Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Top
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 1.593 Anzeige
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.314 Anzeige
3.458

Explosionen und Schüsse in Luxushotel: Zahlreiche Tote, Terroristen "eliminiert"

Terroranschlag auf Hotel in Nairobi

In Nairobi ist ein Luxushotel von Terroristen angegriffen worden. Augenzeugen sprachen von Schüssen und Explosionen. Es soll viele Tote und Verletzte geben.

Nairobi - Immer wieder wird Kenia von Terroranschlägen heimgesucht. Doch die Hauptstadt Nairobi hat es selten getroffen. Nun erschüttert ein Angriff auf ein Luxushotel die Stadt.

Mehrere Explosionen hatten die Hotelanlage am Dienstag erschüttert.
Mehrere Explosionen hatten die Hotelanlage am Dienstag erschüttert.

Medienberichten zufolge gab es mehrere Verletzte und Getötete, die Behörden machten aber noch keine offiziellen Angaben dazu. Lokale Medien berichteten von ein bis zu mindestens sechs Toten und rund 30 Verletzten.

Zudem war unklar, wie es zu dem Anschlag am Dienstag auf den luxuriösen Hotelkomplex, in dem sich auch etliche Büros, Läden und Restaurants befinden, kommen konnte. Die Terrorgruppe Al-Shabaab reklamierte das Attentat für sich.

Noch am frühen Mittwochmorgen berichtete ein dpa-Reporter vor Ort von Explosionen und Schüssen im Umfeld des Hotels. Das Innenministerium meldete fast zeitgleich, für die Öffentlichkeit bestehe keine Gefahr mehr, alle Gebäude und die Gegend rund um das Hotel seien gesichert.

Zum möglichen Ziel des Attentats gab es erste Erkenntnisse. Mawira Mungania, ein Beamter der Anti-Terror-Polizeieinheit, sagte der Deutschen Presse-Agentur, eine von US-Amerikanern organisierte Konferenz sei Ziel gewesen.

Die Veranstaltung sollte ursprünglich in dem von Terroristen angegriffenen Luxushotel stattfinden. Der Ort der Konferenz, an der auch US-Amerikaner teilnehmen sollten, sei in letzter Minute geändert worden, sagte Mungania.

Bis in den Morgen versuchten Streitkräfte, die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Bis in den Morgen versuchten Streitkräfte, die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Al-Shabaab kämpft in dem Krisenstaat Somalia am Horn von Afrika seit Jahren um die Vorherrschaft. Weil die kenianischen Streitkräfte die somalische Regierung im Rahmen einer Mission der Afrikanischen Union (AU) gegen die Terrormiliz unterstützen, verübt Al-Shabaab auch immer wieder Anschläge in Kenia.

Der Anschlag hatte mehrere Stunden gedauert. Zunächst kam es am Dienstagnachmittag zu einer Explosion vor dem Hotel DusitD2, dann zu einem Selbstmordanschlag im Foyer, wie die Polizei erklärte.

Die Angreifer "schossen willkürlich um sich, aber ich hatte Glück und konnte wegrennen und mich verstecken", sagte Augenzeuge Joseph Katana, der in dem Gebäudekomplex arbeitete. Einige Angreifer verschanzten sich der Polizei zufolge stundenlang in dem Hotelkomplex.

Am späten Abend sagte Innenminister Fred Matiang'i, die Lage sei "unter Kontrolle". Allerdings war noch unklar, was aus den Angreifern geworden war. Bei soll es sich um sechs schwer bewaffnete Männer handeln.

Update 9.10 Uhr:

Wie Kenias Präsident Uhuru Kenyatta am Mittwochmorgen bekanntgab, sei bei dem Anschlag 14 unschuldige Menschen getötet worden. Der Einsatz sei nun vorbei. "Alle Terroristen sind eliminiert" worden, sagteder Politiker. "Wir trauern als Land."

Das Hotel befindet sich unweit des Westgate-Einkaufzentrums, wo im Jahr 2013 bei einem Terroranschlag mindestens 67 Menschen starben. Der Angriff damals dauerte stundenlang an und die Behörden und Sicherheitskräfte wurden für ihren Umgang mit dem Vorfall scharf kritisiert.

Bei dem jüngsten Anschlag seien über 700 Menschen während des Einsatzes in Sicherheit gebracht worden, sagte Präsident Kenyatta weiter. Er lobte die Arbeit der Sicherheitskräfte.

Über dem Hotel stieg Rausch auf, genaue Abgaben zu Toten gab es nicht.
Über dem Hotel stieg Rausch auf, genaue Abgaben zu Toten gab es nicht.

Fotos: DPA

Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet Neu
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 5.087
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.174 Anzeige
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 5.644 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 4.507
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 2.030
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 2.239
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 6.211
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 2.702
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 5.195
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 2.906
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 1.392
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 256
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 340
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 2.289 Update
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 423
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 991
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 11.758
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 4.305
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 1.634
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.427
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 5.068
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.341
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 299
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 4.691
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 4.597
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 2.751
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 3.257
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 216 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 2.065 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 5.442
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 3.509
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 809
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 11.810
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 2.941
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 719
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 2.609
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.389
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 2.203
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 6.330
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 2.923
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 2.429
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 9.564
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 24.795
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.381 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 3.779
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 8.366