Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

963

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.791

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige
537

Nach Hammermord: Ex-Freund legt Geständnis ab

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten hat der Angeklagte am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten (MOPO24 berichtete) hat der Angeklagte 50-Jährige am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt. Er habe seine Freundin aus Wut und Verzweiflung erschlagen.

Mit einem emotionalen Geständnis hat ein 50-Jähriger die tödlichen Hammerschläge auf seine frühere Partnerin in Weimar bedauert.

Der Angeklagte gab am Mittwoch zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Erfurt zu, die junge Mutter im vergangenen August im Streit mehrfach mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen zu haben.

"Ich hatte Wut, war verzweifelt und hatte Angst, weil ich von ihr angegriffen wurde", sagte der Angeklagte.

An den Kampf mit der 29-Jährigen habe er jedoch keine detaillierte Erinnerung. Er wisse aber, dass er zugeschlagen habe. "Irgendwann habe ich aufgehört, weil es mir leid tat", sagte der gelernte Bankkaufmann in seinem verlesenen Geständnis.

Aus heutiger Sicht wisse er, dass er überzogen reagiert habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Totschlag sowie sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener vor.

Die 29-Jährige hatte sich zwei Monate vor der Tat von dem Angeklagten getrennt, nachdem sie von sexuellen Übergriffen auf ihre Tochter erfahren hatte. Laut Anklage hat der 50-Jährige der Frau mehrere wuchtige Hammerschläge auf den Hinterkopf versetzt. Nachbarn hatten aus der Wohnung Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert. Im Treppenhaus stießen sie auf den Mann, dessen Kleidung blutverschmiert war.

Der Angeklagte räumte vor Gericht auch einen sexuellen Übergriff auf die damals achtjährige Tochter seines Opfers ein. Angeklagt sind vier Vorfälle. "Ich schäme mich außerordentlich und bedauere zutiefst die Tat", sagte er. Er hoffe, irgendwann die richtigen Worte zu finden, um sich bei dem Mädchen zu entschuldigen.

Den Schilderungen des Angeklagten zufolge waren er und seine Ex-Freundin am Tag der Tat beide sehr erregt gewesen. Auslöser des eskalierenden Streites seien Geldforderungen der 29-Jährigen gewesen, sagte der Angeklagte.

Er berichtete von häufigen Auseinandersetzungen wegen des Drogenkonsums seiner Ex-Freundin. Seinen Angaben zufolge soll sie ihm zuerst einen Hieb mit einem Hammer versetzt haben, den er ihr dann abnahm. "Ich konnte es nicht verstehen, dass sie mit dem Hammer auf mich losgegangen ist", sagte er.

Für den Prozess sind bis Ende Juni zunächst noch fünf weitere Terminen angesetzt.

Fotos: dpa

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

981

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.483

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.943
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

974

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

633

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

462

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.966

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.458
Anzeige

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.716

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.797

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.143

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.952

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.038

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.620

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.767

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.690

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.730

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.822

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.686

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.656

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.107

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.638

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.737

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.123

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.321

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.802

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.040

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.257

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.588

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.199

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.225

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.221

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.110

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.699

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.571

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.246

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.088

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.132

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.687

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.631

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

447

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.422