Football-Verband stolz: "Coach Mama" macht Ansage vor NFL-Größen

München - Es ist eine Karriere, für die viele ihrer Kollegen Jahre investieren müssen. Nadine Nurasyid scheint dies im Vorbeigehen zu machen. Nun landet sie den nächsten Coup, wie am Freitag bekannt wurde.

Die erste Frau als Trainer in der höchsten deutschen Spielklasse: Nadine Nurasyid
Die erste Frau als Trainer in der höchsten deutschen Spielklasse: Nadine Nurasyid  © Facebook/Munich Cowboys

Vor rund sieben Jahren machte die heute 33-Jährige Bekanntschaft mit American Football, als sie sich zum ersten Mal für die Munich Cowboys Ladies die Ausrüstung umschnallte.

Seitdem lebt die Sporttherapeutin für den Sport, sammelt einen Karrierehöhepunkt nach dem anderen.

In ihrem ersten Jahr erhielt sie die Auszeichnung "Rookie of the Year", holte seitdem international Medaillen mit der deutschen Nationalmannschaft, wechselte nach drei Jahren zusätzlich in die Funktion als Trainer und wurde 2019 erster weiblicher Coach in der Geschichte der German Football League (GFL).

München: Regenbogen-Absage: Entsetzter LSVD ruft FC Bayern zum Protest gegen UEFA auf
München Regenbogen-Absage: Entsetzter LSVD ruft FC Bayern zum Protest gegen UEFA auf

Erst vor wenigen Wochen warf sie das traditionelle Trainingskonzept der Munich Cowboys um (TAG24 berichtete).

Im selben Jahr hatte man sie in den Lehrausschuss des American Football Verbandes Bayern e.V. (AFVBy) berufen und dort ist sie als Dozent und Prüfer tätig.

Nun kommt ihr nächster Meilenstein: Die Bayerische Coaches Convention. Auch, wenn das "Bayerische" eher nach einem regionalen Ereignis klingt, treffen sich dort Trainer und Funktionäre aus aller Welt. Top Speaker ist in diesem Jahr beispielsweise Ted Daisher. Er war im Trainerstab verschiedener NFL-Teams, stand mit den Philadelphia Eagles sogar im Super Bowl.

Neben ihm, dem Headcoach der University of Minnesota Duluth, Curt Wiese, dem ehemaligen NFL-Europe Nationalcoach, Alessandro Cinelli, und anderen hochkarätigen Sprechern, wird auch Nurasyid das Rednerpult betreten.

Sie wird im "adidas Stripes building" einen Vortrag über „Defensive Backfield Grundlagentraining“ und Athletik halten. Zum ersten Mal spricht eine Kollegin aus dem AFVBy bei dem Kongress. "Die Verantwortlichen im American Football Verband sind stolz und freuen sich auf die Vorträge der leidenschaftlichen Trainerin", schreibt der Verein auf seiner Facebook-Seite.

Die 15. Bayerische Coaches Convention findet von 7. bis 9. Februar in Herzogenaurach statt und ist bereits fast ausverkauft.

Nadine Nurasyid ist seit der Saison 2019 Defense-Coach der Munich Cowboys.
Nadine Nurasyid ist seit der Saison 2019 Defense-Coach der Munich Cowboys.  © Facebook/Munich Cowboys

Titelfoto: Facebook/Munich Cowboys

Mehr zum Thema München: