und auch sollte.

"Am Ende sind es weniger die Politiker, welche den Klimawandel stoppen, als wir Menschen mit unserem täglichen Handeln und Konsum", informieren sie.

Sven Trump wird nun also auf seinen Social-Media-Kanälen Tipps geben, was man gegen den Klimawandel unternehmen kann, ohne dabei auf alles zu verzichten oder Unsummen an Geld auszugeben.

Seine Ratschläge für einen klimafreundlichen Lebensstil nehmen dabei immer die schlechten Gewohnheiten des entfernten Verwandten Donald Trump auf die Schippe.

So sollen der Treibhausgas-Ausstoß von Donald Trumps Golfreisen mit dem Regierungsflugzeug "Air Force One" berechnet werden (das sind etwa 12.000 Tonnen CO2 pro Jahr) und auch mal etwas Auflockerndes passieren:

Da Sven Tiere liebt und sie nur selten isst, wird er deshalb auch das bislang gut gehütete Rezept des "veganen Trump Burgers" preisgeben. Denn selbst der Verzicht auf Fleisch rettet jedes Mal ein Stückchen Erde. Mehr Informationen zur Aktion gibt es auf trumpforclimate.com.

Donald Trump (73) mit seiner Frau Melania beim Veterans Day.
Donald Trump (73) mit seiner Frau Melania beim Veterans Day.

Sven Trump in den sozialen Medien

Fotos: myclimate Deutschland / Scholz & Friends, Andrew Harnik/AP/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.162 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.965 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen Neu
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 877
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.210 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.072
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.262
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.289 Anzeige
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.204
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 921
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 976
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 300
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 760
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.351
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.396
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.459
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.616
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.996
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 10.274
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.486
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 1.832
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 2.745
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.257
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 846
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 21.178
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.676
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.136
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.527
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.410
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.777
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 2.781
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.385 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 91
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.911
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 732
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 30.334
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 142
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.226
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.740
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.355
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.636 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.793
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 12.989
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.117
Schon wieder: Beethoven geklaut! 152
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.629
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.561