Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.586 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 311 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 597 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 991
592

Nächstenliebe: Diese Leipzigerin hilft Kindern in Not

Christine Bendel (51) kümmert sich um Kinder aus den Slums und begleitet in einem Hospiz sterbende Kleinkinder auf ihrem letzten Weg.
Christine Bendel ist eine Frau, die gerne lacht. Ihre positive Ausstrahlung hilft ihr bei ihrer schweren ehrenamtlichen Arbeit.
Christine Bendel ist eine Frau, die gerne lacht. Ihre positive Ausstrahlung hilft ihr bei ihrer schweren ehrenamtlichen Arbeit.

Leipzig/Kapstadt - Sie ist eine unerschrockene Einzelkämpferin. Regelmäßig besucht Christine Bendel (51) aus Belgershain bei Leipzig Südafrika, um dort für ein paar Wochen Not zu lindern.

Sie kümmert sich um Mädchen und Jungen aus den Slums und begleitet in einem Hospiz sterbende Kleinkinder auf ihrem letzten Weg.

Keine Angst zu haben ist ihre größte Stärke. Selbst in gefährlichen Situationen behält Christine Bendel die Nerven und sucht Auswege. Erfolgreich.

Das ist das Geheimnis ihrer Mission, mit der die im Sternbild Stier Geborene stets ein neues Jahr beginnt.

Sie fliegt dann in den südafrikanischen Sommer. Nicht, um dort Urlaub zu machen, sondern um zu helfen. Die Gepäckfreigrenze reizt sie bis zum letzten Kilogramm aus.

In den Koffern liegen vor allem Kindersachen und Bio-Baumwoll-Stoffwindeln. Die fertigt sie in ihrer eigenen kleinen Manufaktur in Belgershain. Als Firmen-Logo wählte die Kleinunternehmerin einst eine Giraffe.

Im Schatten des Kapstädter Tafelbergs leben die Armen oft in einfachsten Wellblechhütten.
Im Schatten des Kapstädter Tafelbergs leben die Armen oft in einfachsten Wellblechhütten.

"Sie steht sinnbildlich für meine Neugierde", erklärt Christine Bendel.

Deshalb schaute sie vor zehn Jahren während des ersten Urlaubs in Südafrika auch hinter die Kulissen des Naturparadieses. "Natürlich war ich von ihm beeindruckt.

Aber die große Kinderarmut berührte mich emotional viel stärker", sinniert die zweifache Mutter. Darum beschloss sie, die Betroffenheit künftig in praktische Hilfe umzumünzen.

In den ersten Jahren arbeitete Engel Christine für ein paar Wochen in einem Kindergarten in der Nähe der Kapstädter Slums: "Die Kleinen dort sind durch die Armut innerlich völlig zerrissen und häufig traumatisiert. Deshalb saugten sie die Liebe, die ich ihnen entgegenbrachte, regelrecht auf."

Große glückliche Kinderaugen waren für die Sächsin der schönste Lohn. Ganz anders dagegen wird sie in einem Kinderhospiz für etwa 20 aidskranke Babys und völlig entkräftete Kleinkinder gefordert, das Christine Bendel seit 2012 in Kapstadt unterstützt.

"Mir zerriss es fast das Herz, als ich das erste Mal in diese vielen traurigen Augen sah", erinnert sich die Helferin. "Die Angst vor dem Sterben bestimmt dort alles."

Christine Wendels Stoffwindeln sind kochfest, aus Bio-Baumwolle und für Babys jeder Größe, das heißt sie "wachsen mit".
Christine Wendels Stoffwindeln sind kochfest, aus Bio-Baumwolle und für Babys jeder Größe, das heißt sie "wachsen mit".

Inmitten dieser so düsteren Hoffnungslosigkeit versucht Christine Bendel unbeirrt Menschlichkeit auszustrahlen und zu geben.

Sie kommuniziert auf der Gefühlsebene mit den armen Seelen und lässt sie beim Sterben nicht allein.

"Ich halte ihre kleinen Händchen", erzählt Christine Bendel mit Tränen in den Augen. Nach dem täglichen 12-Stunden-Hilfsmarathon muss sie raus ans Meer.

Doch sie geht oft nicht allein an den Strand. Sie braucht Trubel um sich herum, um die Schicksale zu verarbeiten und das Leben neu spüren zu können.

So holt sie ein paar Kinder aus den Townships von Kapstadt und lässt sich mit ihnen gemeinsam bei Spiel und Spaß am Atlantischen Ozean den Wind um die Nase wehen.

Kontakt: www.windel-bendel.de

Fotos: imago/Sven Simon, Picture Point/Kerstin Kummer

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.254 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.225 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.840 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.261 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 231 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 8.993 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.314
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.652 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 292 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.030 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.251 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.688 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.808 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.402 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.629 Anzeige Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.222 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.131 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 416 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.739 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.293 Anzeige 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.041 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.487 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.797 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 508 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.344 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 358 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 601 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.138 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 239 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.261 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.855 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.474 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 276 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.012 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.884 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.142 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.774 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.516 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.535 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 356 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.648 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.197 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 370 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 188 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.696 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 127 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.119 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.939 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.948 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 595 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.849