Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.643
Anzeige
63

Nächster Kino-Coup für Dresdner Schauspieler!

Dresden/Berlin - In Berlin wird aktuell der neue Kinofilm „Elser“ gedreht: Die Titelrolle spielt der Dresdner Schauspieler Christian Friedel.
Christian Friedel (35, Mitte) in der Rolle als Georg Elser, hier in einer Verhör-Szene mit Burghart Klausner (l.) und Johann von Bülow.
Christian Friedel (35, Mitte) in der Rolle als Georg Elser, hier in einer Verhör-Szene mit Burghart Klausner (l.) und Johann von Bülow.

Dresden/Berlin - Beim Dreh zum neuen Kinofilm „Elser“ gestern in Berlin schnappte die Falle zu:

Nach seinem missglückten Attentat auf Hitler 1939 im Münchner Bürgerbräukeller wird der Schreiner Georg Elsner von der Gestapo gefasst.

Die Titelrolle spielt der Dresdner Schauspieler Christian Friedel (35, „Das weiße Band“, „Russendisko“) - sein nächster Karriereschritt.

Seit 1. Juli ist Friedel mit einer 60-köpfigen Crew von Regisseur Oliver Hirschbiegel von Drehort zu Drehort unterwegs: erst in Baden-Württemberg, dann in Südtirol und jetzt in Berlin.

Kein Tag geht ohne ihn! Er ist in fast jedem Bild präsent.

„Der gesamte Film wird über die Figur Elser erzählt, so gesehen ist es meine größte und vielschichtigste Filmrolle bisher“, so der Schauspieler.

Zu zeigen sei „fast ein ganzes Menschenleben“ in seiner Entwicklung vom jugendlichen Hallodri, der sämtliche Frauen küsst, bis zu einem nach Flucht, Verfolgung, Verhören und KZ gebrochenem Mann.

Friedel: „Es ist wirklich ein ganz toller Film geworden“, meinte er einst über seinen Kino-Film "Das weiße Band" (Szenenfoto).
Friedel: „Es ist wirklich ein ganz toller Film geworden“, meinte er einst über seinen Kino-Film "Das weiße Band" (Szenenfoto).

„Das Spannende für mich war: Es gibt außer einigen Nazi-Protokollen kaum Dokumentarisches“, sagt Christian Friedel.

So habe er viel Freiraum zur Gestaltung dieser rätselhaften, weil eigentlich unpolitischen Person.

„Keiner weiß, was Elser wirklich zu seiner Tat bewogen hat, nach allem, was bekannt ist, gehen wir davon aus, dass er rein aus dem Bauch gehandelt haben könnte: Die Nazis hatten seine Lebenswelt extrem reglementiert. Elser ein schwäbischer Sturkopf, musste etwas tun.“

Für seine Rolle hat Friedel unter anderem Akkordeon und Zither spielen gelernt.

„Elser war sehr musikalisch, was für mich ein weiteres Geschenk war“, sagt der Sänger der Band Woods of Birnam, die im Film übrigens einen Kurzauftritt hat. Dass in den Sommerferien keine Konzerte und Theatervorstellungen sind, hat ihm den kräftezehrenden Filmmarathon erleichtert.

Außerdem habe das großartige Team, allen voran Regisseur Hirschbiegel mit einschlägigen Hollywood-Erfahrungen, für einen permanent hohen Adrenalinspiegel gesorgt.

Nächste Woche zieht die Crew weiter nach Bayern. Noch bis 4. September muss Friedel aus dem Koffer leben. „Dann falle ich wohl erstmal in ein großes Loch“, sagt er.

Wir sind gespannt! In die Kinos soll der Film am 2. April 2015 kommen.

Fotos: PR, Lucky Bird Pictures, Happy Bird Pictures

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.284

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.555

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.279

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.724

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.511

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.810

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.860

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

1.994

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.301
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.247

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.008

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.684

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.954

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.739

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.624

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.182

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.447

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.325
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.921

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.253

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.078

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.282

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.851

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.404

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.126

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.539

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.327

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.479

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.220

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.574

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.200

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.392

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.977