Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

13.030

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.494

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.400
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

378
2.256

Nach Verbot von linksradikaler Seite: Politiker sind geteilter Meinung

Jetzt sind die Aktivitäten der Linksextremen nicht mehr nachvollziehbar für die Polizei.
Die Seite ist offline: Sieben Wochen nach den linksextremen Krawallen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg hat das Bundesinnenministerium die linksextremistische Internetplattform "linksunten.indymedia.org" verboten.
Die Seite ist offline: Sieben Wochen nach den linksextremen Krawallen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg hat das Bundesinnenministerium die linksextremistische Internetplattform "linksunten.indymedia.org" verboten.

Berlin - Nach dem Verbot der linksradikalen Internetseite "linksunten.indymedia.org" scheiden sich die politischen Meinungen.

Der Berliner SPD-Politiker Christopher Lauer (33) hält das Verbot der linksradikalen Internetseite "linksunten.indymedia.org" für problematisch. "Die Begründung mit dem Vereinsverbot kommt mir rechtlich kaum haltbar vor", sagte Lauer, der früher bei den Piraten war, am Freitag.

Zudem verliere die Polizei durch das Verbot eine Seite, auf der sich die gesamte linke Szene über Aktionen informiert habe. "Das hat man sich jetzt ohne große Not kaputt gemacht." Das Verbot zum jetzigen Zeitpunkt habe zudem einen Beigeschmack wegen des Termins kurz vor der Bundestagswahl.

Eine Schwächung der linksextremen Szene sei zudem kaum zu erwarten, weil es einfache Ausweichmöglichkeiten auf andere Internetserver gebe, meinte Lauer. "Ich weiß nicht, was der Innenminister sich erhofft hat außer inhaltsloser Symbolpolitik. Der Effekt wird gleich Null sein."

Positiv sei das Verbot aber mit Blick auf einen möglichen Missbrauch der Seite. Zu leicht könnten sich bestimmte Taten mit anonymen Bekennerschreiben der linken Szene in die Schuhe schieben lassen, obwohl die Täter eigentlich aus ganz anderen Bereichen kämen.

Lauers und Geisels Ansichten zum Verbot sind gespalten. (Bildmontage)
Lauers und Geisels Ansichten zum Verbot sind gespalten. (Bildmontage)

Berlins Innensenator Andreas Geisel (51, SPD) hat das Verbot der linksextremistischen Internetseite indes begrüßt.

Geisel sprach am Freitag von einem Schritt in die richtige Richtung und betonte in einer Erklärung: "Linksextreme nutzen die Seite, um Angriffe und Anschläge zu planen und sich danach dort entsprechend zu rühmen. In Berlin wissen wir dies nur allzu gut." Auf der Internetseite seien Politiker, Firmen und Polizisten bedroht worden. Geisel fügte hinzu: "Das Verbot trifft die Richtigen. Warum es allerdings erst jetzt kommt, obwohl der Verein schon seit Jahren extremistisch wirkt, muss man sich schon fragen."

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (63, CDU) hatte das Verbot am Freitagmorgen mit dem Kampf gegen Extremismus begründet. "Es darf keine Rückzugsräume für Extremisten von links und von rechts geben - weder außerhalb noch innerhalb des Internets", sagte der Minister einen Monat vor der Bundestagswahl (TAG24 berichtete).

Verfassungsschutzämter und Polizeibehörden halten die Anfang 2009 gestartete Seite für das einflussreichste Medium der linksextremen Szene in Deutschland - und für ein Forum für gewaltbereite Autonome.

Fotos: DPA (Bildmontage), DPA

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.118

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.524

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.376

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

498

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.245
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.414

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.442

TAG24 sucht genau Dich!

61.281
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.015

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.866

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.252

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.453

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

102

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.987

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.462

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.193

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

107

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.193

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.896

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

162

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.477

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

988

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.168

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.535

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.600

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.352

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.172

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.435

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.516

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.189

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.060

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.917

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.581

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.945

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.327

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.935

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.360

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.335

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.208

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.711

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.161

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.526

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.093

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.926

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.033

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.915

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.638

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.395

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.927

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.438

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.342

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.275

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.078

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.635

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.387