Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
Top
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.081
Anzeige
3.616

Nachtflohmarkt-Macher sauer! Niners kapern die Messe

#Chemnitz sollte langsam Klartext reden! Einmal um den Sportlern eine sichere Zukunft Schwarz auf Weiß zu garantieren. Aber auch für die Händler...

Von Doreen Grasselt




So ein Spiel kann nicht in der viel zu kleinen Hartmann-Halle stattfinden. Da 
bietet sich die Messe als optimale Ausweichspielstätte an.


Doch die hatte leider schon der Nachtflohmarkt gebucht...
So ein Spiel kann nicht in der viel zu kleinen Hartmann-Halle stattfinden. Da bietet sich die Messe als optimale Ausweichspielstätte an. Doch die hatte leider schon der Nachtflohmarkt gebucht...

Chemnitz - Jetzt fliegt der erste Veranstalter für ein Niners-Spiel aus der Messehalle. Nach zehn Jahren wird der Nachtflohmarkt in der Arena in diesem Frühjahr zum ersten Mal ersatzlos abgesagt. Die Organisatoren sind sauer.

„Die Messe hat uns den Mietvertrag gekündigt, weil Sportveranstaltungen immer vorgehen“, erklärt Veranstalter Robert Mühle (38). „Ich bin aus allen Wolken gefallen.“

200 Händlern mussten die Projektleiter kurzfristig absagen. „Die verstehen die Welt nicht mehr“, sagt Mühle.

Wenn die Niners am Sonnabend gegen Gotha siegen, steigen die Chemnitzer Basketballer in die Basketball-Bundesliga (BBL) auf. Weil die Plätze in der Richard-Hartmann-Halle nicht ausreichen (MOPO berichtete), weichen die Sportler in die Messe aus. Wann und wie das Rathaus die Kapazität der Wettkampfstätte erweitern wird oder ob die Chemnitz Arena künftig immer als Ausweichspielstätte genutzt werden soll, wollte die Verwaltung nicht verraten.

Der Nachtflohmarkt hat in den letzten Jahren mehr als 3 000 Besucher in einer Nacht in die Messe gelockt.

Klartext reden!

Kommentar von Doreen Grasselt

Chemnitz leuchtet Orange! Spätestens, wenn die Niners am Sonnabend in die Basketball-Bundesliga aufsteigen, wird die ganze Stadt in den Ausnahmezustand versetzt. So ein Spiel kann nicht in der viel zu kleinen Hartmann-Halle stattfinden. Da bietet sich die Messe als optimale Ausweichspielstätte an.

Doch die hatte leider schon der Nachtflohmarkt gebucht. Jetzt müssen 200 Händler ihre Pläne fürs Wochenende ändern, sind zu Recht sauer. Nicht auf die Sportler, sondern auf die Stadt. Immerhin brachte das Event 3 000 Besucher in nur einer Nacht.

Noch immer hält sich das Rathaus bedeckt, wie es um den Umbau der Hartmann-Halle steht. Der aktuelle Sportentwicklungsplan sieht lediglich eine Erneuerung des Bodens und des Daches vor. Von mehr Plätzen ist hier nicht die Rede. Dabei ist bei Aufstieg die Deadline für ein neues Konzept schon der 30. Juni.

Die Stadt sollte langsam Klartext reden. Einmal um den Sportlern eine sichere Zukunft schwarz auf weiß zu garantieren. Zum anderen auch, um die Händler in der Messe künftig nicht noch einmal so vor den Kopf zu stoßen.

Fotos: Peter Zschage

Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
Neu
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.864
Anzeige
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
Neu
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
Neu
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
Neu
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
Neu
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
Neu
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
Neu
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
Neu
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
Neu
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
Neu
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
Neu
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
Neu
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
Neu
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
Neu
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
Neu
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
Neu
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
Neu
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
Neu
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
5.516
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
2.824
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
5.333
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
2.389
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.431
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
3.115
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
8.589
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
1.766
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
13.840
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
5.448
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
2.325
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
2.611
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
3.752
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
337
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
1.803
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
3.481
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
6.500
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
3.487
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
3.363
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
3.701
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.926
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
7.978
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.161
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.882
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
10.537
Domina verrät, warum sie den Job macht
3.803
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.582
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.508
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.984
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
2.087
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
2.202
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.890
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.791