Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

Babak Rafati (links) erhielt nach seinem Selbstmordversuch aufmunternde Worte von Bastian Schweinsteiger (rechts).
Babak Rafati (links) erhielt nach seinem Selbstmordversuch aufmunternde Worte von Bastian Schweinsteiger (rechts).  © DPA

Hannover - Tolle Geste von Bastian Schweinsteiger! Der Weltmeister schickte dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati (46) nach dessen Selbstmordversuch 2011 einen rührenden Brief.

Das erzählte Rafati der Schweizer Tageszeitung "Blick" in einem Interview. Der damalige Bayern-Profi schrieb: "Herr Rafati, im Leben fällt man oft. Man muss einmal öfter aufstehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute". Für den ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter war der Brief "eine wahnsinnig große menschliche Geste". "Da war null Berechnung dabei, er wusste ja, dass ich nach diesem Vorfall nie mehr pfeifen kann", so Rafati über Schweinsteigers selbstlose Aktion.

Babak Rafati hatte vor dem Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05 am 19. November 2011 versucht, sich das Leben zu nehmen. Die Polizei fand den bewusstlosen Schiedsrichter in seinem Hotelzimmer, nachdem dieser nicht zur Spielbesprechung mit seinen Assistenten erschienen war. Nach dem Suizidversuch diagnostizierten die Ärzte eine tiefe Depression - Rafati begab sich in Therapie.

Neben Bastian Schweinsteiger hätten sich auch "alle Schris" beim heute 46-Jährigen gemeldet. Nur zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) habe Rafati bis heute keinerlei Kontakt mehr. "Sie lassen immer verlauten, für mich stehe die Türe immer offen. Aber soll ich etwa den Kontakt suchen? Das wäre etwa so, wie wenn die Vergewaltigte sich beim Vergewaltiger melden müsste. Es muss doch umgekehrt sein, wenn jemand Reue zeigen will."

Wie Babak Rafati in dem Interview erklärt, führten Versagensängste bei ihm in eine tiefe Depression. Depressionen hält er immer noch für ein großes Tabu-Thema im Fußball. Inzwischen betreut der frühere Schiedsrichter nach eigenen Angaben drei Bundesliga-Profis als Mental-Trainer und hält Vorträge über Druck- und Stressmanagement.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0