Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter Neu Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! Neu Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.991 Anzeige
44

Nach Debakel in Augsburg: Eintracht schüttelt sich und blickt voran

Das 0:3 in Augsburg am Sonntag war die wohl schlechteste Saisonleistung von Eintracht Frankfurt. Im DFB-Pokal will man gegen Mainz wieder glänzen.
"Kurz schütteln und positiv nach vorne schauen" lautet Kovacs Devise.
"Kurz schütteln und positiv nach vorne schauen" lautet Kovacs Devise.

Frankfurt - Den Liga-Frust nach der höchsten Saisonniederlage hatte Niko Kovac schnell wieder verdaut. Jetzt geht es darum, bei der Frankfurter Eintracht wieder die Pokal-Stimmung zu entfachen.

"Wir müssen uns kurz schütteln und positiv nach vorne schauen. Wir haben ein wichtiges Pokalspiel und da wollen wir unbedingt weiterkommen", sagte der Frankfurter Trainer nach dem 0:3 beim furiosen FC Augsburg, der höchsten Niederlage in dieser Bundesliga-Saison.

Schon am Mittwoch (18.30 Uhr) steht das Viertelfinale im DFB Pokal gegen den Nachbarn FSV Mainz 05 an. Und das Ziel der Frankfurter ist klar: Sie wollen genau wie in der vergangenen Saison wieder das Cup-Endspiel in Berlin erreichen.

In Augsburg bekamen die viel gerühmten Eintracht-Kickern aber erst einmal ihre Grenzen aufgezeigt. "Wir sind nicht so weit wie andere Mannschaften", sagte Kovac und sah sich darin am Sonntag noch einmal bestätigt. Von einem "Warnschuss zur rechten Zeit" sprach Sportdirektor Bruno Hübner. "Das Spiel müssen wir jetzt einfach abhaken."

Statt auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken, mussten die Hessen die Augsburger wieder bis auf zwei Zähler an sich heranlassen. "Wir haben heute das vermissen lassen, was uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat", erklärte Kovac. "Das war ein kleiner Weckruf, dass wir jede Woche hart arbeiten müssen, damit wir uns entwickeln."

Der zuletzt auch von Bayern-Trainer Jupp Heynckes so gelobte Eintracht-Coach durfte sich wenigstens freuen, dass er wieder auf seinen lange vermissten Leistungsträger Marco Fabián zurückgreifen kann. "Marco hat versucht, das Spiel in die Hände zu nehmen. Natürlich kann nach der Pause nicht alles gelingen", sagte Kovac, der den Mexikaner in der 67. Minute eingewechselt hatte.

Fabián hatte wegen einer Bandscheiben-OP ein halbes Jahr gefehlt. "Das Spiel ist nicht so gelaufen, wie ich mir mein Comeback vorgestellt habe, aber so ist das nun mal im Fußball", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldakteur. "Für mich ist es heute dennoch ein besonderer Tag, denn ich konnte nach Monaten endlich wieder mit meiner Mannschaft auf dem Platz stehen. Endlich bin ich wieder fit und bereit für die Aufgaben, die vor uns liegen."

Am Mittwoch soll im Derby gleich vom Anpfiff die richtige Einstellung gezeigt werden. Denn der Auftritt gegen Augsburg habe "zu locker, zu überheblich" ausgesehen, monierte Torhüter Lukas Hradecky.

Ja-Cheol Koo (19.), Michael Gregoritsch (76.) und Marco Richter (89.) bestraften vor 27.188 Zuschauern nicht nur die Frankfurter. Die geschlossen starke Mannschaftsleistung gepaart mit dem klaren Erfolg war auch ein deutliches Zeichen, dass auch mit dem FC Augsburg im Kampf um die Europapokalplätze weiter zu rechnen ist.

Fotos: DPA/Arne Dedert

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! Neu Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 648 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.067 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.631 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 3.700 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.836 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.013 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 3.721
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 284 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 2.655 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.844 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 869 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 47.366
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 3.869 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 487 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.043 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 145 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.520 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.072 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.471 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 611 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 107 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 107 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.001 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.819 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.120 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 846 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 7.276 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 1.932 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 525 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.482 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.159 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 603 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 112 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 575 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.212 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.496 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 8.740 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.162 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 3.802 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.508 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.141 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.603 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.192 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 218 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 326 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 452 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.102 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.803