Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.310
Anzeige

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu
2.743

Rechtsruck? Er ist der neue AfD-Landesparteichef

Markus Wagner oder Helmut Seifen? Diese Frage stellte sich die AfD in Nordrhein-Westfalen am Freitag.
Markus Wagner ist neuer Fraktionsvorsitzender der AfD in NRW:
Markus Wagner ist neuer Fraktionsvorsitzender der AfD in NRW:

Düsseldorf/Bad Oeynhausen - Nach dem Parteiaustritt ihres früheren Chefs Marcus Pretzell hat die nordrhein-westfälische AfD-Landtagsfraktion am Freitag eine neue Spitze gewählt. Neuer Vorsitzender ist der Unternehmer Markus Wagner aus Bad Oeynhausen.

Zuvor war der 53-Jährige neben Helmut Seifen einer der Stellvertreter. Seifen kandidierte ebenfalls. Das konkrete Abstimmungsergebnis gab die Fraktion in Düsseldorf nicht bekannt.

Seifen bleibt den Angaben zufolge Stellvertreter. Der 63 Jahre alte Oberstudiendirektor aus Gronau erwägt nun eine Kandidatur zum neuen AfD-Landeschef beim Parteitag am übernächsten Wochenende im oberbergischen Wiehl. Auch dieses Amt übte zuletzt Pretzell aus.

Pretzell hatte in der vergangenen Woche fast zeitgleich mit seiner Ehefrau, der bisherigen Bundesparteichefin Frauke Petry, den Austritt aus der AfD angekündigt. Wagner forderte Pretzell und einen weiteren ausgetretenen Abgeordneten auf, der AfD das Landtagsmandat zurückzugeben.

Zwar sei dies nicht zu erzwingen, räumte der neue Fraktionschef ein. Alle AfD-Landtagsabgeordneten hätten aber eine entsprechende Ehrenerklärung unterschrieben. Pretzell hatte hingegen in der vergangenen Woche erklärt, er wolle sein Mandat als fraktionsloser Abgeordneter behalten.

Eine Zusammenarbeit strebe die Fraktion nicht an, sagte Wagner. "Herr Pretzell hat sich entschieden, seinen eigenen Weg zu gehen, den soll er jetzt auch bitte gehen."

Seit ihrem Einzug in den Düsseldorfer Landtag im vergangenen Mai ist die ursprünglich 16-köpfige AfD-Fraktion nun auf 14 Köpfe geschrumpft. Mit weiteren Austritten rechne er nicht, sagte Wagner.

Eine Kursänderung der AfD-Landtagsfraktion sei mit seiner Wahl nicht verbunden, betonte er. Anders als Pretzell äußerte er aber keine Vorbehalte gegen den immer wieder mit rechtspopulistischen Sprüchen provozierenden AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland.

Seine politische Karriere startete er 2001 bei der Partei Rechtsstaatliche Offensive. Im Jahr 2004 wurde er dort sogar der Bundesvorsitzende. Nach dem Wechsel zu anderen Parteien kam er 2013 schließlich zur AfD

Fotos: DPA

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.086
Anzeige

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.921
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

2.461

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

712

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

2.916

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

806

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

732

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

1.393
Anzeige

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

469

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

3.286

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

1.989

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

816

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

2.849

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

16.438

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.627

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

5.225

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.066

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

759

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

2.248

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.021

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.461

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

7.213

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.356

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

1.122

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

2.532

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.903

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.035

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.403

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.999

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

3.530

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

3.642

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

5.645

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.165

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

5.542

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.432

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.087

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.055

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.959

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.008

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.723

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

13.450

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

339

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.205

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.162

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.542
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.273
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.868

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

1.081