Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
372
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.281
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
161
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.433
Anzeige
3.104

Ex-Dynamo Poté auf Zypern übel beleidigt

Nikosia/Dresden - Nachdem Ex-Dynamo Stürmer Mickaël Poté 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde. Nun ist dem 30-Jährigen aber genau das am Sonntag auf Zypern wider passiert.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.

Von Tina Hofmann

Nikosia/dresden - Als Ex-Dynamo-Stürmer Mickaël Poté am 20. August 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde, war die Hoffnung groß, dass solche Szenen sich nicht wiederholen. Doch nun ist dem 30-Jährigen am Sonntag auf Zypern genau das erneut passiert.

"An sowas gewöhnt man sich nicht, auch wenn ich es in Chemnitz schon erlebt habe. Ich war sehr überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das hier auf Zypern erneut widerfährt, sagte Poté am Montag MOPO24.

Was war passiert?

Der Franzose, der mittlerweile in der ersten zyprischen Liga für Omonia Nikosia aufläuft, wurde im Stadtderby gegen Champions-League-Teilnehmer Apoel Nikosia (0:1) rassistisch beleidigt.

Nach einer Aktion vor dem gegnerischen Tor in der 68. Minute kamen aus dem Apoel-Fanblock deutliche Affenlaute, mehrere Anhänger des Rivalen zeigten Poté zudem den Stinkefinger.

Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.
Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.

Hier gibt es die unschönen Szenen und Potés Reaktion zu sehen.

Wie schon in Chemmitz reagierte der Nationalstürmer des Benin aber ganz cool. Erst applaudierte er den Idioten, anschließend nahm der die Arme unter die Achseln, imitierte die Fans des Konkurrenten.

Für diese Aktion erntete der 30-Jährige anschließend großen Respekt und Anerkennung auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

"Nach dem Chemnitz-Spiel habe ich damals von den Dynamo-Fans sehr viel Zuspruch und positive Nachrichten erhalten. Auch die Fans hier von Omonia haben sich sofort bei mir gemeldet und ich habe viel Aufmunterungen erhalten", berichtet Poté.

Die Organisation "1953international" hatte sich ebenso wie Dynamo hinter Poté gestellt. Der Chemnitzer FC wurde damals vom DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro verurteilt (Feuerzeugwurf und Pyro während des Spiels eingerechnet) und hatte sich bei Poté entschuldigt.

Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.
Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.

Auch Apoel muss nun mit Konsequenzen für das krasse Fehlverhalten seiner Anhänger rechnen.

Für Poté sind die Vorkommnisse von Sonntag das erste richtige Negativerlebnis auf Zypern.

Sportlich läuft es für den Stürmer richtig gut. In elf Ligaspielen hat er acht Mal getroffen und ist damit momentan der beste Torjäger der gesamten "Division A". "Ich fühle mich wohl auf Zypern und bin froh, dass ich mich mit 30 immer noch sportlich verbessern kann", erklärt der Franzose.

Im August schrammte er mit Omonia nur knapp an der Europa-League-Teilnahme vorbei. In der Qualifikation schoss er aber ebenfalls zwei Tore, kommt damit insgesamt schon auf 10 Treffer für den Kleeblatt-Club.

Auch wenn seine Zeit in Dresden mit dem Abstieg im Mai ein unschönes Ende fand, so bleibt Poté der bislang erfolgreichste Zweitliga-Stürmer der Dynamos (21 Tore, 11 Vorlagen in 82 Spielen).

Fotos: Facebook (Offizielle Seite von Mickaël Poté und Omonoia Nicosia)

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.627
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.246
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.917
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.119
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.245
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.353
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.925
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.599
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.918
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
126
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.888
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.866
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.968
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.657
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.627
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.523
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.541
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.568
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.811
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.771
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.035
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
913
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.419
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.354
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.651
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.014
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
656
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.872
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.791
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.086
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.433
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.843
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.189
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.380
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.149
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.050
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.930
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.778
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.461
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
475
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.826
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.838
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.469
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.650
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.487
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.391
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.035
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.724
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.505
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
778
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.458
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.814
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
940