Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
11

Nach Lyssenko-Sperre– Betty Heidler erhält Silbermedaille

Der russischen Hammerwerferin Tatjana Lysenko, wird aufgrund eines Dopingnachweises ihre olympische Goldmedaille, die sie 2012 in London gewann, aberkannt. Die Deutsche Betty Heidler rückt so nachträglich auf Platz zwei. Mehr dazu im ARTIKEL 

Wegen eines positiven Dopingtests muss die Russin Tatjana Lyssenko (Hammerwurf) ihre olympische Goldmedaille, die sie bei den Sommerspielen 2012 in London gewann, wieder abgeben. Davon profitiert die deutsche Ex-Weltmeisterin Betty Heidler aus Frankfurt. Sie rückt vom dritten Platz auf den Silberrang nach vorne und erhält die Silbermedaille. 

Bei den Olympischen Spielen vor vier Jahren war Betty Heidler ursprünglich Dritte geworden und fand ihren Platz auf dem Treppchen hinter der Tatjanar Lyssenko und der Polin Anita Wlodarczyk.

Das IOS (Internationale Olympische Komitee) hatte mitgeteilt, dass bei einem nachträglichen Test der Proben von Lyssenko Teilen des Anabolikums Turinabol gefunden wurden. Die Russin war bereits schon einmal wegen Doping gesperrt und zwar ab dem Jahr 2007 bis in das Jahr 2009. Da sie damit als Wiederholungstäterin gilt, droht ihr nun eine lebenslange Sperre. Bereits bei der WM 2005 sollen bei Nachtests Proben von Lyssenko als positiv festgestellt worden sein.

Die russische Sportlerin Tatjana Lysenko wurde nun schon zum zweiten Mal positiv auf Doping getestet.
Die russische Sportlerin Tatjana Lysenko wurde nun schon zum zweiten Mal positiv auf Doping getestet.

Vor Lyssenko mussten bereits die Landsmänninnen Anna Tschitscherowa (Bronze im Hochspung) sowie Maria Abakumowa (Silber im Speerwurf) ihre Medaillen von Peking 2008 zurückgeben. Auch sie waren beide bei den Nachtests positiv auf Doping untersucht worden. 

Das mit vier Jahren verspätete Olympia-Silber kann Hammerwerferin Betty Heidler allerdings so gar nicht trösten. Sie ist wütend und sprachlos und empörte sich auf ihrer Facebook-Seite über den verlogenen und unehrlichen Olympiasieg der russischen Tatjana Lyssenko in London 2012. Es seien wieder einmal Antidopingkämpfer und Verfolger, die Sportler und auch die Fans betrogen worden. Betty Heidler war schon immer skeptisch, was die Leistungen der russischen Sportlerin betrifft und findet, dass die zweite positive Dopingprobe mit einer lebenslangen Sperre zu spät kommt. Besser zu spät als überhaupt nicht. So kommentieren viele bekannte Sportler über das Lyssenko-Verfahren. In Deutschland gab es vereinzelte Doping-Fälle, die zum Teil Jahre zurückliegen. Die Fans von Sportarten bleiben ihren deutschen Athleten auf jeden Fall treu und geben nach wie vor gerne eine Sportwette auf den Ausgang einer beliebigen Sportart ab. Wett-Erfahrungen kann man auf den Seiten von openodds.com/de/ nachlesen und sich ausführlich über Buchmacher und Wettquoten informieren.

Die schlimmsten Dopingfälle

Dopingfälle treten, neben der Leichtathletik, auch in einer Vielzahl von anderen Sportarten auf.
Dopingfälle treten, neben der Leichtathletik, auch in einer Vielzahl von anderen Sportarten auf.

Ob in der Leichtathletik, im Skilanglauf oder im Radsport - in fast allen sportlichen Disziplinen gab es schon in früheren Jahren Athleten, die mit große sportliche Erfolge feiern konnten , letztendlich aber dann des Dopings überführt wurden.

Lance Armstrong

Belastende Zeugenaussagen sowie positive Doping-Kontrollen gab es immer wieder bei Lance Armstrong. Doch erst 2012 wurde es ernst: Die amerikanische Anti-Doping Agency (USADA) klagte den Radprofi wegen Dopings an. Daraufhin wurden ihm alle Wettkampfergebnisse (ab 1998) aberkannt sowie eine lebenslange Sperre auferlegt.

Ben Johnson

Der weltweit schnellste Mann war ein Wiederholungstäter und verursachte den größten Skandal im Doping der Olympia-Geschichte. Er lief in 9,79 Sekunden die 100 Meter in Seoul 1988, aber dann wurde ihm zwei Tage nach seinem erfolgreichen olympischen Sieg die Einnahme von Doping-Substanzen (Stanozolol) nachgewiesen.

Jan Ullrich

Jan Ullrich ist ein deutscher Ex-Radprofi, der es mit dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in der Schweiz zu tun bekam: Er wurde der Nutzung von Doping-Substanzen schuldig gesprochen und ihm alle Leistungs-Ergebnisse ab Mai 2005 aberkannt.

Walter Mayer

2006: Nachdem eine Razzia wegen Dopings bei der Turiner Olympiade durchgeführt wurde, flieht der Österreicher und Skilangläufer Walter Mayer aus seinem Quartier. Dort wurden Medikamente, Geräte sowie Spritzen sichergestellt. Mayer sowie zwei Biathleten und vier Langläufer wurden daraufhin vom IOC auf Lebenszeit von der Olympiade ausgeschlossen.

Fotos: Colourbox

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.201
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.260
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
466
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.455
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.361
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
72
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.733
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.528
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.580
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
182
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
596
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.483
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
817
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.011
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.480
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
145
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.878
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.869
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.999
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.281
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.546
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.023
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.454
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.830
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.191
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
302
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.964
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
236
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.741
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.079
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.278
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.536
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.767
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.950
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.522
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
311
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.170
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.548
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.919
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.231
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.418
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.836
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.185
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.714
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.198
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.419
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.142
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.613
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.127