So wurde die Mutter eines toten Babys nach der Geburt zur Heldin 3.474
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot Top
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse Top Update
Preissturz bei Saturn in Magdeburg! Anzeige
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Neu
3.474

So wurde die Mutter eines toten Babys nach der Geburt zur Heldin

Knapp 15 Liter Muttermilch spendete sie für den guten Zweck

Sierra Strangfeld verlor ihr Baby kurz nach der Geburt. Da sie aber schon Muttermilch produzierte, beschloss sie diese zu spenden.

Neillsville (USA) - Sierra Strangfeld erlebte wohl das Schlimmste, was einer Mutter passieren kann. Ihr Kind verstarb nur drei Stunden nach der Geburt. Doch trotz aller Trauer, wollte sie anderen Müttern helfen und spendete ihre Muttermilch.

Knapp 15 Liter Muttermilch spendete Sierra Strangfeld für bedürftige Babys.
Knapp 15 Liter Muttermilch spendete Sierra Strangfeld für bedürftige Babys.

Ihre traurige Geschichte begann, nachdem Sierra Strangfeld im März erfahren hatte, dass sie zum zweiten Mal schwanger war. Ihre Ärzte stellten im fünften Monat fest, dass das noch ungeborene Kind einen seltenen Gen-Defekt hat. Trisomie 18.

Die Überlebenschancen mit dieser schweren Behinderung sind sehr gering. Die kleinen Patienten werden durchschnittlich nur zwei Wochen alt. Lediglich fünf Prozent erreichen das erste Lebensjahr und nur ein Prozent der betroffenen Kinder werden zehn Jahre alt. (Quelle: netdoktor.de)

Das Baby kam schließlich zwei Monate zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt. Am 5. September feierte der kleine Samuel Lee seinen Geburtstag. Leider nur drei Stunden lang. Dann verstarb er in den armen seiner Mutter.

"Samuel verließ meine Arme nur einmal, als er einen Sauerstoffschlauch bekam, sonst verbrachte er diese drei Stunden bei uns. (...) Es war, als wüsste er, dass er bei seiner Mutter war", erzählte die tapfere Mutter "Today".

Nach nur drei Stunden auf der Welt verstarb Samuel Lee.
Nach nur drei Stunden auf der Welt verstarb Samuel Lee.

Da Sierra Strangfeld auch schon Muttermilch produzierte, beschloss sie diese nicht zu "vergeuden", sondern anderen Müttern zu helfen und so das Leben vieler Babys zu retten.

"Ich konnte sein Leben oder seinen Tod nicht kontrollieren, aber ich konnte kontrollieren, was ich danach tat."

Also begann sie abzupumpen. Zwei Monate lang. So sollen knapp 15 Liter Milch zusammengekommen sein, die sie dann an eine sogenannte "Milchbank" spendete.

Leicht fiel ihr das natürlich nicht immer: "Pumpen ist nichts für schwache Nerven. Es ist schwer. Geistig und körperlich. Und es ist noch schwieriger, wenn man kein Baby hat".

Wie wichtig solche Spenden aber sein können, erfuhr sie bei ihrem ersten Kind am eigenen Leib. Sie konnte damals ihre Tochter über ein halbes Jahr lang nicht selbst stillen und griff auf Spenden von anderen Müttern zurück.

Ihre anrührende Geschichte teilte sie öffentlich auf ihrer Facebook-Seite.

Darum sind Muttermilchspenden auch in Deutschland so wichtig

Sierra Strangfeld mit einem kleinen Teil der abgepumpten Milch.
Sierra Strangfeld mit einem kleinen Teil der abgepumpten Milch.

Muttermilch wird vor allem für Frühchen in Krankenhäusern benötigt, deren Mütter noch keine Milch produzieren.

„Neben vielen wertvollen Nährstoffen enthält die Muttermilch auch Substanzen, die die Körperabwehr stärken und die Reifung der Darmwand beschleunigen“, so Prof. Andreas Flemmer, Leiter der Neonatologie und der Frauenmilch-Spenderbank am Perinatalzentrum München-Großhadern gegenüber "medela".

In Deutschland gibt es zurzeit 24 solcher "Muttermilchbanken", wo Mütter ihre Muttermilch spenden können. Voraussetzungen sind natürlich, dass die Frauen gesund sind, nicht rauchen, trinken oder andere Drogen nehmen.

Und so funktioniert es:

Abgepumpt wird die Milch direkt im Krankenhaus.

Dort wird sie dann getestet, wenn nötig pasteurisiert und schließlich an die Frühchen, oft über eine Magensonde, verfüttert.

Fotos: Screenshot/Facebook/Sierra Strangfeld

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.419 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.499 Anzeige
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf Neu
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten Neu
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien Neu
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot Neu
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle Neu
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf Neu
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen Neu
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.426
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 3.718
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 404
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 2.743
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.302
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.020 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 4.682
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 9.266
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 9.073
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.768
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 634
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 8.679
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 19.118
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.207
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 6.693
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 2.534
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.435
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.823
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.251
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.021
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 3.878
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.774 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.395
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.784
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.416
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.614 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.154
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.010
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.455
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 3.724
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.229
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.032
Bei der Geburt: Kind erleidet Schlaganfall! So hilft die Mutter jetzt anderen 6.434
Typ glaubt, er sei ein vor 25 Jahren entführtes Kind: Festnahme! 4.611
Deutschlands größte Schnaps-Idee? Dieser Tannenbaum besteht aus über 5000 Flaschen Korn! 1.885