Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

Top

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.214
Anzeige

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top
3.071

Ex-Dynamo Poté auf Zypern übel beleidigt

Nikosia/Dresden - Nachdem Ex-Dynamo Stürmer Mickaël Poté 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde. Nun ist dem 30-Jährigen aber genau das am Sonntag auf Zypern wider passiert.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.

Von Tina Hofmann

Nikosia/dresden - Als Ex-Dynamo-Stürmer Mickaël Poté am 20. August 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde, war die Hoffnung groß, dass solche Szenen sich nicht wiederholen. Doch nun ist dem 30-Jährigen am Sonntag auf Zypern genau das erneut passiert.

"An sowas gewöhnt man sich nicht, auch wenn ich es in Chemnitz schon erlebt habe. Ich war sehr überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das hier auf Zypern erneut widerfährt, sagte Poté am Montag MOPO24.

Was war passiert?

Der Franzose, der mittlerweile in der ersten zyprischen Liga für Omonia Nikosia aufläuft, wurde im Stadtderby gegen Champions-League-Teilnehmer Apoel Nikosia (0:1) rassistisch beleidigt.

Nach einer Aktion vor dem gegnerischen Tor in der 68. Minute kamen aus dem Apoel-Fanblock deutliche Affenlaute, mehrere Anhänger des Rivalen zeigten Poté zudem den Stinkefinger.

Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.
Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.

Hier gibt es die unschönen Szenen und Potés Reaktion zu sehen.

Wie schon in Chemmitz reagierte der Nationalstürmer des Benin aber ganz cool. Erst applaudierte er den Idioten, anschließend nahm der die Arme unter die Achseln, imitierte die Fans des Konkurrenten.

Für diese Aktion erntete der 30-Jährige anschließend großen Respekt und Anerkennung auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

"Nach dem Chemnitz-Spiel habe ich damals von den Dynamo-Fans sehr viel Zuspruch und positive Nachrichten erhalten. Auch die Fans hier von Omonia haben sich sofort bei mir gemeldet und ich habe viel Aufmunterungen erhalten", berichtet Poté.

Die Organisation "1953international" hatte sich ebenso wie Dynamo hinter Poté gestellt. Der Chemnitzer FC wurde damals vom DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro verurteilt (Feuerzeugwurf und Pyro während des Spiels eingerechnet) und hatte sich bei Poté entschuldigt.

Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.
Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.

Auch Apoel muss nun mit Konsequenzen für das krasse Fehlverhalten seiner Anhänger rechnen.

Für Poté sind die Vorkommnisse von Sonntag das erste richtige Negativerlebnis auf Zypern.

Sportlich läuft es für den Stürmer richtig gut. In elf Ligaspielen hat er acht Mal getroffen und ist damit momentan der beste Torjäger der gesamten "Division A". "Ich fühle mich wohl auf Zypern und bin froh, dass ich mich mit 30 immer noch sportlich verbessern kann", erklärt der Franzose.

Im August schrammte er mit Omonia nur knapp an der Europa-League-Teilnahme vorbei. In der Qualifikation schoss er aber ebenfalls zwei Tore, kommt damit insgesamt schon auf 10 Treffer für den Kleeblatt-Club.

Auch wenn seine Zeit in Dresden mit dem Abstieg im Mai ein unschönes Ende fand, so bleibt Poté der bislang erfolgreichste Zweitliga-Stürmer der Dynamos (21 Tore, 11 Vorlagen in 82 Spielen).

Fotos: Facebook (Offizielle Seite von Mickaël Poté und Omonoia Nicosia)

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

TAG24 sucht genau Dich!

70.861
Anzeige

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

Neu

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.824
Anzeige

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

Neu

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.691
Anzeige

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

Neu

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

Neu

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

Neu

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

Neu

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

133

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

76

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

658

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

4.219

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

4.425

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

4.778

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

725

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

350

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

507

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

358

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

4.477

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

676

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.163

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.033

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.139

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

11.655

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.040

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

5.541

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

259

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

3.090

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

6.850

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.412

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

855

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.691

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.346

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

2.149

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

730

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.306

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

2.064

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

876

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

8.238

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

6.922

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

8.291

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

9.065

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.994

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.432

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

719

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

5.430

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

12.161

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

5.913