"Störenfried"! So viele Deutsche fordern den Rücktritt von Innenminister Seehofer Top Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.763 Anzeige
43

Nach Debakel in Augsburg: Eintracht schüttelt sich und blickt voran

Das 0:3 in Augsburg am Sonntag war die wohl schlechteste Saisonleistung von Eintracht Frankfurt. Im DFB-Pokal will man gegen Mainz wieder glänzen.
"Kurz schütteln und positiv nach vorne schauen" lautet Kovacs Devise.
"Kurz schütteln und positiv nach vorne schauen" lautet Kovacs Devise.

Frankfurt - Den Liga-Frust nach der höchsten Saisonniederlage hatte Niko Kovac schnell wieder verdaut. Jetzt geht es darum, bei der Frankfurter Eintracht wieder die Pokal-Stimmung zu entfachen.

"Wir müssen uns kurz schütteln und positiv nach vorne schauen. Wir haben ein wichtiges Pokalspiel und da wollen wir unbedingt weiterkommen", sagte der Frankfurter Trainer nach dem 0:3 beim furiosen FC Augsburg, der höchsten Niederlage in dieser Bundesliga-Saison.

Schon am Mittwoch (18.30 Uhr) steht das Viertelfinale im DFB Pokal gegen den Nachbarn FSV Mainz 05 an. Und das Ziel der Frankfurter ist klar: Sie wollen genau wie in der vergangenen Saison wieder das Cup-Endspiel in Berlin erreichen.

In Augsburg bekamen die viel gerühmten Eintracht-Kickern aber erst einmal ihre Grenzen aufgezeigt. "Wir sind nicht so weit wie andere Mannschaften", sagte Kovac und sah sich darin am Sonntag noch einmal bestätigt. Von einem "Warnschuss zur rechten Zeit" sprach Sportdirektor Bruno Hübner. "Das Spiel müssen wir jetzt einfach abhaken."

Statt auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken, mussten die Hessen die Augsburger wieder bis auf zwei Zähler an sich heranlassen. "Wir haben heute das vermissen lassen, was uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat", erklärte Kovac. "Das war ein kleiner Weckruf, dass wir jede Woche hart arbeiten müssen, damit wir uns entwickeln."

Der zuletzt auch von Bayern-Trainer Jupp Heynckes so gelobte Eintracht-Coach durfte sich wenigstens freuen, dass er wieder auf seinen lange vermissten Leistungsträger Marco Fabián zurückgreifen kann. "Marco hat versucht, das Spiel in die Hände zu nehmen. Natürlich kann nach der Pause nicht alles gelingen", sagte Kovac, der den Mexikaner in der 67. Minute eingewechselt hatte.

Fabián hatte wegen einer Bandscheiben-OP ein halbes Jahr gefehlt. "Das Spiel ist nicht so gelaufen, wie ich mir mein Comeback vorgestellt habe, aber so ist das nun mal im Fußball", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldakteur. "Für mich ist es heute dennoch ein besonderer Tag, denn ich konnte nach Monaten endlich wieder mit meiner Mannschaft auf dem Platz stehen. Endlich bin ich wieder fit und bereit für die Aufgaben, die vor uns liegen."

Am Mittwoch soll im Derby gleich vom Anpfiff die richtige Einstellung gezeigt werden. Denn der Auftritt gegen Augsburg habe "zu locker, zu überheblich" ausgesehen, monierte Torhüter Lukas Hradecky.

Ja-Cheol Koo (19.), Michael Gregoritsch (76.) und Marco Richter (89.) bestraften vor 27.188 Zuschauern nicht nur die Frankfurter. Die geschlossen starke Mannschaftsleistung gepaart mit dem klaren Erfolg war auch ein deutliches Zeichen, dass auch mit dem FC Augsburg im Kampf um die Europapokalplätze weiter zu rechnen ist.

Fotos: DPA/Arne Dedert

Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks Neu Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an Neu Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten Neu 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.091 Anzeige Heimlich Nackedeis am FKK-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) Neu Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab Neu
Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen Neu Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? Neu Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.327 Anzeige Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein Neu Weil er seine Wohnung untervermietete: Münchner muss 33.000 Euro zahlen Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.793 Anzeige Bei Starkregen: Vierköpfige Familie verunglückt auf dem Weg in den Urlaub Neu 8000 Schweine sterben in Feuer: Jetzt ist klar, was die Brandursache war Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.205 Anzeige Schock auf Rodelbahn: Besucher sitzen bei Regen eine Stunde lang fest Neu Aus Angst vor Jobverlust: Frau tötete ihr neugeborenes Baby Neu
Frau in Autowrack überlebt sieben Tage am Fuß einer Klippe Neu Mit Billig-Flieger nach Israel: Das Netz feiert Spar-Staatsministerin Grütters Neu Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund 2.316 Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung 1.784 Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? 2.429 "Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung 1.260 "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie 494 Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort 3.572 Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten 3.594 Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich 7.053 "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" 3.989 Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis 1.965 Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer 1.040 Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt 722 Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen 847 Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung 3.033 Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 1.203 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 207 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 9.932 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 5.023 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 2.658 Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren 4.194 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 7.893 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.552 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 4.858