Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
120
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.490
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.450
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
167
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.107
Anzeige
64

Nächster Kino-Coup für Dresdner Schauspieler!

Dresden/Berlin - In Berlin wird aktuell der neue Kinofilm „Elser“ gedreht: Die Titelrolle spielt der Dresdner Schauspieler Christian Friedel.
Christian Friedel (35, Mitte) in der Rolle als Georg Elser, hier in einer Verhör-Szene mit Burghart Klausner (l.) und Johann von Bülow.
Christian Friedel (35, Mitte) in der Rolle als Georg Elser, hier in einer Verhör-Szene mit Burghart Klausner (l.) und Johann von Bülow.

Dresden/Berlin - Beim Dreh zum neuen Kinofilm „Elser“ gestern in Berlin schnappte die Falle zu:

Nach seinem missglückten Attentat auf Hitler 1939 im Münchner Bürgerbräukeller wird der Schreiner Georg Elsner von der Gestapo gefasst.

Die Titelrolle spielt der Dresdner Schauspieler Christian Friedel (35, „Das weiße Band“, „Russendisko“) - sein nächster Karriereschritt.

Seit 1. Juli ist Friedel mit einer 60-köpfigen Crew von Regisseur Oliver Hirschbiegel von Drehort zu Drehort unterwegs: erst in Baden-Württemberg, dann in Südtirol und jetzt in Berlin.

Kein Tag geht ohne ihn! Er ist in fast jedem Bild präsent.

„Der gesamte Film wird über die Figur Elser erzählt, so gesehen ist es meine größte und vielschichtigste Filmrolle bisher“, so der Schauspieler.

Zu zeigen sei „fast ein ganzes Menschenleben“ in seiner Entwicklung vom jugendlichen Hallodri, der sämtliche Frauen küsst, bis zu einem nach Flucht, Verfolgung, Verhören und KZ gebrochenem Mann.

Friedel: „Es ist wirklich ein ganz toller Film geworden“, meinte er einst über seinen Kino-Film "Das weiße Band" (Szenenfoto).
Friedel: „Es ist wirklich ein ganz toller Film geworden“, meinte er einst über seinen Kino-Film "Das weiße Band" (Szenenfoto).

„Das Spannende für mich war: Es gibt außer einigen Nazi-Protokollen kaum Dokumentarisches“, sagt Christian Friedel.

So habe er viel Freiraum zur Gestaltung dieser rätselhaften, weil eigentlich unpolitischen Person.

„Keiner weiß, was Elser wirklich zu seiner Tat bewogen hat, nach allem, was bekannt ist, gehen wir davon aus, dass er rein aus dem Bauch gehandelt haben könnte: Die Nazis hatten seine Lebenswelt extrem reglementiert. Elser ein schwäbischer Sturkopf, musste etwas tun.“

Für seine Rolle hat Friedel unter anderem Akkordeon und Zither spielen gelernt.

„Elser war sehr musikalisch, was für mich ein weiteres Geschenk war“, sagt der Sänger der Band Woods of Birnam, die im Film übrigens einen Kurzauftritt hat. Dass in den Sommerferien keine Konzerte und Theatervorstellungen sind, hat ihm den kräftezehrenden Filmmarathon erleichtert.

Außerdem habe das großartige Team, allen voran Regisseur Hirschbiegel mit einschlägigen Hollywood-Erfahrungen, für einen permanent hohen Adrenalinspiegel gesorgt.

Nächste Woche zieht die Crew weiter nach Bayern. Noch bis 4. September muss Friedel aus dem Koffer leben. „Dann falle ich wohl erstmal in ein großes Loch“, sagt er.

Wir sind gespannt! In die Kinos soll der Film am 2. April 2015 kommen.

Fotos: PR, Lucky Bird Pictures, Happy Bird Pictures

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.361
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
649
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
21.384
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
145
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.768
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.928
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.917
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.965
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
999
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.267
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
607
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
394
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
154
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
13.570
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.198
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.337
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
8.617
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.140
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
645
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.714
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
84
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.669
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
59.141
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.503
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.126
Der älteste Mensch Europas ist tot!
18.796
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.982
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.978
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
21.306
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.587
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.640
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.552
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.781
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.564
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.902
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.012
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.148
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
173
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.056
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.237
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.325
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.365
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.044
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
14.543
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.503
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.431
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
872
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.396
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.113
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.409
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.822
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
9.576
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.540
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.768
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.193