Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.309
Anzeige
1.318

Das denkt der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe über Flüchtlinge

Der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe bezieht Stellung nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Das hat er zur Flüchtlings-Thematik zu sagen.
Ralph Ruthe sieht es immer noch so: Wir müssen Flüchtlingen helfen.
Ralph Ruthe sieht es immer noch so: Wir müssen Flüchtlingen helfen.

Bielefeld - Vor einigen Tagen wurde ein grausamer Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verübt (TAG24 berichtete). In solchen Zeiten wie jetzt macht sich wohl jeder wieder einmal Gedanken über das Thema Flüchtlingspolitik. Auch Ralph Ruthe (44) teilt seine Meinung mit.

Auf Facebook geht der Bielefelder Cartoonist auf Kommentare ein, die er immer wieder zu seiner politischen Position bekommen hat. "Wenn du mal Kinder hast, dann wirst du schon merken, dass du die Dinge anders siehst!", wird dort behauptet.

Ruthe selbst war nie Flüchtlings-Gegner. Seiner Meinung nach sollte man alle Menschen, die in Not sind, unterstützen.

Vor acht Wochen war es so weit: Ruthe ist Vater von Zwillingen geworden. Seine Vaterschaft nimmt er zum Anlass, seine Einstellung gegenüber Flüchtlingen in Deutschland noch mal zu "reflektieren".

Für ihn ist klar: "die Leute, die das schrieben, irren sich." Er hält an seiner Meinung fest! "Deutschland hat (mit der Flüchtlingspolitik, Anmerkung der Redaktion) Menschlichkeit gezeigt." Trotzdem sieht er ein, dass "Wut nach einer Tat wie in Berlin berechtigt, verständlich und menschlich" ist.

Über diejenigen, die extrem gegen die Aufnahme von Flüchtlingen sind, schreibt der 44-Jährige: "Sie sehen nicht die Zusammenhänge und schauen nicht über den Tellerrand. Damit schaden sie letztendlich der gesamten Gesellschaft."

Seiner Meinung nach hätten sie nicht begriffen, dass es noch nie eine friedliche Welt gegeben habe. Zur Flüchtlingspolitik bezieht er eine klare Stellung: "Angela Merkel hat längst nicht alles richtig gemacht", gesteht er ein.

Aber: "sie hat dem IS einen dicken Stinkefinger gezeigt, indem sie Menschen in Not Unterstützung zugesagt hat." Ruthe bleibt dabei: "Hass (...) führt zu nichts, verklärt den Blick und lässt alles nur schlimmer werden." Ruthe will ein "offenes Land".

Er sieht die größte Gefahr "von innen, von uns selber aus gehend." Und nicht von den Flüchtlingen!

Der Cartoonist macht klar, dass "wenn wir vergessen, wer wir sind, was wir lieben und wofür wir stehen, dann hat der Terror sein Ziel erreicht. Und das nicht zuzulassen, ist das allerwichtigste."

Jetzt als Vater sähe er das alles noch viel deutlicher. Im Gegensatz zu den Kommentatoren, die ihm prophezeit haben, dass er seine Meinung ändern würde, hält er also noch stärker daran fest.

Fotos: Screenshot/Instagram

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.475
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.526

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.698

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.642

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.292

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.574

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.487

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.521

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.364

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.854

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.381

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.498

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.746

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.598

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.377

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.619

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.614

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.463

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.714

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.723

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.184

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

359

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.810

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.790

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.695

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.989

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.720

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.496

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.649

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.740

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.845

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.803

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.284

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.980

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.829

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.793