Klare Worte! Bayern-Keeper Manuel Neuer watscht ter Stegen ab 2.579
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
2.579

Klare Worte! Bayern-Keeper Manuel Neuer watscht ter Stegen ab

Klare Kante vom Kapitän

Manuel Neuer festigt nach dem Spiel in Leipzig im Interview seine Position und kritisiert die Aussagen ter Stegens.

Von Eric Ranninger

Leipzig - Nach dem Spitzenspiel gegen RB Leipzig am Samstag stand Bayern-Kapitän Manuel Neuer vor diversen Mikrofonen Rede und Antwort. Angesprochen auf die Aussagen seines Nationalmannschaftskollegen ter Stegen wurde er recht deutlich.

War über die Punkteteilung und vor allem die Entstehung des Ausgleichs gegen Leipzig nicht sonderlich amused: Manuel Neuer.
War über die Punkteteilung und vor allem die Entstehung des Ausgleichs gegen Leipzig nicht sonderlich amused: Manuel Neuer.

"Die letzte Länderspielreise war ein schwerer Schlag für mich", hatte der 27-jährige Schlussmann vom FC Barcelona nach seinem Null-Minuten-Ausflug mit der DFB-Elf seinem Bank-Frust freien Lauf gelassen (TAG24 berichtete).

Im Anschluss an das Spitzenspiel zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem aktuellen Tabellenführer der Fußball Bundesliga, RB Leipzig, trat Kapitän Manuel Neuer vor die Mikrofone und analysierte zunächst die Partie.

In der Analyse des Spiels und allen voran dem Zustandekommen des Ausgleichs in der zweiten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs redete der 33-Jährige Tacheles und monierte die fehlende Coolness so kurz vor dem Pausentee.

"Das mit den Fehlpässen ist auch ein Problem gegen eine spielstarke Mannschaft wie Leipzig", so der gebürtige Gelsenkirchener und fuhr fort: "Gerade wenn man auf die Uhr sieht, muss man cool bleiben und nach dem guten Spiel mit einem Vorsprung in die Pause gehen".

Nach den Aussagen seines Torhüter-Kollegen aus der Nationalmannschaft war das Spiel im Anschluss an die Partie freilich nicht das einzige Thema, zu welchem sich der Bayern-Kapitän vor den Journalisten äußern sollte.

Manuel Neuer stutzt ter Stegen zurecht und verweist auf seine Leistungen

Neuer glänzt aktuell wieder mit bärenstarken Leistungen im Dress des Rekordmeisters und der DFB-Elf.
Neuer glänzt aktuell wieder mit bärenstarken Leistungen im Dress des Rekordmeisters und der DFB-Elf.

Angesprochen auf den von Marc-Andre ter Stegen geäußerten Unmut, wurde Neuer anschließend nicht weniger bestimmend in seinen Beurteilungen. Fast schon mit einem rhetorisch erhobenen Zeigefinger machte er klar, was er von den Aussagen seines Kollegen hält: "Ich habe es natürlich mitbekommen. Wir sind eine Mannschaft, sollten alles tun, damit wir erfolgreich sind. Ich weiß nicht, ob uns das hilft."

Und weiter: "Ich finde einfach, dass ich sehr gute Leistungen bringe", erstickte er im Anschluss selbstbewusst jegliche Diskussion um seine Leistungen und Position im Keim.

Auf Nachfrage der "Bild" wurde Neuer später sogar noch etwas deutlicher. Von sich und seinem Standing restlos überzeugt, stutzte er ter Stegen zurecht. Auf die Frage, ob ihm die Unterstützung der deutschen Nummer 2 fehle, antwortete er knapp und mit einer klaren Botschaft an den Barca-Keeper: "Das will ich nicht sagen und mehr will ich dazu auch nicht sagen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass man sich da so äußert in die Richtung."

Heißt: Neuer hält nicht besonders viel von öffentlich ausgetragenen Macht- und Positionskämpfen. Sieht sich als klare Nummer 1 und Anführer des Nationalteams und lässt zumindest zwischen den Zeilen ein wenig die Muskeln spielen und an seiner Position im Team keinerlei Zweifel.

ter Stegens Kritik sei Leno und Trapp gegenüber "nicht gerecht" - Handball als Beispiel nehmen

Hinter Neuer die Ersatz-Torhüter bei Joachim Löw: Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno und Kevin Trapp.
Hinter Neuer die Ersatz-Torhüter bei Joachim Löw: Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno und Kevin Trapp.

Der Weltmeister von 2014 appellierte darüber hinaus auch an den Teamgedanken: "Ich bin Mannschaftsspieler und denke immer an das Wohl der Mannschaft. Ich weiß nicht, ob das immer förderlich ist, gerade auf der Torwart-Position."

Im Anschluss bringt er mit Bernd Leno (27) und Kevin Trapp (29) noch zwei weitere Nationaltorhüter ins Spiel. Ihnen gegenüber wäre es "auch nicht gerecht", wenn man sich derartig äußert. "Jeder, der nicht spielt, ist unzufrieden, dafür habe ich volles Verständnis. Aber das Wichtigste ist immer der Erfolg und das Wohl der Mannschaft."

Parallelen zieht er dann zu einer anderen Sportart, erwartet für die Mannschaft und das Team vollste Unterstützung, auch wenn es ein direkter Konkurrent auf die jeweilige Position ist: "Ich kenne das auch aus dem Handball, wie man sich da gegenseitig unterstützt. Das sieht man da auch auf der Torwart-Position."

Ob Manuel Neuer die Diskussionen um die Nummer 1 und mögliche öffentliche Machtkämpfe a la "Kahn gegen Lehmann" damit im Keim erstickt hat, bleibt abzuwarten.

Fakt ist jedoch: Neuer zementiert momentan seine Position mit sportlichen Leistungen und einem souveränen und klaren Auftritt in der Öffentlichkeit.

Ist mit seiner Rolle in der Nationalelf momentan nicht zufrieden: Marc-Andre ter Stegen.
Ist mit seiner Rolle in der Nationalelf momentan nicht zufrieden: Marc-Andre ter Stegen.

Fotos: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, Swen Pförtner/dpa, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Ina Fassbender/dpa

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.740 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.410
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.149
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.781
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.922
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 351
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 800
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.000
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.826
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.778
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.774
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.272
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.566
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.606
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.719
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.224
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 147
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 826
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 316
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.344
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 68
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.417
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.211
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.348
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.204
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 216
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 234
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.866
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 603
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.230
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.754
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.625
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.095
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 113
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 248
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.936
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 799
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.437 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.124
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.425
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.782
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.303
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 195
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.512
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.346
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.474