Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.172
Anzeige

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu
2.868

Nach Anschlag: Jetzt spricht der Minister!

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat. Aus seiner Wohnung muss er vorübergehend ausziehen.

Mitgenommen, aber gefasst schilderte der Justizminister, wie er die Nacht erlebt hat: „Der Anschlag auf meine Frau, meine beiden Kinder und mich fand um 2.15 Uhr statt“, so Gemkow. Ziel: Seine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in der Leipziger Südvorstadt - alle Fenster gehen zur Straßenseite raus.

„Es war ein lautes Knallen und Klirren zu hören. Dadurch wurden wir geweckt, ich habe geschaut was passiert ist. Im Eckzimmer waren alle Scheiben großflächig zerstört. Zwei relativ große Steine sind auch ins Innere des Raums eingedrungen.“

Die Buttersäure, die dann gegen Fenster und Fassade geworfen wurde, habe sich durch die Löcher im Raum dahinter und in der gesamten Wohnung ausgebreitet. „Meine Kinder mussten husten, meine Frau spürte es im Hals“, so Gemkow.

Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.
Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.

Er habe dann erstmal seine Kinder aus der Wohnung gebracht.

„Wir haben noch Glück gehabt, denn alle Fenster, die nicht durch Jalousien verschlossen waren, waren Ziel dieser Steinwürfe. Auch das Fenster des Kinder- und Schlafzimmers.

Wenn der Stein die Scheibe getroffen hätte, dann wäre das wahrscheinlich im Kinderzimmer gelandet und hätte dann das drei Monate alte Baby und möglicherweise auch meine Tochter schwer verletzten können.“

Ihn mache das persönlich betroffen, weil er an das Gute im Menschen glaube. „Ich bin enttäuscht, weil möglicherweise eine größere Gruppe von Personen billigend in Kauf genommen hat, dass ein Baby schwer zu Schaden kommt.“

Laut Gemkow ist die Wohnung vorerst unbewohnbar. Ob er umzieht, weiß er noch nicht. „Ich bin nicht gewillt, mein Leben davon beeinflussen zu lassen.“

Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.

Er wolle seine Freiheit nicht einschränken. Es gebe Überlegungen bezüglich seiner Sicherheit, mehr könne er nicht sagen.

Aus welcher Richtung der Anschlag kommen könnte, wisse er nicht, so der Minister. Konkrete Drohungen habe es in letzter Zeit nicht gegeben. Anfeindungen gegen die Justiz als Ganzes gebe es immer wieder.

Einen Zusammenhang mit seinem Engagement für Flüchtlinge auf Lesbos kann er sich nicht vorstellen.

„Ich sehe das, was mir passiert, ist als einen kleinen Baustein von vielen, die ein Bild verdichten von einer Gesellschaft, die zunehmend auf gewalttätige Auseinandersetzung setzt.“

Dies sei eine Bestätigung dafür, dass der Rechtsstaat weiter gestärkt werden müsse.

Fotos: Thomas Türpe (1), Holger Baumgärtner (2)

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

238
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

7.695

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

8.135

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

26.817

TAG24 sucht genau Dich!

61.962
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

10.438
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.072

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.545
Anzeige

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

41.316

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

675
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

31.696

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.739

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.912

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.435

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.530

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.941

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

7.433

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.168

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.619

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

13.903

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

30.371

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

352

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.876

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.896

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.179

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.166

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

930

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.243

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

27.150

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.744

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.151

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.771

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

13.844

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.262

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.814

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.589

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

162

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

23.961

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.456

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.879

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.115

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.169

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.951

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.412

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

9.634

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

6.213

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.277

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

527

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.321

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.686

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

29.228

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.301

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.495

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.729
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.167