Nach vernichtenden Städte-Rankings: Hamburg macht mobil! 158
Hammer-Beschluss: SC Freiburg darf neues Stadion nur eingeschränkt nutzen! Top Update
Der Bär ist los! Wildes Tier 13 Jahre nach Bruno in Bayern unterwegs Top
Schnell zuschlagen: Ganz viel Technik bei Saturn jetzt massiv im Preis gesenkt! Anzeige
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein: Ex-Bundesligist schließt die Tore! Top
158

Nach vernichtenden Städte-Rankings: Hamburg macht mobil!

Das Mobilitätsangebot der Stadt Hamburg wird bis 2021 ausgebaut.

Nach lausigem Abschneiden bei Städte-Rankings: Hamburg rüstet beim Thema Mobilität auf, denn der ITS-Konress steht an. Drei Neuerungen gibt es schon 2019.
Das Mobilitäts-Ranking hat die 14 größten Städte Deutschlands unter die Lupe genommen. Hamburg hat es gerade so in die Top-Ten geschafft.
Das Mobilitäts-Ranking hat die 14 größten Städte Deutschlands unter die Lupe genommen. Hamburg hat es gerade so in die Top-Ten geschafft.

Hamburg – Erst das unbefriedigende Ergebnis beim Mobilitäts-Ranking 2017, dann das eindeutige Ergebnis einer Studie aus dem vergangenen Jahr, die zeigte, dass viele Hamburger am liebsten auf ihr Auto verzichten würden. Jetzt macht die Stadt Hamburg endlich mobil!

Denn bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte die Umweltorganisation Greenpeace eine Hit-Liste der Deutschen Städte, die das umweltverträglichste Mobilitätsangebot zu bieten hätten. Hier wurden unter anderem Car-Sharing-Angebote, Leihräder, der ÖPNV und der prozentuale Anteil der Autos in den Stadtgebieten betrachtet. Die Stadt Hamburg schaffte es darin nur auf Platz 10 der deutschlandweiten Rangliste – abgeschlagen hinter Städten wie Berlin, Dresden oder Frankfurt.

Die Umweltorganisation zieht daraus folgendes Fazit für die nördlichste Metropole Deutschlands: Hamburg müsse sich in vielen Punkten noch deutlich verbessern, um im Verkehr zukunftsfähig zu werden. Nachholbedarf gäbe es besonders beim schienengebundenen Nahverkehr, im Radverkehr und bei der Feinstaubbelastung.

Ein Bremsklotz sei die dezentrale Verteilung von Zuständigkeiten in Hamburg. Eine Bündelung sei aber dringend notwendig, um die Handlungsfähigkeit in puncto nachhaltiger Verkehr in der Hansestadt zu verbessern.

Ob Bus, Bahn Auto, Fahrrad oder Boot: Zur "Binnenalster" in Hamburgs Stadtzentrum führen viele Wege.
Ob Bus, Bahn Auto, Fahrrad oder Boot: Zur "Binnenalster" in Hamburgs Stadtzentrum führen viele Wege.

Hinzu kommt auch, dass schon jetzt immer mehr Hamburger Haushalte auf ein Auto verzichten. Das ist ein Ergebnis der bundesweiten Studie "Mobilität in Deutschland" (MID), wie die Hamburger Verkehrsbehörde mitteilte.

Vor allem junge Erwachsene seien heute wesentlich weniger autoorientiert als zuvor.

Generell seien die Hamburger im öfter mit Rad, Bus und Bahn unterwegs. Besonders oft auf das Fahrrad schwingen sich laut Report die Menschen in Hamburg-Nord, Eimsbüttel und Altona.

Es muss also ein progressives, umfassendes Mobilitätskonzept der Stadt her, das dem Bedarf der Bürger gerecht wird. Das Konzept steht schon, bis 2021 soll es nun endlich auch in großen Teilen umgesetzt werden.

An einer Straße ist ein Schild mit der Aufschrift "Testfeld Autonomes Fahren" angebracht. Hamburg weitet seine Mobilitätsangebote von der Parkplatz-App bis zum Fahrzeug ohne Fahrer 2019 aus.
An einer Straße ist ein Schild mit der Aufschrift "Testfeld Autonomes Fahren" angebracht. Hamburg weitet seine Mobilitätsangebote von der Parkplatz-App bis zum Fahrzeug ohne Fahrer 2019 aus.

Bis zum Jahr 2021 ist es zwar noch eine Weile hin. Doch zumindest für die Hanseatischen Gastgeber des ITS-Mobilitätskongress (kurz für "World Congress on Intelligent Transport Systems"), der in jenem Jahr in Hamburg ansteht und der größte Kongress dieser Art weltweit ist, sind die Vorbereitungen längst angerollt:

"Der ITS-Kongress ist für Hamburg die einmalige Chance, die Mobilität in der Stadt voranzutreiben", sagte Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg und ergänzte:

"Wie muss eine Stadt ausgestattet sein, um fortschrittliche Mobilitätskonzepte umgesetzt zu bekommen? Diese Frage wollen wir 2021 beantworten".

Neue Mobilität in Hamburg nimmt Fahrt auf: Ein selbstfahrender Kleinbus düste schon durch den Innenhof des Rathauses.
Neue Mobilität in Hamburg nimmt Fahrt auf: Ein selbstfahrender Kleinbus düste schon durch den Innenhof des Rathauses.

Bis dahin wird sich aber wohl bereits einiges getan haben. Im Rahmen der ITS-Strategie laufen nach Angaben des Amtsleiters Verkehr, Martin Huber, bereits 41 Projekte, 29 sind in Vorbereitung, 32 abgeschlossen.

Unter anderem auf diese drei Neuerungen dürfen sich alle Hamburger, Pendler und Touristen schon mal freuen:

1. "Wann wird die Ampel rot?": 2019 soll es mit dem flächendeckenden Ausbau der digitalen Ampelhelfern losgehen, den viele schon vom Übergang zwischen Hauptbahnhof und Spitalerstraße kennen.

2. Parkplatz-App: Statt wie angekündigt Ende 2018 sollen es nun von 2019 an in St. Georg und danach im weiteren Innenstadtbereich mehr Sensoren geben, die freie Parkplätze erkennen. Autofahrer können sich über die App "Park and Joy" der Telekom zu Straßen mit freien Parkplätzen navigieren lassen und den Parkschein digital bezahlen.

3. Der selbstfahrende Elektro-Kleinbus "HEAT" (Hamburg Electric Autonomous Transportation): Der wartet zwar noch auf die Zulassung, erste Tests sollen aber schon im Frühjahr 2019 in der Hafencity laufen. Bis es wirklich losgehen kann findet der Testbetrieb zunächst ohne Fahrgäste statt.

"Na denn man tau!", wie man in Hamburg zu sagen pflegt.

Fotos: Screenshot/Greenpeace, DPA

Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 3.730 Anzeige
Was kann ich tun, wenn mein Hund alles kaputt macht? Neu
Hund rettet einem Küken das Leben: Es entsteht eine rührende Freundschaft! Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.607 Anzeige
Diesem Hund wurde die Schnauze zugebunden und Kampfhunde durften ihn angreifen Neu
18-Jährige vergewaltigt und ermordet: Polizei findet nach 35 Jahren bittere Wahrheit heraus Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 5.053 Anzeige
Ist Extinction Rebellion extremistisch? Das sagt der Verfassungsschutz Neu
Traurige Gewissheit: Mann nach Oktoberfest tot aus Fluss geborgen Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 3.235 Anzeige
Mutter soll Kind (7) umgebracht haben: War das Mädchen wirklich sterbenskrank? Neu
Story-Fälscher Relotius geht gegen Enthüllungsbuch vor Neu
Frau betrachtet Wärmebild von sich und macht dabei schlimme Entdeckung Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.983 Anzeige
Deshalb hinkt Europa hinter Facebook und Google her 106
Lkw-Fahrer meldet angefahrenen Tiger auf der Autobahn 2.520
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.244 Anzeige
Ausdauerläufer kollabiert auf der Strecke: Dann passiert etwas Prophetisches 838
Am Stadion: Mann brettert Treppe hinunter und reißt sich Teil des Motors raus 1.238
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.920 Anzeige
Cathy Lugner rechnet mit Männerwelt ab: "Die meisten wollen nur Likes generieren" 463
12-Jährige spurlos verschwunden: Wer hat Maxi gesehen? 3.950
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.420 Anzeige
Mann hat nach Geburtstagsparty richtig blöde Idee, dann verrät ihn sein Freund 115
Gewicht halbiert und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 2.200
Til Schweiger zeigt heißes Sixpack, doch es gibt einen Haken 866
Zöllner zurecht skeptisch: Was hat ein Mann denn da in seiner Unterhose? 673
Ehefrau mit Schal erwürgt: 54-Jähriger gesteht brutale Tat 234
Schluss mit Keim-Horror! 300 Tonnen Wilke-Wurst werden vernichtet 752
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? 395
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung 1.852
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie 6.550
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten 1.125
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein 935
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer 454
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel 809
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt 22.609
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! 4.015 Update
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! 944
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! 329
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! 2.344
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus 770
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 1.174
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 1.279
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 2.985
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 3.698
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 1.024
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 1.287
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 2.178
Aus Klinik geflüchtet: Vermisste Teenies (15,17) sind wieder da! 671
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" 5.300
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen 5.420
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz 9.064