22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.839

Nach Anschlag: Jetzt spricht der Minister!

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat. Aus seiner Wohnung muss er vorübergehend ausziehen.

Mitgenommen, aber gefasst schilderte der Justizminister, wie er die Nacht erlebt hat: „Der Anschlag auf meine Frau, meine beiden Kinder und mich fand um 2.15 Uhr statt“, so Gemkow. Ziel: Seine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in der Leipziger Südvorstadt - alle Fenster gehen zur Straßenseite raus.

„Es war ein lautes Knallen und Klirren zu hören. Dadurch wurden wir geweckt, ich habe geschaut was passiert ist. Im Eckzimmer waren alle Scheiben großflächig zerstört. Zwei relativ große Steine sind auch ins Innere des Raums eingedrungen.“

Die Buttersäure, die dann gegen Fenster und Fassade geworfen wurde, habe sich durch die Löcher im Raum dahinter und in der gesamten Wohnung ausgebreitet. „Meine Kinder mussten husten, meine Frau spürte es im Hals“, so Gemkow.

Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.
Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.

Er habe dann erstmal seine Kinder aus der Wohnung gebracht.

„Wir haben noch Glück gehabt, denn alle Fenster, die nicht durch Jalousien verschlossen waren, waren Ziel dieser Steinwürfe. Auch das Fenster des Kinder- und Schlafzimmers.

Wenn der Stein die Scheibe getroffen hätte, dann wäre das wahrscheinlich im Kinderzimmer gelandet und hätte dann das drei Monate alte Baby und möglicherweise auch meine Tochter schwer verletzten können.“

Ihn mache das persönlich betroffen, weil er an das Gute im Menschen glaube. „Ich bin enttäuscht, weil möglicherweise eine größere Gruppe von Personen billigend in Kauf genommen hat, dass ein Baby schwer zu Schaden kommt.“

Laut Gemkow ist die Wohnung vorerst unbewohnbar. Ob er umzieht, weiß er noch nicht. „Ich bin nicht gewillt, mein Leben davon beeinflussen zu lassen.“

Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.

Er wolle seine Freiheit nicht einschränken. Es gebe Überlegungen bezüglich seiner Sicherheit, mehr könne er nicht sagen.

Aus welcher Richtung der Anschlag kommen könnte, wisse er nicht, so der Minister. Konkrete Drohungen habe es in letzter Zeit nicht gegeben. Anfeindungen gegen die Justiz als Ganzes gebe es immer wieder.

Einen Zusammenhang mit seinem Engagement für Flüchtlinge auf Lesbos kann er sich nicht vorstellen.

„Ich sehe das, was mir passiert, ist als einen kleinen Baustein von vielen, die ein Bild verdichten von einer Gesellschaft, die zunehmend auf gewalttätige Auseinandersetzung setzt.“

Dies sei eine Bestätigung dafür, dass der Rechtsstaat weiter gestärkt werden müsse.

Fotos: Thomas Türpe (1), Holger Baumgärtner (2)

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.462

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

2.030

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.429

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.866

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.192
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.514

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.777

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.909

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.914

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.925

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.006

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.123

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.379

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.154

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.079

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.949

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.135

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.188

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.669

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.601

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.535

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.079

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.006

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.909

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.628

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.155

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.088

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.152

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.824

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.393

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.183

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.816

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.427

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.335

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.574

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.697

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.988

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.925

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.851