Jäger bei Erntearbeiten erschossen Neu Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.147 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 361 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.232 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.686 Anzeige
3.656

Nachtflohmarkt-Macher sauer! Niners kapern die Messe

#Chemnitz sollte langsam Klartext reden! Einmal um den Sportlern eine sichere Zukunft Schwarz auf Weiß zu garantieren. Aber auch für die Händler...

Von Doreen Grasselt




So ein Spiel kann nicht in der viel zu kleinen Hartmann-Halle stattfinden. Da 
bietet sich die Messe als optimale Ausweichspielstätte an.


Doch die hatte leider schon der Nachtflohmarkt gebucht...
So ein Spiel kann nicht in der viel zu kleinen Hartmann-Halle stattfinden. Da bietet sich die Messe als optimale Ausweichspielstätte an. Doch die hatte leider schon der Nachtflohmarkt gebucht...

Chemnitz - Jetzt fliegt der erste Veranstalter für ein Niners-Spiel aus der Messehalle. Nach zehn Jahren wird der Nachtflohmarkt in der Arena in diesem Frühjahr zum ersten Mal ersatzlos abgesagt. Die Organisatoren sind sauer.

„Die Messe hat uns den Mietvertrag gekündigt, weil Sportveranstaltungen immer vorgehen“, erklärt Veranstalter Robert Mühle (38). „Ich bin aus allen Wolken gefallen.“

200 Händlern mussten die Projektleiter kurzfristig absagen. „Die verstehen die Welt nicht mehr“, sagt Mühle.

Wenn die Niners am Sonnabend gegen Gotha siegen, steigen die Chemnitzer Basketballer in die Basketball-Bundesliga (BBL) auf. Weil die Plätze in der Richard-Hartmann-Halle nicht ausreichen (MOPO berichtete), weichen die Sportler in die Messe aus. Wann und wie das Rathaus die Kapazität der Wettkampfstätte erweitern wird oder ob die Chemnitz Arena künftig immer als Ausweichspielstätte genutzt werden soll, wollte die Verwaltung nicht verraten.

Der Nachtflohmarkt hat in den letzten Jahren mehr als 3 000 Besucher in einer Nacht in die Messe gelockt.

Klartext reden!

Kommentar von Doreen Grasselt

Chemnitz leuchtet Orange! Spätestens, wenn die Niners am Sonnabend in die Basketball-Bundesliga aufsteigen, wird die ganze Stadt in den Ausnahmezustand versetzt. So ein Spiel kann nicht in der viel zu kleinen Hartmann-Halle stattfinden. Da bietet sich die Messe als optimale Ausweichspielstätte an.

Doch die hatte leider schon der Nachtflohmarkt gebucht. Jetzt müssen 200 Händler ihre Pläne fürs Wochenende ändern, sind zu Recht sauer. Nicht auf die Sportler, sondern auf die Stadt. Immerhin brachte das Event 3 000 Besucher in nur einer Nacht.

Noch immer hält sich das Rathaus bedeckt, wie es um den Umbau der Hartmann-Halle steht. Der aktuelle Sportentwicklungsplan sieht lediglich eine Erneuerung des Bodens und des Daches vor. Von mehr Plätzen ist hier nicht die Rede. Dabei ist bei Aufstieg die Deadline für ein neues Konzept schon der 30. Juni.

Die Stadt sollte langsam Klartext reden. Einmal um den Sportlern eine sichere Zukunft schwarz auf weiß zu garantieren. Zum anderen auch, um die Händler in der Messe künftig nicht noch einmal so vor den Kopf zu stoßen.

Fotos: Peter Zschage

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.664 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.313
Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.500 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.171 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 9.855 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.734 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.582 Anzeige "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 19.780 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 8.858 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.750
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.129 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.287 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.042 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 434 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.005 Anzeige Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 5.625 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.682 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.039 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 2.972 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 590 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 302 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.569 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.214 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.982 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.578 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.010 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 6.805 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.022 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 10.452 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.235 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.846 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.268 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 555 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 656 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 871 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.980 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.699 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 395 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 30.452 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.804 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 7.665 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 5.747 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.558 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.759 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.293 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 497 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.745 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.284 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.503 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 481