Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.736
Anzeige
3.070

Ex-Dynamo Poté auf Zypern übel beleidigt

Nikosia/Dresden - Nachdem Ex-Dynamo Stürmer Mickaël Poté 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde. Nun ist dem 30-Jährigen aber genau das am Sonntag auf Zypern wider passiert.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.

Von Tina Hofmann

Nikosia/dresden - Als Ex-Dynamo-Stürmer Mickaël Poté am 20. August 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde, war die Hoffnung groß, dass solche Szenen sich nicht wiederholen. Doch nun ist dem 30-Jährigen am Sonntag auf Zypern genau das erneut passiert.

"An sowas gewöhnt man sich nicht, auch wenn ich es in Chemnitz schon erlebt habe. Ich war sehr überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das hier auf Zypern erneut widerfährt, sagte Poté am Montag MOPO24.

Was war passiert?

Der Franzose, der mittlerweile in der ersten zyprischen Liga für Omonia Nikosia aufläuft, wurde im Stadtderby gegen Champions-League-Teilnehmer Apoel Nikosia (0:1) rassistisch beleidigt.

Nach einer Aktion vor dem gegnerischen Tor in der 68. Minute kamen aus dem Apoel-Fanblock deutliche Affenlaute, mehrere Anhänger des Rivalen zeigten Poté zudem den Stinkefinger.

Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.
Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.

Hier gibt es die unschönen Szenen und Potés Reaktion zu sehen.

Wie schon in Chemmitz reagierte der Nationalstürmer des Benin aber ganz cool. Erst applaudierte er den Idioten, anschließend nahm der die Arme unter die Achseln, imitierte die Fans des Konkurrenten.

Für diese Aktion erntete der 30-Jährige anschließend großen Respekt und Anerkennung auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

"Nach dem Chemnitz-Spiel habe ich damals von den Dynamo-Fans sehr viel Zuspruch und positive Nachrichten erhalten. Auch die Fans hier von Omonia haben sich sofort bei mir gemeldet und ich habe viel Aufmunterungen erhalten", berichtet Poté.

Die Organisation "1953international" hatte sich ebenso wie Dynamo hinter Poté gestellt. Der Chemnitzer FC wurde damals vom DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro verurteilt (Feuerzeugwurf und Pyro während des Spiels eingerechnet) und hatte sich bei Poté entschuldigt.

Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.
Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.

Auch Apoel muss nun mit Konsequenzen für das krasse Fehlverhalten seiner Anhänger rechnen.

Für Poté sind die Vorkommnisse von Sonntag das erste richtige Negativerlebnis auf Zypern.

Sportlich läuft es für den Stürmer richtig gut. In elf Ligaspielen hat er acht Mal getroffen und ist damit momentan der beste Torjäger der gesamten "Division A". "Ich fühle mich wohl auf Zypern und bin froh, dass ich mich mit 30 immer noch sportlich verbessern kann", erklärt der Franzose.

Im August schrammte er mit Omonia nur knapp an der Europa-League-Teilnahme vorbei. In der Qualifikation schoss er aber ebenfalls zwei Tore, kommt damit insgesamt schon auf 10 Treffer für den Kleeblatt-Club.

Auch wenn seine Zeit in Dresden mit dem Abstieg im Mai ein unschönes Ende fand, so bleibt Poté der bislang erfolgreichste Zweitliga-Stürmer der Dynamos (21 Tore, 11 Vorlagen in 82 Spielen).

Fotos: Facebook (Offizielle Seite von Mickaël Poté und Omonoia Nicosia)

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.838
Anzeige

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

1.576

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

951
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.772

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.586

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.371

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.272

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.406

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.809

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.691

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

33

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

416

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

90

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

30.103

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.405

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.972

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

344

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.038

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.299

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.541

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.918

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

15.129

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.154

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.704

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.122

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.604

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.705

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.934

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.082

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.999

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.446

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.360

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.239

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.849

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.191

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.985

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.180

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.468

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.960

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.234

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.110
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.596

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

362

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

521

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.622