Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

TOP

Was macht denn Cristiano Ronaldo hier?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
526

Nach Hammermord: Ex-Freund legt Geständnis ab

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten hat der Angeklagte am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten (MOPO24 berichtete) hat der Angeklagte 50-Jährige am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt. Er habe seine Freundin aus Wut und Verzweiflung erschlagen.

Mit einem emotionalen Geständnis hat ein 50-Jähriger die tödlichen Hammerschläge auf seine frühere Partnerin in Weimar bedauert.

Der Angeklagte gab am Mittwoch zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Erfurt zu, die junge Mutter im vergangenen August im Streit mehrfach mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen zu haben.

"Ich hatte Wut, war verzweifelt und hatte Angst, weil ich von ihr angegriffen wurde", sagte der Angeklagte.

An den Kampf mit der 29-Jährigen habe er jedoch keine detaillierte Erinnerung. Er wisse aber, dass er zugeschlagen habe. "Irgendwann habe ich aufgehört, weil es mir leid tat", sagte der gelernte Bankkaufmann in seinem verlesenen Geständnis.

Aus heutiger Sicht wisse er, dass er überzogen reagiert habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Totschlag sowie sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener vor.

Die 29-Jährige hatte sich zwei Monate vor der Tat von dem Angeklagten getrennt, nachdem sie von sexuellen Übergriffen auf ihre Tochter erfahren hatte. Laut Anklage hat der 50-Jährige der Frau mehrere wuchtige Hammerschläge auf den Hinterkopf versetzt. Nachbarn hatten aus der Wohnung Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert. Im Treppenhaus stießen sie auf den Mann, dessen Kleidung blutverschmiert war.

Der Angeklagte räumte vor Gericht auch einen sexuellen Übergriff auf die damals achtjährige Tochter seines Opfers ein. Angeklagt sind vier Vorfälle. "Ich schäme mich außerordentlich und bedauere zutiefst die Tat", sagte er. Er hoffe, irgendwann die richtigen Worte zu finden, um sich bei dem Mädchen zu entschuldigen.

Den Schilderungen des Angeklagten zufolge waren er und seine Ex-Freundin am Tag der Tat beide sehr erregt gewesen. Auslöser des eskalierenden Streites seien Geldforderungen der 29-Jährigen gewesen, sagte der Angeklagte.

Er berichtete von häufigen Auseinandersetzungen wegen des Drogenkonsums seiner Ex-Freundin. Seinen Angaben zufolge soll sie ihm zuerst einen Hieb mit einem Hammer versetzt haben, den er ihr dann abnahm. "Ich konnte es nicht verstehen, dass sie mit dem Hammer auf mich losgegangen ist", sagte er.

Für den Prozess sind bis Ende Juni zunächst noch fünf weitere Terminen angesetzt.

Fotos: dpa

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

NEU

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

1.707

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

3.082

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.293

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

840

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

2.591

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

923

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

10.264

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

922

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.278

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

6.807

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

554

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.038

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

13.713

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.966

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

14.023

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

548

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

447

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.553

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.070

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.982

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.028

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.386

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.668

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.926

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.378

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.812

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.769

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

28.902

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.889

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.307

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.097

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

947

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

22.163

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.411

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

7.118

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.451

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.255

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

9.130

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

29.541

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.607

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

9.295