Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.606
Anzeige
3.832

Nach 800 Leichen geht Frau Hennig in den Ruhestand

Chemnitz - Die Polizei in Chemnitz verliert nicht ihre Seele, aber eine Seele von Mensch: Polizeihauptkommissarin Heidi Hennig (60) geht heute in Ruhestand. Die gebürtige Karl-Marx-Städterin war 1991 Frau der ersten Stunde in der damals neuen Pressestelle.
Polizeisprecherin Heidi Hennig (60) geht in Ruhestand. Doreen Göhler (30, l.) ist ihre Nachfolgerin, Mandy Kürschner (41, r.) wurde von ihr beraten.
Polizeisprecherin Heidi Hennig (60) geht in Ruhestand. Doreen Göhler (30, l.) ist ihre Nachfolgerin, Mandy Kürschner (41, r.) wurde von ihr beraten.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Die Polizei in Chemnitz verliert nicht ihre Seele, aber eine Seele von Mensch: Polizeihauptkommissarin Heidi Hennig (60) geht am Mittwoch in Ruhestand. Die gebürtige Karl-Marx-Städterin war 1991 Frau der ersten Stunde in der damals neuen Pressestelle.

„Sie ist ein Bollwerk der Polizei“, sagt Chefin Jana Kindt bewundernd. „Heidi ist zuverlässig, geduldig und hilfsbereit.“

Fast 25 Jahre Pressearbeit, da kommt was zusammen. „Ich habe 50 000 Meldungen aus dem Polizeialltag geschrieben“, sagt Heidi Hennig. „Vom einfachen Unfall bis zum grausamen Torsofund.“ So freundlich die Beamtin ist, Leichen pflastern ihren Dienstweg. Nicht, weil sie eine Super-Pistolenschützin in der Polizei ist. Nein, rund 800 Unfalltote, Verbrechensopfer und andere Sterbefälle hat sie in ihrer Arbeit erlebt.

Zur Volkspolizei ging Heidi Hennig 1974, kam nach der Wende zum Pressejob. Anfangs gehörte auch die Einstellungsberatung junger Leute zu ihren Aufgaben.

Eine ihrer ersten „Kundinnen“ war die junge Mandy Kürschner.

„Sie wollte zur Kripo. Ich musste ihr sagen, dass sie als Streifenpolizistin anfangen wird.“

Ab Mittwoch ist Frau Kürschner 41, Polizeirätin und Chefin des Reviers Südwest: „Heidi Hennig hatte recht, bei der Polizei wird es nie langweilig.“ Langweilig wird es für die Ruheständlerin auch nicht. Heidi Hennig wird ihre Tierliebe nutzen und „mich in einem Tierheim für Tierschutz einsetzen“.

Foto: Maik Börner

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.257
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.508

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.409

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

846

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

744

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.277

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

3.979

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.885

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.317
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

771

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.414

Deutscher Film für Oscar nominiert

495

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.315

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.317

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.602
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

980

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.028

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

105

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.704

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.621

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.914

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

515

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.274

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.507

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.524

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.507

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

605

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

651

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.136

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.514

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.464

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

877

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.935

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.666

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.079

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.524

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

183

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.195

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.477

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.004