Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

Neu
3.071

Ex-Dynamo Poté auf Zypern übel beleidigt

Nikosia/Dresden - Nachdem Ex-Dynamo Stürmer Mickaël Poté 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde. Nun ist dem 30-Jährigen aber genau das am Sonntag auf Zypern wider passiert.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.
Pote im Trikot von Nikosia ahmt die Affenlaut-Schreier nach.

Von Tina Hofmann

Nikosia/dresden - Als Ex-Dynamo-Stürmer Mickaël Poté am 20. August 2012 beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz mit Affenlauten diffamiert wurde, war die Hoffnung groß, dass solche Szenen sich nicht wiederholen. Doch nun ist dem 30-Jährigen am Sonntag auf Zypern genau das erneut passiert.

"An sowas gewöhnt man sich nicht, auch wenn ich es in Chemnitz schon erlebt habe. Ich war sehr überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das hier auf Zypern erneut widerfährt, sagte Poté am Montag MOPO24.

Was war passiert?

Der Franzose, der mittlerweile in der ersten zyprischen Liga für Omonia Nikosia aufläuft, wurde im Stadtderby gegen Champions-League-Teilnehmer Apoel Nikosia (0:1) rassistisch beleidigt.

Nach einer Aktion vor dem gegnerischen Tor in der 68. Minute kamen aus dem Apoel-Fanblock deutliche Affenlaute, mehrere Anhänger des Rivalen zeigten Poté zudem den Stinkefinger.

Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.
Diese Geste wurde bei Dynamo zum Symbol gegen Rassismus.

Hier gibt es die unschönen Szenen und Potés Reaktion zu sehen.

Wie schon in Chemmitz reagierte der Nationalstürmer des Benin aber ganz cool. Erst applaudierte er den Idioten, anschließend nahm der die Arme unter die Achseln, imitierte die Fans des Konkurrenten.

Für diese Aktion erntete der 30-Jährige anschließend großen Respekt und Anerkennung auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

"Nach dem Chemnitz-Spiel habe ich damals von den Dynamo-Fans sehr viel Zuspruch und positive Nachrichten erhalten. Auch die Fans hier von Omonia haben sich sofort bei mir gemeldet und ich habe viel Aufmunterungen erhalten", berichtet Poté.

Die Organisation "1953international" hatte sich ebenso wie Dynamo hinter Poté gestellt. Der Chemnitzer FC wurde damals vom DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro verurteilt (Feuerzeugwurf und Pyro während des Spiels eingerechnet) und hatte sich bei Poté entschuldigt.

Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.
Ein Fan von Omonia Nikosia gingen die unschönen Szenen zu Herzen, er gestaltete auf Facebook dieses Bild für Poté.

Auch Apoel muss nun mit Konsequenzen für das krasse Fehlverhalten seiner Anhänger rechnen.

Für Poté sind die Vorkommnisse von Sonntag das erste richtige Negativerlebnis auf Zypern.

Sportlich läuft es für den Stürmer richtig gut. In elf Ligaspielen hat er acht Mal getroffen und ist damit momentan der beste Torjäger der gesamten "Division A". "Ich fühle mich wohl auf Zypern und bin froh, dass ich mich mit 30 immer noch sportlich verbessern kann", erklärt der Franzose.

Im August schrammte er mit Omonia nur knapp an der Europa-League-Teilnahme vorbei. In der Qualifikation schoss er aber ebenfalls zwei Tore, kommt damit insgesamt schon auf 10 Treffer für den Kleeblatt-Club.

Auch wenn seine Zeit in Dresden mit dem Abstieg im Mai ein unschönes Ende fand, so bleibt Poté der bislang erfolgreichste Zweitliga-Stürmer der Dynamos (21 Tore, 11 Vorlagen in 82 Spielen).

Fotos: Facebook (Offizielle Seite von Mickaël Poté und Omonoia Nicosia)

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

Neu

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.183
Anzeige

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

Neu

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

Neu

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

Neu

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.455
Anzeige

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

48.621
Anzeige

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

849

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

1.301

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

353

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

2.751

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.060

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

1.226

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

16.024

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

883

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

2.243

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

1.261

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.539

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.654

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

432

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

13.357

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

2.110

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

4.878

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

202

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.754

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.682

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.904
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

3.390

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.776

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

143

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.876

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

9.076

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.955

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

7.440

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.740
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.473

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

7.615

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.790

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.996

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.153

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.132

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.343

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.080

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.798

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

39.832

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.571