Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU
2.847

Nach Anschlag: Jetzt spricht der Minister!

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat. Aus seiner Wohnung muss er vorübergehend ausziehen.

Mitgenommen, aber gefasst schilderte der Justizminister, wie er die Nacht erlebt hat: „Der Anschlag auf meine Frau, meine beiden Kinder und mich fand um 2.15 Uhr statt“, so Gemkow. Ziel: Seine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in der Leipziger Südvorstadt - alle Fenster gehen zur Straßenseite raus.

„Es war ein lautes Knallen und Klirren zu hören. Dadurch wurden wir geweckt, ich habe geschaut was passiert ist. Im Eckzimmer waren alle Scheiben großflächig zerstört. Zwei relativ große Steine sind auch ins Innere des Raums eingedrungen.“

Die Buttersäure, die dann gegen Fenster und Fassade geworfen wurde, habe sich durch die Löcher im Raum dahinter und in der gesamten Wohnung ausgebreitet. „Meine Kinder mussten husten, meine Frau spürte es im Hals“, so Gemkow.

Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.
Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.

Er habe dann erstmal seine Kinder aus der Wohnung gebracht.

„Wir haben noch Glück gehabt, denn alle Fenster, die nicht durch Jalousien verschlossen waren, waren Ziel dieser Steinwürfe. Auch das Fenster des Kinder- und Schlafzimmers.

Wenn der Stein die Scheibe getroffen hätte, dann wäre das wahrscheinlich im Kinderzimmer gelandet und hätte dann das drei Monate alte Baby und möglicherweise auch meine Tochter schwer verletzten können.“

Ihn mache das persönlich betroffen, weil er an das Gute im Menschen glaube. „Ich bin enttäuscht, weil möglicherweise eine größere Gruppe von Personen billigend in Kauf genommen hat, dass ein Baby schwer zu Schaden kommt.“

Laut Gemkow ist die Wohnung vorerst unbewohnbar. Ob er umzieht, weiß er noch nicht. „Ich bin nicht gewillt, mein Leben davon beeinflussen zu lassen.“

Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.

Er wolle seine Freiheit nicht einschränken. Es gebe Überlegungen bezüglich seiner Sicherheit, mehr könne er nicht sagen.

Aus welcher Richtung der Anschlag kommen könnte, wisse er nicht, so der Minister. Konkrete Drohungen habe es in letzter Zeit nicht gegeben. Anfeindungen gegen die Justiz als Ganzes gebe es immer wieder.

Einen Zusammenhang mit seinem Engagement für Flüchtlinge auf Lesbos kann er sich nicht vorstellen.

„Ich sehe das, was mir passiert, ist als einen kleinen Baustein von vielen, die ein Bild verdichten von einer Gesellschaft, die zunehmend auf gewalttätige Auseinandersetzung setzt.“

Dies sei eine Bestätigung dafür, dass der Rechtsstaat weiter gestärkt werden müsse.

Fotos: Thomas Türpe (1), Holger Baumgärtner (2)

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.649

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.025

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.038
Anzeige

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.819

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.488

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.697
Anzeige

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.834

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.554

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.486

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.017

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

790

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.414

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.980

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

344

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.649

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.072

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.048

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.786

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.556

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.474

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.298

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.503

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.798

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.312

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

663

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.028

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.553

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.581

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.793

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.375

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.785

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.477

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.323

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.870

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.423

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.119

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.104

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

945

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.281
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.794