Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.444
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.152
Anzeige
2.852

Nach Anschlag: Jetzt spricht der Minister!

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat. Aus seiner Wohnung muss er vorübergehend ausziehen.

Mitgenommen, aber gefasst schilderte der Justizminister, wie er die Nacht erlebt hat: „Der Anschlag auf meine Frau, meine beiden Kinder und mich fand um 2.15 Uhr statt“, so Gemkow. Ziel: Seine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in der Leipziger Südvorstadt - alle Fenster gehen zur Straßenseite raus.

„Es war ein lautes Knallen und Klirren zu hören. Dadurch wurden wir geweckt, ich habe geschaut was passiert ist. Im Eckzimmer waren alle Scheiben großflächig zerstört. Zwei relativ große Steine sind auch ins Innere des Raums eingedrungen.“

Die Buttersäure, die dann gegen Fenster und Fassade geworfen wurde, habe sich durch die Löcher im Raum dahinter und in der gesamten Wohnung ausgebreitet. „Meine Kinder mussten husten, meine Frau spürte es im Hals“, so Gemkow.

Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.
Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.

Er habe dann erstmal seine Kinder aus der Wohnung gebracht.

„Wir haben noch Glück gehabt, denn alle Fenster, die nicht durch Jalousien verschlossen waren, waren Ziel dieser Steinwürfe. Auch das Fenster des Kinder- und Schlafzimmers.

Wenn der Stein die Scheibe getroffen hätte, dann wäre das wahrscheinlich im Kinderzimmer gelandet und hätte dann das drei Monate alte Baby und möglicherweise auch meine Tochter schwer verletzten können.“

Ihn mache das persönlich betroffen, weil er an das Gute im Menschen glaube. „Ich bin enttäuscht, weil möglicherweise eine größere Gruppe von Personen billigend in Kauf genommen hat, dass ein Baby schwer zu Schaden kommt.“

Laut Gemkow ist die Wohnung vorerst unbewohnbar. Ob er umzieht, weiß er noch nicht. „Ich bin nicht gewillt, mein Leben davon beeinflussen zu lassen.“

Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.

Er wolle seine Freiheit nicht einschränken. Es gebe Überlegungen bezüglich seiner Sicherheit, mehr könne er nicht sagen.

Aus welcher Richtung der Anschlag kommen könnte, wisse er nicht, so der Minister. Konkrete Drohungen habe es in letzter Zeit nicht gegeben. Anfeindungen gegen die Justiz als Ganzes gebe es immer wieder.

Einen Zusammenhang mit seinem Engagement für Flüchtlinge auf Lesbos kann er sich nicht vorstellen.

„Ich sehe das, was mir passiert, ist als einen kleinen Baustein von vielen, die ein Bild verdichten von einer Gesellschaft, die zunehmend auf gewalttätige Auseinandersetzung setzt.“

Dies sei eine Bestätigung dafür, dass der Rechtsstaat weiter gestärkt werden müsse.

Fotos: Thomas Türpe (1), Holger Baumgärtner (2)

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

Neu

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

2.808

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

516

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.752
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

1.788

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.427

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

10.960

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.368
Anzeige

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.004

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.338

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

243

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.097

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.799

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

7.628

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.225

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.168

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.594

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.196
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.676

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.830

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.473

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.599

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.258

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

12.102

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.293

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.289

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.755

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.223

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.862

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.796

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.536

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.377

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.045

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

537

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.847

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.276

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.416

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

444

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

16.187

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.421

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

323

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.348

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.916

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.622

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.159

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.300

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.567

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.025

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.856

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.366