Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.233

Nach Tod eines Libyers: Prozess gegen Wachmann eingestellt!

Plauen - Der tragische Tod eines Asylbewerbers in Plauen wurde gestern im Amtsgericht verhandelt. Auf der Anklagebank wegen unterlassener Hilfeleistung: Wachmann Andreas M. (44). Er soll den Todeskampf des Libyers ignoriert haben.
Wachmann Andreas M. gab sich am Amtsgericht reumütig.
Wachmann Andreas M. gab sich am Amtsgericht reumütig.

Plauen - Der tragische Tod eines Asylbewerbers in Plauen wurde gestern im Amtsgericht verhandelt. Auf der Anklagebank wegen unterlassener Hilfeleistung: Wachmann Andreas M. (44). Er soll den Todeskampf des Libyers ignoriert haben.

Der Fall hatte im Februar 2014 hohe Wellen geschlagen. Ahmed J. (43) war als Asylbewerber im Heim an der Kasernenstraße untergebracht.

Er wurde krank, kam in die Klinik. Dort entließ er sich schließlich selber, kehrte ins Heim zurück. Abends alarmierte ein Tunesier den diensthabenden Wachmann Andreas M., berichtete von den Problemen des Libyers.

Der Vogtländer schaute mehrmals nach dem Mann, rief aber keinen Arzt. „Ich habe nichts gesehen, was auf große Probleme hingedeutet hat“, sagte der 44-Jährige gestern.

Unterdessen heizte sich die Stimmung im Heim auf, Andreas M. verbarrikadierte sich aus Angst vor den immer lauter werdenden Asylbewerbern in seinem Büro.

Als wenig später die Polizei eintraf, war Ahmed J. bereits tot - gestorben an einer Lungenembolie!

Vier Stunden lang wurde im Amtsgericht verhandelt. Am Ende wurde das Verfahren gegen Andreas M. gegen eine Zahlung von 1800 Euro eingestellt.

Es konnte seitens des Gerichts nicht bewiesen werden, dass er den Ernst der Lage hätte erkennen müssen. Reumütig gab der Wachmann am Ende zu: „Vielleicht hätte ich ja wirklich anrufen müssen.“

Der Tod des Libyers löste im Frühjahr 2014 Proteste vor dem Plauener Asylheim aus.
Der Tod des Libyers löste im Frühjahr 2014 Proteste vor dem Plauener Asylheim aus.

Fotos: Ellen Liebner

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.232

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.949

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.099

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.213

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.336

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.248

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.226

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.358

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

453

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.167
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.048

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.105

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.302

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.320

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.061

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.662

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.754

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.518

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.282

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.469

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.435

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.882

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.260

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.359

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.209

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.030
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

702

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.196

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.530

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.014

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.740

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.181

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.375

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.365

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.277

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.706

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.175

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.864

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.217