Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast Neu Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden Neu Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? Neu Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.630 Anzeige
5.363

Nach Massenansturm auf Kita: Eltern wollen auf die Barrikaden gehen

Nach der endlosen Schlange in der Südvorstadt ruft eine Eltern-Initiative jetzt zu Protesten gegen die Kita-Politik in #Leipzig auf.
Der Ansturm auf die Kita "Tillj" in der Leipziger Südvorstadt ist in aller Munde. Nun will eine Eltern-Initiatice gegen die chaotischen Zustände protestieren.
Der Ansturm auf die Kita "Tillj" in der Leipziger Südvorstadt ist in aller Munde. Nun will eine Eltern-Initiatice gegen die chaotischen Zustände protestieren.

Leipzig - Das Kita-Chaos am Samstag in der Leipziger Südvorstadt soll ein Nachspiel haben. Für die Kita-Initiative kam der Massenansturm auf die neue Kindertagesstätte "Tillj" mit Ansage.

Am 21. Juni will die Leipziger Eltern gegründete Initiative vor dem Neuen Rathaus protestieren. An diesem Tag kommt das Thema Kita-Ausbau wieder einmal im Stadtrat auf den Tisch.

"Es wird sehr viel über den Ausbau der Kapazitäten geredet, über die Zahl der noch fehlenden Plätze. Aber es wird nicht über die Menschen geredet, die jetzt davon betroffen sind. Und um den Umgang mit Ihnen", so Victoria Jankowicz, die Sprecherin der Kita-Initiative, gegenüber der "Leipziger Volkszeitung".

Der Massenauflauf vor der neuen Kita in der Lößniger Straße inklusive Verkehrschaos war für Jankowicz Chaos auf Ansage.

"Ein bisschen konnte man das ja schon ahnen. Ich denke, es wird dann auch nächsten Samstag wieder so sein. Die Kita-Mitarbeiter tun mir ehrlich auch ein bisschen leid, aber es war eben auch ein Ausdruck dessen, was gerade das Problem in Leipzig ist", erklärte Jankowicz der LVZ.

Am Samstagvormittag hatten rund 450 Menschen vor der neuen Kindertagesstätte "Tillj"gewartet, um sich dort registrieren zu lassen. Die neu gebaute Einrichtung der Johanniter vergibt aber nur 45 Krippen- und 120 Kindergartenplätze.

Viele Eltern, die sich am vergangenen Samstag in die Schlange einreihten, werden also leer ausgehen. Ein Problem, auf das zuletzt die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat hinwies. Sie zitierte eine Antwort der Stadt, wonach 1170 Leipziger Kinder im März keinen Betreuungsplatz hatten (TAG24 berichtete). In sieben von zehn Stadtbezirken gab es Engpässe bei der Versorgung mit Kita-Plätzen.

Angesichts dieser chaotischen Situation hat der Chef der Leipziger Linksfraktion, Sören Pellmann, seine Forderung nach einer Task Force bekräftigt. Ähnlich wie bei den Schulen, habe seine Fraktion daher eine Task Force für den Bereich Kita beantragt, so Pellmann.

Diese müsse dezernatsübergreifend geschaffen werden, um eine bedarfsgerechte Versorgung mit Kita-Plätzen zu sichern. Aus Sicht der Linksfraktion gehe zu viel Reibung durch die voneinander abgelösten Prozessev auf dem Weg zur fertigen Kita verloren.

Update, 17.50 Uhr: Einen erneuten Ansturm auf die Kita "Tillj" wird es nicht geben. Der geplante zweite Termin am 20. Mai wurde abgesagt. Stattdessen ist die Kita ab heute im Leipziger Portal "Kivan" zu finden. Eltern können ihr Interesse an einem Platz in der Johanniter-Kita ab sofort über "Kivan" bekunden und werden anschließend persönlich kontaktiert. Die 272 vor Ort ausgefüllten Interessenbekundungen werden von den Johannitern in das Portal eingepflegt.

Fotos: DPA

Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole Neu Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 13.248 Anzeige Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt Neu Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.728 Anzeige Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis Neu Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.778 Anzeige Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! Neu "Ich werde dich fressen": Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht Neu Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! Neu
Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger Neu Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! Neu Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! Neu Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub Neu
Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen Neu Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer Neu Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 2.800 Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller 412 Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen 2.847 Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden 2.850 Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut 1.228 Schwäche gezeigt: Bayern-Legende Breitner übt klare Kritik an Hoeneß und Rummenigge 734 Happy End! Gestohlene Hundewelpen und Besitzer wieder vereint 981 Rechtsextreme Tötungsvideos ohne Barriere im Internet abrufbar 1.225 Produkt-Rückruf: Diese Sprossen verursachen blutigen Durchfall! 1.309 Mädchen kam nicht in der Schule an: Wo ist Nika Sophia (12)? 3.191 Update Riverboat-Aus für Stephanie Stumph! Und ihr Nachfolger ist eine echte Überraschung 4.693 Drama in Asylunterkunft: Kleines Mädchen (2) stürzt von Balkon in die Tiefe 1.408 Nach Tierquälerei auf Schlachthof: Waren auch zwei Tierärzte beteiligt? 553 Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu 2.517 Neuer Trend? Lübecker Agentur führt bayerische Feiertage ein 80 Eltern brutal mit Hammer im Bett erschlagen und eingemauert: So geht es weiter 2.669 Meghan böse beleidigt: TV-Moderator disst schwangere Herzogin 2.470 Autos in Bayern am sichersten: Diese Marken bevorzugen Diebe 134 FC Bayern vor CL-Duell in Athen: Franck Ribéry nicht mit dabei 632 10-Jähriger dreht den Swag auf: Das ist die ernste Botschaft seines Rap-Songs 776 Andrea Pirlo völlig orientierungslos am Flughafen in Köln! 1.844 Wer hätte das gedacht? Sylvie Meis wird Schuldirektorin 2.068 Heftiger Unfall: Jugendliche Motorradfahrer rasen in VW Golf 3.078 Für Hardcore-Fans: Marilyn Manson verkauft Dildo mit seinem Gesicht 789 Ungewöhnlicher Lieferdienst: Heuschrecken und Maden statt Pizza und Pommes 516 Sie brauchen mehr Sprit als andere: SUV-Trend in Deutschland ungebrochen 646 Mit Küchenmesser! Ex-Freundin Herz durchstochen, Täter muss lange hinter Gitter 553 Update 17-Jähriger steigt auf Autobahn aus Wagen: Danach wird es wild 3.411 Auto überschlägt sich, zwei Menschen schwer verletzt 308 63 Baby-Leichen in Bestattungshaus entdeckt: Sie lagerten in Kühltruhen 2.993 Mann wollte Haus abfackeln, in dem sich Mutter mit Kindern befand 922 Ausgerechnet von ihnen: GZSZ-Paar wird in flagranti erwischt 3.616