War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
41

Nach Debakel in Augsburg: Eintracht schüttelt sich und blickt voran

Das 0:3 in Augsburg am Sonntag war die wohl schlechteste Saisonleistung von Eintracht Frankfurt. Im DFB-Pokal will man gegen Mainz wieder glänzen.
"Kurz schütteln und positiv nach vorne schauen" lautet Kovacs Devise.
"Kurz schütteln und positiv nach vorne schauen" lautet Kovacs Devise.

Frankfurt - Den Liga-Frust nach der höchsten Saisonniederlage hatte Niko Kovac schnell wieder verdaut. Jetzt geht es darum, bei der Frankfurter Eintracht wieder die Pokal-Stimmung zu entfachen.

"Wir müssen uns kurz schütteln und positiv nach vorne schauen. Wir haben ein wichtiges Pokalspiel und da wollen wir unbedingt weiterkommen", sagte der Frankfurter Trainer nach dem 0:3 beim furiosen FC Augsburg, der höchsten Niederlage in dieser Bundesliga-Saison.

Schon am Mittwoch (18.30 Uhr) steht das Viertelfinale im DFB Pokal gegen den Nachbarn FSV Mainz 05 an. Und das Ziel der Frankfurter ist klar: Sie wollen genau wie in der vergangenen Saison wieder das Cup-Endspiel in Berlin erreichen.

In Augsburg bekamen die viel gerühmten Eintracht-Kickern aber erst einmal ihre Grenzen aufgezeigt. "Wir sind nicht so weit wie andere Mannschaften", sagte Kovac und sah sich darin am Sonntag noch einmal bestätigt. Von einem "Warnschuss zur rechten Zeit" sprach Sportdirektor Bruno Hübner. "Das Spiel müssen wir jetzt einfach abhaken."

Statt auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken, mussten die Hessen die Augsburger wieder bis auf zwei Zähler an sich heranlassen. "Wir haben heute das vermissen lassen, was uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat", erklärte Kovac. "Das war ein kleiner Weckruf, dass wir jede Woche hart arbeiten müssen, damit wir uns entwickeln."

Der zuletzt auch von Bayern-Trainer Jupp Heynckes so gelobte Eintracht-Coach durfte sich wenigstens freuen, dass er wieder auf seinen lange vermissten Leistungsträger Marco Fabián zurückgreifen kann. "Marco hat versucht, das Spiel in die Hände zu nehmen. Natürlich kann nach der Pause nicht alles gelingen", sagte Kovac, der den Mexikaner in der 67. Minute eingewechselt hatte.

Fabián hatte wegen einer Bandscheiben-OP ein halbes Jahr gefehlt. "Das Spiel ist nicht so gelaufen, wie ich mir mein Comeback vorgestellt habe, aber so ist das nun mal im Fußball", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldakteur. "Für mich ist es heute dennoch ein besonderer Tag, denn ich konnte nach Monaten endlich wieder mit meiner Mannschaft auf dem Platz stehen. Endlich bin ich wieder fit und bereit für die Aufgaben, die vor uns liegen."

Am Mittwoch soll im Derby gleich vom Anpfiff die richtige Einstellung gezeigt werden. Denn der Auftritt gegen Augsburg habe "zu locker, zu überheblich" ausgesehen, monierte Torhüter Lukas Hradecky.

Ja-Cheol Koo (19.), Michael Gregoritsch (76.) und Marco Richter (89.) bestraften vor 27.188 Zuschauern nicht nur die Frankfurter. Die geschlossen starke Mannschaftsleistung gepaart mit dem klaren Erfolg war auch ein deutliches Zeichen, dass auch mit dem FC Augsburg im Kampf um die Europapokalplätze weiter zu rechnen ist.

Fotos: DPA/Arne Dedert

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.825
Anzeige
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.115
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
331
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.677
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
114
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.586
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.438
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.718
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
484
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
100
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.571
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.434
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
964
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.478
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.721
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
353
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
382
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
187
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.329
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
117
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.179
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.271
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
550
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.903
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
389
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.335
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.596
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
177
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
212
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
612
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.927
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.141
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.382
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
406
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.531