Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

Neu

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

Neu

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

Neu
63

Nächster Kino-Coup für Dresdner Schauspieler!

Dresden/Berlin - In Berlin wird aktuell der neue Kinofilm „Elser“ gedreht: Die Titelrolle spielt der Dresdner Schauspieler Christian Friedel.
Christian Friedel (35, Mitte) in der Rolle als Georg Elser, hier in einer Verhör-Szene mit Burghart Klausner (l.) und Johann von Bülow.
Christian Friedel (35, Mitte) in der Rolle als Georg Elser, hier in einer Verhör-Szene mit Burghart Klausner (l.) und Johann von Bülow.

Dresden/Berlin - Beim Dreh zum neuen Kinofilm „Elser“ gestern in Berlin schnappte die Falle zu:

Nach seinem missglückten Attentat auf Hitler 1939 im Münchner Bürgerbräukeller wird der Schreiner Georg Elsner von der Gestapo gefasst.

Die Titelrolle spielt der Dresdner Schauspieler Christian Friedel (35, „Das weiße Band“, „Russendisko“) - sein nächster Karriereschritt.

Seit 1. Juli ist Friedel mit einer 60-köpfigen Crew von Regisseur Oliver Hirschbiegel von Drehort zu Drehort unterwegs: erst in Baden-Württemberg, dann in Südtirol und jetzt in Berlin.

Kein Tag geht ohne ihn! Er ist in fast jedem Bild präsent.

„Der gesamte Film wird über die Figur Elser erzählt, so gesehen ist es meine größte und vielschichtigste Filmrolle bisher“, so der Schauspieler.

Zu zeigen sei „fast ein ganzes Menschenleben“ in seiner Entwicklung vom jugendlichen Hallodri, der sämtliche Frauen küsst, bis zu einem nach Flucht, Verfolgung, Verhören und KZ gebrochenem Mann.

Friedel: „Es ist wirklich ein ganz toller Film geworden“, meinte er einst über seinen Kino-Film "Das weiße Band" (Szenenfoto).
Friedel: „Es ist wirklich ein ganz toller Film geworden“, meinte er einst über seinen Kino-Film "Das weiße Band" (Szenenfoto).

„Das Spannende für mich war: Es gibt außer einigen Nazi-Protokollen kaum Dokumentarisches“, sagt Christian Friedel.

So habe er viel Freiraum zur Gestaltung dieser rätselhaften, weil eigentlich unpolitischen Person.

„Keiner weiß, was Elser wirklich zu seiner Tat bewogen hat, nach allem, was bekannt ist, gehen wir davon aus, dass er rein aus dem Bauch gehandelt haben könnte: Die Nazis hatten seine Lebenswelt extrem reglementiert. Elser ein schwäbischer Sturkopf, musste etwas tun.“

Für seine Rolle hat Friedel unter anderem Akkordeon und Zither spielen gelernt.

„Elser war sehr musikalisch, was für mich ein weiteres Geschenk war“, sagt der Sänger der Band Woods of Birnam, die im Film übrigens einen Kurzauftritt hat. Dass in den Sommerferien keine Konzerte und Theatervorstellungen sind, hat ihm den kräftezehrenden Filmmarathon erleichtert.

Außerdem habe das großartige Team, allen voran Regisseur Hirschbiegel mit einschlägigen Hollywood-Erfahrungen, für einen permanent hohen Adrenalinspiegel gesorgt.

Nächste Woche zieht die Crew weiter nach Bayern. Noch bis 4. September muss Friedel aus dem Koffer leben. „Dann falle ich wohl erstmal in ein großes Loch“, sagt er.

Wir sind gespannt! In die Kinos soll der Film am 2. April 2015 kommen.

Fotos: PR, Lucky Bird Pictures, Happy Bird Pictures

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

Neu

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

Neu

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.845
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

Neu

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.199
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

2.989

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

1.404

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

2.060

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.056
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

2.770

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.097

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.491
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

971

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

71

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.795
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.173

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

3.679

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.619
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

1.501

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

1.986

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.564
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

107

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

485

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.708
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

925

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

650

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.733

Schock in London: James Bond ist tot!

6.272

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

5.760

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

2.487

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.404

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

687

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

5.388

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

360

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

28.663

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

4.135

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.976

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.587
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

429

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

944

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.982

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.271

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.898

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.094

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

226

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

1.950

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.124

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.854

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

740

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

5.978

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.707

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

602