Kundenzufriedenheit beim öffentlichen Nahverkehr? So dramatisch ist es in Stuttgart

Stuttgart - Laut einer Untersuchung der Berliner KI-Chatbotfirma "Solvemate" lässt die Kundenzufriedenheit in Stuttgart bei Servicezentren des öffentlichen Nahverkehrs sehr zu wünschen übrig.

Nicht nur Servicezentren der Bahn, sondern des gesamten öffentlichen Nahverkehrs wurden analysiert. (Symbolbild)
Nicht nur Servicezentren der Bahn, sondern des gesamten öffentlichen Nahverkehrs wurden analysiert. (Symbolbild)  © DPA

Solvemate hat die Google-Bewertungen des Kundenservices von Nahverkehrsanbietern in den 20 größten deutschen Städten analysiert.

Stichtag der Untersuchung war Mittwoch, der 20. März 2019.

Ausgewertet wurde für jede Stadt jeweils:

  • die durchschnittliche Sterne-Bewertung der Kundenservices
  • die durchschnittliche Anzahl an Bewertungen
  • die Gesamtzahl der Bewertungen
  • die Anzahl an bewerteten Servicezentren

Das dramatische Ergebnis für Baden-Württemberg: Stuttgart belegt den letzten Platz!

Aus insgesamt 64 User-Bewertungen eines Stuttgarter Servicezentrums gab es im Schnitt eine Bewertung von gerade einmal 1,8 von 5 Sternen.

Damit liegt man meilenweit entfernt von Wuppertal, das mit 4,1 Sternen im Zufriedenheitsranking souverän vorne liegt. Dresden (3,8 Sterne) und Hamburg (3,6 Sterne) komplettieren die Top 3.

Bahnreisende besuchen die Servicezentren hauptsächlich, um Abonnements abzuschließen, den Verlust eines Monats- oder Jahrestickets zu beklagen oder Reisepakete zu buchen.

Aber auch Beschwerden über verpasste Anschlüsse, sowie Ausfälle werden dort bearbeitet.

Stuttgart hat da offenbar noch viel Arbeit vor sich. Aber vielleicht wird mit Stuttgart 21 ja alles besser.

In DB-Reisezentren gehen Kunden, um sich über verpasste Anschlüsse zu beschweren oder Reisepakete zu buchen. (Archivbild)
In DB-Reisezentren gehen Kunden, um sich über verpasste Anschlüsse zu beschweren oder Reisepakete zu buchen. (Archivbild)  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Stuttgart Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0