Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

1.844

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

27.379

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.316

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.904

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.077
Anzeige
10.152

Nächster Krawallmacher vom Flüchtlingscamp verurteilt

Dresden - Nach der Krawall-Flut rollt nun die Straf-Welle: Die Randale vor Asylheimen im Sommer war unfassbar brutal. Jetzt müssen sich nach und nach die Täter verantworten. Allein in dieser Woche stehen fünf Krawallos vor den Strafrichtern.
Als im Juli 2015 vor dem Zeltlager an der Bremer Straße NPD-Anhänger aufmarschierten, gab es jede Menge Zwischenfälle mit der Polizei.
Als im Juli 2015 vor dem Zeltlager an der Bremer Straße NPD-Anhänger aufmarschierten, gab es jede Menge Zwischenfälle mit der Polizei.

Von Steffi Suhr

Dresden - Nach der Krawall-Flut rollt nun die Straf-Welle: Die Randale vor Asylheimen im Sommer war unfassbar brutal. Jetzt müssen sich nach und nach die Täter verantworten. Allein in dieser Woche stehen fünf Krawallos vor den Strafrichtern.

So musste Jan S. (32) am Montag im Amtsgericht Dresden antreten. Der Straßenbauer war im Juli vorm Zeltlager an der Bremer Straße. „Ich wollte schauen, was da so passiert“, sagte der Mann mit den bisher acht Vorstrafen (Beleidigung, Sachbeschädigung). „Ich wurde fotografiert, das wollte ich mir verbitten.“ Es kam zum wilden Handgemenge.

„Wir haben ihn sofort aus der Gruppe rausgezogen“, so ein Beamter, der sich von Jan S. wüst beleidigen lassen musste.

„Bitte drücken Sie ein Auge zu“, bat Jan S. den Richter, als ihm schwante, dass er für seine Randale auch in Haft wandern könnte.
„Bitte drücken Sie ein Auge zu“, bat Jan S. den Richter, als ihm schwante, dass er für seine Randale auch in Haft wandern könnte.

„Er war auf 180. Reden konnte man nicht mit ihm.“ Der Richter verdonnerte Jan S. zu 1800 Euro Strafe.

Noch ermittelt die Staatsanwaltschaft in gut einem weiteren Dutzend Anzeigen im Zuge der Krawalle vor der Zeltstadt. Sprecher Lorenz Haase (56): „Drei Anklagen gegen fünf Beschuldigte liegen bereits bei Gericht.“

Auch die Randale von Freital und Heidenau wird weiter juristisch aufgearbeitet. Das übernahm die Generalstaatsanwaltschaft. „Für Vorfälle in Heidenau haben wir bislang 18 Anklagen erhoben oder Strafbefehle gestellt“, sagt Sprecher Wolfgang Klein (55).

„Für Freital liegt eine Anklage gegen fünf Personen vor. Weitere Ermittlungen laufen noch.“

Fotos: Steffen Füssel

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.460

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.875

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.481

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.772

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.576

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.185

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.005

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.184

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.383

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.183
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.609

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.164

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.262
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.363

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.271

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.138
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.275

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.333

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.628
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.770

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.003

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.728
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.059

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.932

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.333
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.061

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.133

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.854

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.496

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.519

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.966

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.060

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

29.535

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.314

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.936

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.294
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.109

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.781

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.663

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.433

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.465

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.572

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.014

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.891

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.378

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.983
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.883

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.184

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.602

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.608

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.693

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.100

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.805