Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 6.314 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 770 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.469 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 388 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.566 Anzeige
596

Nächstenliebe: Diese Leipzigerin hilft Kindern in Not

Christine Bendel (51) kümmert sich um Kinder aus den Slums und begleitet in einem Hospiz sterbende Kleinkinder auf ihrem letzten Weg.
Christine Bendel ist eine Frau, die gerne lacht. Ihre positive Ausstrahlung hilft ihr bei ihrer schweren ehrenamtlichen Arbeit.
Christine Bendel ist eine Frau, die gerne lacht. Ihre positive Ausstrahlung hilft ihr bei ihrer schweren ehrenamtlichen Arbeit.

Leipzig/Kapstadt - Sie ist eine unerschrockene Einzelkämpferin. Regelmäßig besucht Christine Bendel (51) aus Belgershain bei Leipzig Südafrika, um dort für ein paar Wochen Not zu lindern.

Sie kümmert sich um Mädchen und Jungen aus den Slums und begleitet in einem Hospiz sterbende Kleinkinder auf ihrem letzten Weg.

Keine Angst zu haben ist ihre größte Stärke. Selbst in gefährlichen Situationen behält Christine Bendel die Nerven und sucht Auswege. Erfolgreich.

Das ist das Geheimnis ihrer Mission, mit der die im Sternbild Stier Geborene stets ein neues Jahr beginnt.

Sie fliegt dann in den südafrikanischen Sommer. Nicht, um dort Urlaub zu machen, sondern um zu helfen. Die Gepäckfreigrenze reizt sie bis zum letzten Kilogramm aus.

In den Koffern liegen vor allem Kindersachen und Bio-Baumwoll-Stoffwindeln. Die fertigt sie in ihrer eigenen kleinen Manufaktur in Belgershain. Als Firmen-Logo wählte die Kleinunternehmerin einst eine Giraffe.

Im Schatten des Kapstädter Tafelbergs leben die Armen oft in einfachsten Wellblechhütten.
Im Schatten des Kapstädter Tafelbergs leben die Armen oft in einfachsten Wellblechhütten.

"Sie steht sinnbildlich für meine Neugierde", erklärt Christine Bendel.

Deshalb schaute sie vor zehn Jahren während des ersten Urlaubs in Südafrika auch hinter die Kulissen des Naturparadieses. "Natürlich war ich von ihm beeindruckt.

Aber die große Kinderarmut berührte mich emotional viel stärker", sinniert die zweifache Mutter. Darum beschloss sie, die Betroffenheit künftig in praktische Hilfe umzumünzen.

In den ersten Jahren arbeitete Engel Christine für ein paar Wochen in einem Kindergarten in der Nähe der Kapstädter Slums: "Die Kleinen dort sind durch die Armut innerlich völlig zerrissen und häufig traumatisiert. Deshalb saugten sie die Liebe, die ich ihnen entgegenbrachte, regelrecht auf."

Große glückliche Kinderaugen waren für die Sächsin der schönste Lohn. Ganz anders dagegen wird sie in einem Kinderhospiz für etwa 20 aidskranke Babys und völlig entkräftete Kleinkinder gefordert, das Christine Bendel seit 2012 in Kapstadt unterstützt.

"Mir zerriss es fast das Herz, als ich das erste Mal in diese vielen traurigen Augen sah", erinnert sich die Helferin. "Die Angst vor dem Sterben bestimmt dort alles."

Christine Wendels Stoffwindeln sind kochfest, aus Bio-Baumwolle und für Babys jeder Größe, das heißt sie "wachsen mit".
Christine Wendels Stoffwindeln sind kochfest, aus Bio-Baumwolle und für Babys jeder Größe, das heißt sie "wachsen mit".

Inmitten dieser so düsteren Hoffnungslosigkeit versucht Christine Bendel unbeirrt Menschlichkeit auszustrahlen und zu geben.

Sie kommuniziert auf der Gefühlsebene mit den armen Seelen und lässt sie beim Sterben nicht allein.

"Ich halte ihre kleinen Händchen", erzählt Christine Bendel mit Tränen in den Augen. Nach dem täglichen 12-Stunden-Hilfsmarathon muss sie raus ans Meer.

Doch sie geht oft nicht allein an den Strand. Sie braucht Trubel um sich herum, um die Schicksale zu verarbeiten und das Leben neu spüren zu können.

So holt sie ein paar Kinder aus den Townships von Kapstadt und lässt sich mit ihnen gemeinsam bei Spiel und Spaß am Atlantischen Ozean den Wind um die Nase wehen.

Kontakt: www.windel-bendel.de

Fotos: imago/Sven Simon, Picture Point/Kerstin Kummer

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.341 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 2.747 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.506 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 3.096 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 12.614 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.561 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.618 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.146
Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 6.322 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.448 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 570 Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.380 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.483
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.972 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.726 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.174 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 235 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.672 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.537 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 6.848 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 513 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 402 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 15.972 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.388 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.167 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 688 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.384 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 591 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 1.027 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.235 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.308 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.124 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.439 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.899 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.613 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.846 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.686 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.469 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 173 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.825 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.538 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.820 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 57.186 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.839 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.619 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.626 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.903 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 13.039 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.156