Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.127 Anzeige Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.755 Anzeige
41.522

Nach Mittagsschlaf plötzlich gelähmt: Sächsin durchlebt das Unvorstellbare

Ihr Schicksal ist bewegend! Sie wollte nur eine Stunde schlafen und konnte sich plötzlich nicht mehr bewegen.
Der Große Garten ist auch nach ihrer Erkrankung der Lieblingsort von Kornelia 
Klose. Hier verbringt sie viele Stunden.
Der Große Garten ist auch nach ihrer Erkrankung der Lieblingsort von Kornelia Klose. Hier verbringt sie viele Stunden.

Dresden - Stellen Sie sich vor: Sie stehen mitten im Leben, legen sich mittags nur mal ein Stündchen hin - und wachen gelähmt wieder auf. Das Unvorstellbare ist Kornelia Klose (48) aus Dresden passiert. Seitdem kämpft sich die ehemalige Lehrerin in die Normalität zurück.

Gern bummelte die Sächsin früher ganz unbeschwert durch den Großen Garten in Dresden. Eine selbstbewusste Frau in der Lebensmitte. Sie fühlte sich fit, liebte ihre Arbeit als Lehrerin. Manchmal lud sie sich dabei auch zu viel auf. Doch sie verstand es, Balance zu halten, auch mal aus dem Alltag auszubrechen. Wie damals am 30. April 2013, ihrem Schicksalstag.

Die Walpurgisnacht nahte. „Da wollte ich mit einer Freundin zu einem Hexenfeuer“, erinnert sich Kornelia Klose. Der Abend versprach lang zu werden. Deshalb gönnte sie sich vorher etwas Schlaf. „Als ich nach zwei Stunden aufwachte, spürte ich meine Arme und Beine nicht mehr. Ich dachte sofort an einen Schlaganfall“, denkt sie zurück. Sie konnte sich noch aus dem Bett rollen. Dann verließ sie die Kraft. Verzweifelt rief die plötzlich Gelähmte um Hilfe. Aber die Schreie gingen im Großstadtlärm unter.

Um den Alltag zu bewältigen, braucht Kornelia Klose findige Hilfsmittel.
Um den Alltag zu bewältigen, braucht Kornelia Klose findige Hilfsmittel.

Todesangst beschlich die Diabetikerin. Nach zwölf Stunden hätte sich ihre Insulinpumpe selbst abgeschaltet. Die dramatischen Folgen: Durch das fehlende Insulin wäre Kornelia Klose in ein diabetisches Koma gefallen.

„Ich lag stundenlang am Boden, grübelte und fing schon an, mich von der Welt zu verabschieden“, beschreibt sie die schier ausweglose Situation. Doch als die Freundin vergeblich wartete, wurde sie stutzig. Nachdem alle Telefonate im Nichts endeten, fuhr sie geistesgegenwärtig zur Wohnung. Glück im Unglück: Über eine Feuertreppe konnte sie sich Zutritt verschaffen...

Dann ging alles ganz schnell. Kornelia Klose wurde mit Blaulicht in die Uniklinik Dresden gefahren. Dort fällt die Patientin drei Tage ins Koma. „Als ich aufwachte, konnte ich nur meinen linken Zeh und ein wenig den linken Arm bewegen“, erzählt Kornelia Klose. Ärzte diagnostizierten eine Entzündung über dem fünften Wirbel, der das Rückenmark zerstörte. Mit Prognosen hielten sich die Mediziner zurück. Für Kornelia Klose begann ein Leben im Rollstuhl.

Bei Popkonzerten ist die Dresdnerin ganz vorn mit dabei. Adel Tawil brachte 
ihr sogar ein Ständchen.
Bei Popkonzerten ist die Dresdnerin ganz vorn mit dabei. Adel Tawil brachte ihr sogar ein Ständchen.

Die Lehrerin war es gewohnt, zu kämpfen: um jeden einzelnen Schüler, um Lehrinhalte, um Respekt. Nun stand das eigene Schicksal auf dem (Lehr-)Plan.

„Ich bin doch nicht aus dem Koma aufgewacht, um jetzt aufzugeben“, wurde ihr Motto. In der monatelangen Reha quälte sie sich oft bis zur Erschöpfung. Nach rund dreijähriger vollstationärer Pflege wagt sie nun die ersten eigenen kleinen Schritte. Sowohl die aus dem Rollstuhl, als auch die im Leben.

Erst kürzlich bezog Kornelia Klose in einer Einrichtung für Kranken- und Intensivpflege eine eigene Dachgeschosswohnung. Die Decke fällt der Kämpfernatur schon lange nicht mehr auf den Kopf. So gibt sie u.a. Nachhilfeunterricht für Kinder von Angestellten des Unternehmens. Der größte Traum der Pädagogin: einmal wieder an ihre Schule zurückzukehren und dort Unterricht geben zu können. Daran glaubt sie. Daran arbeitet sie.

Bis es soweit ist, fährt sie bei jedem Wetter mit dem Rollstuhl durch den Großen Garten in Dresden. Und zusammen mit ihrer Ergotherapeutin Mandy Locke (32), die eine ziemlich gute Freundin geworden ist, ist sie regelmäßig bei Popkonzerten ganz vorne mit dabei.

Fotos: Picture Point

Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen Neu Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.574 Anzeige "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! Neu Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? Neu Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.073 Anzeige Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Neu Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag Neu Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.830 Anzeige Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur Neu Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? Neu
Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? Neu Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" Neu Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe Neu Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" Neu Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand 87 Kleinkind ringt nach 10-Meter-Sturz mit dem Tod! 1.334
Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 651 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 35 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 530 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.393 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 190 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.167 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 890 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 691 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 2.932 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 256 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 996 Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.433 Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein 1.604 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 651 Update Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK 2.238 Wahl-Debakel in Bayern: Druck auf Horst Seehofer nimmt weiter zu 18 Gleitschirmflieger droht Absturz: Happy End dank eines Pferdestalls 413 Mofa zu langsam? Unglaublich, was ein 17-Jähriger illegal rausholt 4.637 Deutliches "Feine Sahne Fischfilet"-Statement nach Konzert-Absagen 3.721 Tödlicher Zellenbrand: NRW-SPD fordert Biesenbachs Rücktritt 38 ICE rollt wieder: Schnellstrecke Köln-Frankfurt eingleisig befahrbar 34 Update Ex-Bachelor Paul Janke will bei den Chippendales viel Haut zeigen 161 Polizei fahndet nach Nicolas Cages Doppelgänger 542 Vor dem Abgang: Bremer Kommissarin rechnet mit Tatort ab 1.059 Emotionale Beichte: Darum sehen wir Gina-Lisa bald nackt im TV 2.205 Geschlagen und beklaut! Cheyenne Ochsenknecht jahrelang böse gemobbt 648 YouTube-Star aus Sachsen gewinnt Nachwuchspreis! 478 Frisch verheiratetes Paar geht auf Hochzeitsreise, dann passiert das Tragische 1.423 Bier macht schlank, sagen Forscher, und tötet sogar Krebszellen ab! 1.243