Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.613
Anzeige
533

Nach Hammermord: Ex-Freund legt Geständnis ab

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten hat der Angeklagte am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten (MOPO24 berichtete) hat der Angeklagte 50-Jährige am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt. Er habe seine Freundin aus Wut und Verzweiflung erschlagen.

Mit einem emotionalen Geständnis hat ein 50-Jähriger die tödlichen Hammerschläge auf seine frühere Partnerin in Weimar bedauert.

Der Angeklagte gab am Mittwoch zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Erfurt zu, die junge Mutter im vergangenen August im Streit mehrfach mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen zu haben.

"Ich hatte Wut, war verzweifelt und hatte Angst, weil ich von ihr angegriffen wurde", sagte der Angeklagte.

An den Kampf mit der 29-Jährigen habe er jedoch keine detaillierte Erinnerung. Er wisse aber, dass er zugeschlagen habe. "Irgendwann habe ich aufgehört, weil es mir leid tat", sagte der gelernte Bankkaufmann in seinem verlesenen Geständnis.

Aus heutiger Sicht wisse er, dass er überzogen reagiert habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Totschlag sowie sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener vor.

Die 29-Jährige hatte sich zwei Monate vor der Tat von dem Angeklagten getrennt, nachdem sie von sexuellen Übergriffen auf ihre Tochter erfahren hatte. Laut Anklage hat der 50-Jährige der Frau mehrere wuchtige Hammerschläge auf den Hinterkopf versetzt. Nachbarn hatten aus der Wohnung Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert. Im Treppenhaus stießen sie auf den Mann, dessen Kleidung blutverschmiert war.

Der Angeklagte räumte vor Gericht auch einen sexuellen Übergriff auf die damals achtjährige Tochter seines Opfers ein. Angeklagt sind vier Vorfälle. "Ich schäme mich außerordentlich und bedauere zutiefst die Tat", sagte er. Er hoffe, irgendwann die richtigen Worte zu finden, um sich bei dem Mädchen zu entschuldigen.

Den Schilderungen des Angeklagten zufolge waren er und seine Ex-Freundin am Tag der Tat beide sehr erregt gewesen. Auslöser des eskalierenden Streites seien Geldforderungen der 29-Jährigen gewesen, sagte der Angeklagte.

Er berichtete von häufigen Auseinandersetzungen wegen des Drogenkonsums seiner Ex-Freundin. Seinen Angaben zufolge soll sie ihm zuerst einen Hieb mit einem Hammer versetzt haben, den er ihr dann abnahm. "Ich konnte es nicht verstehen, dass sie mit dem Hammer auf mich losgegangen ist", sagte er.

Für den Prozess sind bis Ende Juni zunächst noch fünf weitere Terminen angesetzt.

Fotos: dpa

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.271
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.576

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.510

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

871

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

745

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.331

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.058

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.929

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.325
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

781

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.479

Deutscher Film für Oscar nominiert

488

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.320

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.401

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.618
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

989

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.083

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

103

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.724

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.641

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.937

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

524

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.282

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.525

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.565

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.544

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

607

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

652

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.155

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.534

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.487

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

881

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.936

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.664

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.107

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.546

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

180

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.198

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.499

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.041