Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

Top

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

Top

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

Top

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

Top

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.516
Anzeige
571

Nach Hammermord: Ex-Freund legt Geständnis ab

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten hat der Angeklagte am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.
Der Prozess um den Hammermord findet im Landgericht Erfurt statt.

Erfurt - Zum Prozessauftakt um den Weimaer-Hammermord vor neun Monaten (MOPO24 berichtete) hat der Angeklagte 50-Jährige am Mittwoch ein Gestädnis abgelegt. Er habe seine Freundin aus Wut und Verzweiflung erschlagen.

Mit einem emotionalen Geständnis hat ein 50-Jähriger die tödlichen Hammerschläge auf seine frühere Partnerin in Weimar bedauert.

Der Angeklagte gab am Mittwoch zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Erfurt zu, die junge Mutter im vergangenen August im Streit mehrfach mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen zu haben.

"Ich hatte Wut, war verzweifelt und hatte Angst, weil ich von ihr angegriffen wurde", sagte der Angeklagte.

An den Kampf mit der 29-Jährigen habe er jedoch keine detaillierte Erinnerung. Er wisse aber, dass er zugeschlagen habe. "Irgendwann habe ich aufgehört, weil es mir leid tat", sagte der gelernte Bankkaufmann in seinem verlesenen Geständnis.

Aus heutiger Sicht wisse er, dass er überzogen reagiert habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Totschlag sowie sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener vor.

Die 29-Jährige hatte sich zwei Monate vor der Tat von dem Angeklagten getrennt, nachdem sie von sexuellen Übergriffen auf ihre Tochter erfahren hatte. Laut Anklage hat der 50-Jährige der Frau mehrere wuchtige Hammerschläge auf den Hinterkopf versetzt. Nachbarn hatten aus der Wohnung Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert. Im Treppenhaus stießen sie auf den Mann, dessen Kleidung blutverschmiert war.

Der Angeklagte räumte vor Gericht auch einen sexuellen Übergriff auf die damals achtjährige Tochter seines Opfers ein. Angeklagt sind vier Vorfälle. "Ich schäme mich außerordentlich und bedauere zutiefst die Tat", sagte er. Er hoffe, irgendwann die richtigen Worte zu finden, um sich bei dem Mädchen zu entschuldigen.

Den Schilderungen des Angeklagten zufolge waren er und seine Ex-Freundin am Tag der Tat beide sehr erregt gewesen. Auslöser des eskalierenden Streites seien Geldforderungen der 29-Jährigen gewesen, sagte der Angeklagte.

Er berichtete von häufigen Auseinandersetzungen wegen des Drogenkonsums seiner Ex-Freundin. Seinen Angaben zufolge soll sie ihm zuerst einen Hieb mit einem Hammer versetzt haben, den er ihr dann abnahm. "Ich konnte es nicht verstehen, dass sie mit dem Hammer auf mich losgegangen ist", sagte er.

Für den Prozess sind bis Ende Juni zunächst noch fünf weitere Terminen angesetzt.

Fotos: dpa

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

Top

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

Neu

Drama um Dirigent! Abgetrennte Fingerkuppe könnte Karriere ruinieren

Neu

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.154
Anzeige

Stadt muss nach "ACAB"-Debakel in den sauren Apfel beißen

Neu

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

Neu

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

Neu

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

Neu

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.589
Anzeige

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

Neu

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

Neu

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

Neu

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

Neu

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

Neu

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

Neu

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

Neu

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

Neu

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

Neu

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

Neu

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

847

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.179

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

1.903

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

200
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

660

Familie durch tödliches Gas vergiftet

1.772

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

1.868

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

522

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.480

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

2.881

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

2.420

70er-Ikone David Cassidy ist tot

3.715

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

1.380

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

2.065

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

1.113

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

399

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

177

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

3.253

Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

1.004

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

2.398

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

1.744

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

2.325

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

1.386

Identische Marken, schlechtere Qualität?

949

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

2.801

Jetzt sind auch die Spatzen vom Aussterben bedroht!

1.661

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

2.687

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.726

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

115

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

4.566

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

4.845

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

799

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

6.000