Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.661 Anzeige AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu
3.370

Trauriger Abschied! Myrthe Schoot lehnt das Angebot des Dresdner SC ab

Libera des Volleyball-Bundesligisten verlässt den Pokalsieger

Nach sechs Jahren an der Elbe hat sich Libera Myrthe Schoot vom Dresdner SC entschieden, den Volleyball-Bundesligisten zu verlassen.

Von Tina Hofmann

Dresden - Sechs Jahre machte sie sich für die DSC Volleyball Damen in Abwehr und Annahme lang, jetzt hat sich Libera Myrthe Schoot (29) schweren Herzens entschieden, den Verein im Sommer zu verlassen.

Myrthe Schoot (schwarzes Trikot) nach ihrem letzten Titel mit dem DSC - dem Pokalsieg 2018 in Mannheim.
Myrthe Schoot (schwarzes Trikot) nach ihrem letzten Titel mit dem DSC - dem Pokalsieg 2018 in Mannheim.

Die holländische Nationalspielerin nahm das Angebot des Volleyball-Bundesligisten nicht an und wird sich einem neuen Klub anschließen. Welchem, das steht noch nicht fest.

"Ich habe jede Minute in Dresden genossen. Die Stadt ist wunderschön und ich habe wirklich alles in mein Herz geschlossen. Aber im Leistungssport ist es wichtig, neue Herausforderungen und Impulse zu haben, um sich maximal entwickeln zu können", begründet Myrthe ihre Entscheidung und ergänzt: "Nach 6 Jahren in Dresden denke ich, dass es für meine persönliche Entwicklung gut ist, einen neuen Verein zu suchen."

Schoot kam im Sommer 2012 an die Elbe. In sechs Jahren erreichte sie mit dem DSC ein Double aus Meisterschaft und Pokal (2016), einen Vizemeistertitel (2013), drei Meisterschaften (2014-2016) und zwei Pokalsiege (2016, 2018).

Zudem sammelte die sympathische Frau aus den Niederlanden jede Menge Erfahrungen in der Champions League mit dem Verein.

Sie entwickelte sich in all den Jahren nicht nur zu einer wichtigen Führungsspielerin und Identifikationsfigur, sondern übernahm auch das Kapitänsamt gemeinsam mit Katharina Schwabe.

Myrthe Schoot (ganz rechts) etablierte den "Flieger-Jubel" beim DSC. Hier nach dem Pokalsieg 2016 in Mannheim.
Myrthe Schoot (ganz rechts) etablierte den "Flieger-Jubel" beim DSC. Hier nach dem Pokalsieg 2016 in Mannheim.

"Myrthe war unser Kapitän und eines der Gesichter des DSC. Sie hat großen Anteil daran, dass sich der DSC in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten deutschen Vereine entwickelt hat. Eine tolle Persönlichkeit und vorbildhafte Kämpferin. Es war einfach eine Freude mit ihr zu arbeiten", sagt Trainer Alexander Waibl.

Er bedauert den Abgang, doch er macht auch klar: "Nach all den Jahren kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie noch mal eine neue Herausforderung sucht und wünsche ihr das Beste dafür."

Geschäftsführerin Sandra Zimmermann fügt an: "Natürlich blicken wir mit einem weinenden Auge auf ihre Entscheidung, da wir den Vertrag gerne verlängert hätten. Dennoch sind wir sehr dankbar für die Zusammenarbeit und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben!"

In Erinnerung bleiben viele emotionale Momente mit dem DSC, an denen Schoot entscheidenden Anteil hatte. Vor allem am Double 2016. Eine Saison, in der die Libera ihre wohl stärkste Saison im Dress des Pokalsiegers spielte und in der Finalserie gegen Stuttgart mit ihrer Emotionalität die gesamte Mannschaft mitriss.

Unvergessen bleibt ihr Flieger-Jubel, bei dem sie nach guten Punkten stets mit ausgebreiteten Armen Kreise über das Spielfeld drehte.

Werden nicht mehr gemeinsam auf dem Feld stehen: Myrthe Schoot und Mareen Apitz.
Werden nicht mehr gemeinsam auf dem Feld stehen: Myrthe Schoot und Mareen Apitz.
Myrthe Schoot mit Trainer Alexander Waibl und bei der Sportlergala 2016.
Myrthe Schoot mit Trainer Alexander Waibl und bei der Sportlergala 2016.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.575 Anzeige "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? Neu Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht Neu
GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas Neu Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.401 Anzeige Neue TV-Sendung für Guido Cantz Neu Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt Neu Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung Neu
Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! Neu Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.946 Anzeige Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 2.792 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 2.464 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 466 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 5.581 Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz 3.353 Update Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.169 Anzeige Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.242 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 4.409 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 28.924 Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.118 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 339 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 4.718 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.400 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 703 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.079 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.429 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.208 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 6.671 Update 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 6.496 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 16.302 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 2.284 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 65.381 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 3.522 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 959 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 9.982 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 7.142 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 3.287 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 3.182 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 4.044 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 4.480 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 22.967 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 97.465 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 21.590 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 3.255 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 2.723 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 2.217