Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.980
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.841
2.874

Nach Anschlag: Jetzt spricht der Minister!

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.
Auf die Wohnung von Justizminister Sebastian Gemkow wurde in der Nacht zu Dienstag ein Anschlag verübt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der feige nächtliche Anschlag auf den Justizminister und seine Familie in Leipzig: Jetzt spricht Sebastian Gemkow (37, CDU) über die Attacke und wie er sie erlebt hat. Aus seiner Wohnung muss er vorübergehend ausziehen.

Mitgenommen, aber gefasst schilderte der Justizminister, wie er die Nacht erlebt hat: „Der Anschlag auf meine Frau, meine beiden Kinder und mich fand um 2.15 Uhr statt“, so Gemkow. Ziel: Seine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in der Leipziger Südvorstadt - alle Fenster gehen zur Straßenseite raus.

„Es war ein lautes Knallen und Klirren zu hören. Dadurch wurden wir geweckt, ich habe geschaut was passiert ist. Im Eckzimmer waren alle Scheiben großflächig zerstört. Zwei relativ große Steine sind auch ins Innere des Raums eingedrungen.“

Die Buttersäure, die dann gegen Fenster und Fassade geworfen wurde, habe sich durch die Löcher im Raum dahinter und in der gesamten Wohnung ausgebreitet. „Meine Kinder mussten husten, meine Frau spürte es im Hals“, so Gemkow.

Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.
Am Mittwoch äußerte sich Gemkow auf einer Pressekonferenz.

Er habe dann erstmal seine Kinder aus der Wohnung gebracht.

„Wir haben noch Glück gehabt, denn alle Fenster, die nicht durch Jalousien verschlossen waren, waren Ziel dieser Steinwürfe. Auch das Fenster des Kinder- und Schlafzimmers.

Wenn der Stein die Scheibe getroffen hätte, dann wäre das wahrscheinlich im Kinderzimmer gelandet und hätte dann das drei Monate alte Baby und möglicherweise auch meine Tochter schwer verletzten können.“

Ihn mache das persönlich betroffen, weil er an das Gute im Menschen glaube. „Ich bin enttäuscht, weil möglicherweise eine größere Gruppe von Personen billigend in Kauf genommen hat, dass ein Baby schwer zu Schaden kommt.“

Laut Gemkow ist die Wohnung vorerst unbewohnbar. Ob er umzieht, weiß er noch nicht. „Ich bin nicht gewillt, mein Leben davon beeinflussen zu lassen.“

Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei zum Anschlag auf die Minister-Wohnung laufen auf Hochtouren.

Er wolle seine Freiheit nicht einschränken. Es gebe Überlegungen bezüglich seiner Sicherheit, mehr könne er nicht sagen.

Aus welcher Richtung der Anschlag kommen könnte, wisse er nicht, so der Minister. Konkrete Drohungen habe es in letzter Zeit nicht gegeben. Anfeindungen gegen die Justiz als Ganzes gebe es immer wieder.

Einen Zusammenhang mit seinem Engagement für Flüchtlinge auf Lesbos kann er sich nicht vorstellen.

„Ich sehe das, was mir passiert, ist als einen kleinen Baustein von vielen, die ein Bild verdichten von einer Gesellschaft, die zunehmend auf gewalttätige Auseinandersetzung setzt.“

Dies sei eine Bestätigung dafür, dass der Rechtsstaat weiter gestärkt werden müsse.

Fotos: Thomas Türpe (1), Holger Baumgärtner (2)

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.471
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
195
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.087
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.076
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.412
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
293
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.171
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.147
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.957
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.696
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.956
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.844
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.276
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
703
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.598
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.074
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.078
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.525
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.901
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.952
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.180
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.354
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.800
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
290
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.131
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.595
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.396
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.408
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.975
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.993
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.841
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.500
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.296
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.792
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.043
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.963
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.756
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.654
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.315
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.601
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.918
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622