Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.109 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 3.160 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.100 Anzeige
3.543

Trauriger Abschied! Myrthe Schoot lehnt das Angebot des Dresdner SC ab

Libera des Volleyball-Bundesligisten verlässt den Pokalsieger

Nach sechs Jahren an der Elbe hat sich Libera Myrthe Schoot vom Dresdner SC entschieden, den Volleyball-Bundesligisten zu verlassen.

Von Tina Hofmann

Dresden - Sechs Jahre machte sie sich für die DSC Volleyball Damen in Abwehr und Annahme lang, jetzt hat sich Libera Myrthe Schoot (29) schweren Herzens entschieden, den Verein im Sommer zu verlassen.

Myrthe Schoot (schwarzes Trikot) nach ihrem letzten Titel mit dem DSC - dem Pokalsieg 2018 in Mannheim.
Myrthe Schoot (schwarzes Trikot) nach ihrem letzten Titel mit dem DSC - dem Pokalsieg 2018 in Mannheim.

Die holländische Nationalspielerin nahm das Angebot des Volleyball-Bundesligisten nicht an und wird sich einem neuen Klub anschließen. Welchem, das steht noch nicht fest.

"Ich habe jede Minute in Dresden genossen. Die Stadt ist wunderschön und ich habe wirklich alles in mein Herz geschlossen. Aber im Leistungssport ist es wichtig, neue Herausforderungen und Impulse zu haben, um sich maximal entwickeln zu können", begründet Myrthe ihre Entscheidung und ergänzt: "Nach 6 Jahren in Dresden denke ich, dass es für meine persönliche Entwicklung gut ist, einen neuen Verein zu suchen."

Schoot kam im Sommer 2012 an die Elbe. In sechs Jahren erreichte sie mit dem DSC ein Double aus Meisterschaft und Pokal (2016), einen Vizemeistertitel (2013), drei Meisterschaften (2014-2016) und zwei Pokalsiege (2016, 2018).

Zudem sammelte die sympathische Frau aus den Niederlanden jede Menge Erfahrungen in der Champions League mit dem Verein.

Sie entwickelte sich in all den Jahren nicht nur zu einer wichtigen Führungsspielerin und Identifikationsfigur, sondern übernahm auch das Kapitänsamt gemeinsam mit Katharina Schwabe.

Myrthe Schoot (ganz rechts) etablierte den "Flieger-Jubel" beim DSC. Hier nach dem Pokalsieg 2016 in Mannheim.
Myrthe Schoot (ganz rechts) etablierte den "Flieger-Jubel" beim DSC. Hier nach dem Pokalsieg 2016 in Mannheim.

"Myrthe war unser Kapitän und eines der Gesichter des DSC. Sie hat großen Anteil daran, dass sich der DSC in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten deutschen Vereine entwickelt hat. Eine tolle Persönlichkeit und vorbildhafte Kämpferin. Es war einfach eine Freude mit ihr zu arbeiten", sagt Trainer Alexander Waibl.

Er bedauert den Abgang, doch er macht auch klar: "Nach all den Jahren kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie noch mal eine neue Herausforderung sucht und wünsche ihr das Beste dafür."

Geschäftsführerin Sandra Zimmermann fügt an: "Natürlich blicken wir mit einem weinenden Auge auf ihre Entscheidung, da wir den Vertrag gerne verlängert hätten. Dennoch sind wir sehr dankbar für die Zusammenarbeit und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben!"

In Erinnerung bleiben viele emotionale Momente mit dem DSC, an denen Schoot entscheidenden Anteil hatte. Vor allem am Double 2016. Eine Saison, in der die Libera ihre wohl stärkste Saison im Dress des Pokalsiegers spielte und in der Finalserie gegen Stuttgart mit ihrer Emotionalität die gesamte Mannschaft mitriss.

Unvergessen bleibt ihr Flieger-Jubel, bei dem sie nach guten Punkten stets mit ausgebreiteten Armen Kreise über das Spielfeld drehte.

Werden nicht mehr gemeinsam auf dem Feld stehen: Myrthe Schoot und Mareen Apitz.
Werden nicht mehr gemeinsam auf dem Feld stehen: Myrthe Schoot und Mareen Apitz.
Myrthe Schoot mit Trainer Alexander Waibl und bei der Sportlergala 2016.
Myrthe Schoot mit Trainer Alexander Waibl und bei der Sportlergala 2016.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.119 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.441 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 166 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.670 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.975 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 690 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.683
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.259 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 182 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.320
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 651 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.556 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.518 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.265 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.427 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.423 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.299 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 332 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.997 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 246 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.173 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.882 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 998 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 159 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.452 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.587 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 207 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.207 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 797 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.875 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.208 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.104 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.688 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.165 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 340 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.495 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 369 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 805 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.947 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 994 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.936 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.511 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.525 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.150 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 904 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 135 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.957 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.129 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.620