Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

Top

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

Neu

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

Neu

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

Neu
26.760

Nach Flaggen-Zoff: Linken-Stadtrat ist jetzt seinen Job los

Er zeigte die durchgestrichene Deutschlandfahne und wurde auch deshalb jetzt gekündigt. #DIeLinke #Zwickau

Von Ronny Licht

Mit dieser Jacke sorgte er im Herbst für Aufregung.
Mit dieser Jacke sorgte er im Herbst für Aufregung.

Zwickau – Das Jahr 2016 hatte sich Linken-Stadtrat René Hahn (35) sicherlich anders vorgestellt. Jetzt wurde bekannt: Ab dem Jahreswechsel ist der umstrittene Politiker arbeitslos.

Hahn arbeitete bisher beim Zwickauer Verein "Alter Gasometer" im Koordinierungsbüro des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Sein Vertrag läuft zum Jahresende aus - und wird nicht verlängert. Parteikollegen vermuten, dass das auch etwas mit den Skandalen der letzten Wochen zu tun hat. Sven Wöhl (44), Fraktions-Geschäftsführer der Linken im Stadtrat: "Herr Hahn hätte schon bei manchen Aktionen nachdenken sollen, dass er eine öffentliche Person ist."

So trug der Politiker bei einer Demo eine Jacke, auf welcher eine Deutschlandflagge durchgestrichen war. Hahn betonte gegenüber TAG24, sei er kein Deutschland-Hasser. Trotzdem kassierte Hahn eine Anzeige wegen Verunglimpfung von Verfassungssymbolen - das Verfahren wurde aber eingestellt.

Außerdem sahen es Stadträte sehr kritisch, dass Hahn mit dem Plakat "Zwickau - Stadt des NSU" gleich eine ganze Stadt unter Generalverdacht stellte. Hahn selbst sagte gegenüber TAG24, er habe auf der betroffenen Demo das Schild nie getragen. "Vielleicht stand jemand zufällig neben mir oder jemand hat eine Fake verbreitet."

Der Gasometer-Verein streitet einen Zusammenhang ab. Linken-Chef Wöhl: "Das Netzwerk hatte sich vorher schon von Hahn distanziert, sicherlich gibt es da einen Zusammenhang. Wir stehen aber hinter unserem Fraktions-Kollegen."

Am 31. Dezember ist für Stadtrat René Hahn (35, Linke) Schluss im "Alten Gasometer".
Am 31. Dezember ist für Stadtrat René Hahn (35, Linke) Schluss im "Alten Gasometer".

Fotos: privat, Pro Picture/Ralph Köhler

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

Neu

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

8.211

Tag24 sucht genau Dich!

32.389
Anzeige

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

4.739

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

92.339
Update

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.520
Anzeige

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

14.166

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.776

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

12.098

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

3.166

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

5.251

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.613
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

863

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.788

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

16.088

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

3.438

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.705

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

7.494

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

10.390

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.168

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.372

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

7.343

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.443

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

6.203

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

685

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

335

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.369

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

73

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

9.181

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.053

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

6.040

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

5.279

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

4.116

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.444

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

728

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.744

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

25.459

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

100

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.424

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.866

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.383

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.951

AfD sorgt sich ums Image

1.977

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

33.475

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

459

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

10.096

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.186

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.847

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.718

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.795

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.476

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.819

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

264

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

14.088

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

612