Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.787

Gefasst! 42-jähriger Mann zündete eigenes Haus an

Boxberg - Feueralarm in Kringelsdorf! Offenbar nach einem Familienstreit zündete ein Mann am Donnerstagmorgen sein Haus an. 70 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen.
Dieses schmucke Haus an der Schadendorfer Straße in Kringelsdorf stand in Flammen.
Dieses schmucke Haus an der Schadendorfer Straße in Kringelsdorf stand in Flammen.

Von Uwe Garten

Boxberg - Feueralarm in Kringelsdorf! Dort soll ein Mann nach einem Familienstreit gegen 7.15 Uhr sein eigenes Haus angezündet haben.

Bei dem Mann handelt es sich um Rene L. (42). Er hatte das Haus nach dem Tod seines Vaters Gerhard L. (†69) geerbt. Er war einst der jüngste Bürgermeister der DDR, war vor und nach der Wende 41 Jahre lang das Dorfoberhaupt.

Er starb bei einem Maientanz, nachdem er ein Stück Bratwurst verschluckt und daran erstickt war.

Mysteriös: Nach Informationen von MOPO24 soll Rene L. zuerst Benzin im Haus vergossen und sogar Gasflaschen aufgedreht haben, bevor er das Feuer legte.

Das Haus stand zur Versteigerung. Ein Nachbar: „Er war geschieden, hatte vier Kinder. Das älteste ist 18 Jahre alt. Er hatte sich total zurückgezogen, war mal da und dort und hatte sich hier kaum blicken lassen.“

70 Feuerwehrleute aus Boxberg, Nochten und Weißwasser bekämpften die Flammen an der Schadendorfer Straße. Ein Drahtseilakt für die Kameraden, weil der Brand im Dachbereich ausgebrochen war und das Haus so zunächst Stück für Stück abgedeckt werden musste.

Die Feuerwehr konnte den Brand bis 11 Uhr löschen, laut Polizei ist das Wohnhaus vollständig zerstört. Der Sachschaden beträgt 150.000 Euro. Die Brandermittler begannen gegen 11.30 Uhr mit ihrer Arbeit.

Der Hauseigentümer war zu der Zeit noch nicht auffindbar. In einem Nebengebäude steht sein VW Passat mit eingeschlagenen Scheiben.

Auch hier hatte der Vermisste Benzin ausgekippt. Das Fahrzeug brannte jedoch nicht. Jetzt werden Spuren am Tatort gesichert, um die genaue Ursache des Feuers zu ermitteln.

Am Freitag konnte die Polizei den Mann festnehmen

Boxberg - Der gesuchte René L. (42) aus Kringelsldorf wurde festgenommen.

Mitarbeiter eines nahegelegenen Tagebaus hatten ihn heute Nacht gegen 2.20 Uhr auf ihrem Gelände entdeckt.

Er war deutlich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab 1,1 Promille. Polizeisprecher Thomas Knaup (37): Er wird verdächtigt, das Feuer in seinem Haus gelegt zu haben.“

Fotos: Christian Essler

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.159

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.325

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.889

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.174

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

258

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

772

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.885

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.738

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.094

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

877

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.707

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.443

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.299

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.656

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.705

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.073

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.539

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.340

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.383

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.376

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.548

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.581

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.585

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.600

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.423

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.249

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.318

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.079

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.357

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.478

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.792

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.379

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.168

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.639

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.369

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.168

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.515

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.509

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.735

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.413
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.287

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.718