Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 931 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.721
599

Nächstenliebe: Diese Leipzigerin hilft Kindern in Not

Christine Bendel (51) kümmert sich um Kinder aus den Slums und begleitet in einem Hospiz sterbende Kleinkinder auf ihrem letzten Weg.
Christine Bendel ist eine Frau, die gerne lacht. Ihre positive Ausstrahlung hilft ihr bei ihrer schweren ehrenamtlichen Arbeit.
Christine Bendel ist eine Frau, die gerne lacht. Ihre positive Ausstrahlung hilft ihr bei ihrer schweren ehrenamtlichen Arbeit.

Leipzig/Kapstadt - Sie ist eine unerschrockene Einzelkämpferin. Regelmäßig besucht Christine Bendel (51) aus Belgershain bei Leipzig Südafrika, um dort für ein paar Wochen Not zu lindern.

Sie kümmert sich um Mädchen und Jungen aus den Slums und begleitet in einem Hospiz sterbende Kleinkinder auf ihrem letzten Weg.

Keine Angst zu haben ist ihre größte Stärke. Selbst in gefährlichen Situationen behält Christine Bendel die Nerven und sucht Auswege. Erfolgreich.

Das ist das Geheimnis ihrer Mission, mit der die im Sternbild Stier Geborene stets ein neues Jahr beginnt.

Sie fliegt dann in den südafrikanischen Sommer. Nicht, um dort Urlaub zu machen, sondern um zu helfen. Die Gepäckfreigrenze reizt sie bis zum letzten Kilogramm aus.

In den Koffern liegen vor allem Kindersachen und Bio-Baumwoll-Stoffwindeln. Die fertigt sie in ihrer eigenen kleinen Manufaktur in Belgershain. Als Firmen-Logo wählte die Kleinunternehmerin einst eine Giraffe.

Im Schatten des Kapstädter Tafelbergs leben die Armen oft in einfachsten Wellblechhütten.
Im Schatten des Kapstädter Tafelbergs leben die Armen oft in einfachsten Wellblechhütten.

"Sie steht sinnbildlich für meine Neugierde", erklärt Christine Bendel.

Deshalb schaute sie vor zehn Jahren während des ersten Urlaubs in Südafrika auch hinter die Kulissen des Naturparadieses. "Natürlich war ich von ihm beeindruckt.

Aber die große Kinderarmut berührte mich emotional viel stärker", sinniert die zweifache Mutter. Darum beschloss sie, die Betroffenheit künftig in praktische Hilfe umzumünzen.

In den ersten Jahren arbeitete Engel Christine für ein paar Wochen in einem Kindergarten in der Nähe der Kapstädter Slums: "Die Kleinen dort sind durch die Armut innerlich völlig zerrissen und häufig traumatisiert. Deshalb saugten sie die Liebe, die ich ihnen entgegenbrachte, regelrecht auf."

Große glückliche Kinderaugen waren für die Sächsin der schönste Lohn. Ganz anders dagegen wird sie in einem Kinderhospiz für etwa 20 aidskranke Babys und völlig entkräftete Kleinkinder gefordert, das Christine Bendel seit 2012 in Kapstadt unterstützt.

"Mir zerriss es fast das Herz, als ich das erste Mal in diese vielen traurigen Augen sah", erinnert sich die Helferin. "Die Angst vor dem Sterben bestimmt dort alles."

Christine Wendels Stoffwindeln sind kochfest, aus Bio-Baumwolle und für Babys jeder Größe, das heißt sie "wachsen mit".
Christine Wendels Stoffwindeln sind kochfest, aus Bio-Baumwolle und für Babys jeder Größe, das heißt sie "wachsen mit".

Inmitten dieser so düsteren Hoffnungslosigkeit versucht Christine Bendel unbeirrt Menschlichkeit auszustrahlen und zu geben.

Sie kommuniziert auf der Gefühlsebene mit den armen Seelen und lässt sie beim Sterben nicht allein.

"Ich halte ihre kleinen Händchen", erzählt Christine Bendel mit Tränen in den Augen. Nach dem täglichen 12-Stunden-Hilfsmarathon muss sie raus ans Meer.

Doch sie geht oft nicht allein an den Strand. Sie braucht Trubel um sich herum, um die Schicksale zu verarbeiten und das Leben neu spüren zu können.

So holt sie ein paar Kinder aus den Townships von Kapstadt und lässt sich mit ihnen gemeinsam bei Spiel und Spaß am Atlantischen Ozean den Wind um die Nase wehen.

Kontakt: www.windel-bendel.de

Fotos: imago/Sven Simon, Picture Point/Kerstin Kummer

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 990 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.056 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.086 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 155 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.555 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.937 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 599 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.496 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.892 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 164 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.231
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 609 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.448
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.443 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.218 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.148 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.286 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.168 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 322 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.929 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 235 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.102 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.693 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 962 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 153 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.355 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.490 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 199 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.775 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 774 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.734 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.033 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.077 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.275 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.138 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 335 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.447 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 365 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 790 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.917 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 974 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.865 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.447 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.501 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.119 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 884 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.919 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.088 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.582