Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.613
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

1.863
3.283

Mord auf dem Reiterhof: Betrügerische Geliebte des Täters muss in den Knast

Ein Mann war mit drei Schüssen niedergestreckt worden und starb. Der Täter richtete sich selbst. Nun stand seine Freundin vor Gericht - wegen Betrugs.
Ein Mord erschütterte im Dezember 2015 Leipzig.
Ein Mord erschütterte im Dezember 2015 Leipzig.

Leipzig - Rund eineinhalb Jahre nach dem Mord am Chef eines Reiterhofs in Leipzig ist am Dienstag die ehemalige Freundin des Täters wegen Betrugs verurteilt worden.

Die 37-Jährige soll für 2 Jahre und 3 Monate hinter Gitter. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie den späteren Mörder über Jahre mit der Aussicht auf ein Millionenerbe getäuscht und ihn damit dazu gebracht hat, ihr aufwendiges Leben zu finanzieren.

Der aus Österreich stammende Mann erschoss den Chef des Reiterhofs im Dezember 2015 (TAG24 berichtete). Nach den Lügengeschichten seiner Freundin glaubte er laut Gericht, dieser habe verhindert, dass die Frau ihr vermeintliches Erbe antreten konnte. Dieses gab es jedoch nie.

Der Mörder streckte sein Opfer mit drei Schüssen nieder, der Chef des Reiterhofs starb. Der Täter beging Suizid. Seine Leiche wurde gut fünf Wochen nach der Tat aus einem See geborgen.

Das Gericht urteilte nun, die Angeklagte habe ihren Freund benutzt, um sich eine Einnahmequelle zu sichern. Bewusst habe sie in Kauf genommen, dass der Mann sich verschuldete. Dieser hatte sich von Freunden rund 350.000 Euro geliehen, um den aufwendigen Lebensstil bezahlen zu können, den er mit seiner Freundin pflegte. Dadurch sei den Freunden ein finanzieller Schaden entstanden, was als Betrug zu werten sei, so das Gericht.

In ihrer Aussage hatte die 37-Jährige vor dem Amtsgericht Leipzig eingeräumt, sie habe gewusst, dass ihr Freund sich Geld geliehen habe. Es sei ihr aber nicht bewusst gewesen, dass er sich verschuldete, weil sie ihm vorgaukelte, Grundbesitz zu haben.

Nach ihrer Aussage vor Gericht war die Geschichte des Millionenerbes aus einer spontanen Idee nach dem Genuss von Alkohol entstanden. Im Lauf der Zeit habe sie immer weiter Lügengeschichten erfunden, um zu erklären, warum sie das vermeintliche Erbe nicht antreten könne. Immer wieder habe sie ihrem Partner aber versichert, dass sie den Besitz auf ihn übertragen werde, sobald die Sache abgewickelt sei.

Spätestens ab 2013 habe sie gewusst, dass er im Besitz von zwei Waffen war. Sie habe sich auch Sorgen gemacht, dass ihr Freund sich oder ihr etwas antun könne. Er sei auch immer ungeduldiger geworden und habe nach dem Hof gefragt. Dabei sei wohl auch darüber gesprochen worden, dass das spätere Opfer zumindest als Nachbar ihres angeblichen Gehöfts dieses mit bewirtschaftet und dabei Geld in die eigene Tasche gesteckt habe.

Nie sei ihr jedoch der Gedanke gekommen, dass ihr Freund zum Mörder werden und den Mann erschießen könne.

Fotos: DPA

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

5.549

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

3.625

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.969
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.031

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.180

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.126

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.307

TAG24 sucht genau Dich!

62.397
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.127

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.145

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

6.436

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.000
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.022

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

5.962

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.286

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

970

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

10.060

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.564

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

4.180

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

98

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.139

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.726

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.629

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

3.775

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.805

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.885

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.298

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.200

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

18.122

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

734

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.323

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

753

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.302

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

187

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

4.704

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.165

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.935

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.508

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.142

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.374

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.634

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.004

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.074

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.893

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.674

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.178

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.057

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.863

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.328

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.654

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

17.700

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.088

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.092

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.240

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.125