Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.579

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.099

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.047

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.663
3.942

Krebskranke Nancy kämpft um ihr Glück

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt. Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.

Von Pia Lucchesi

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt.

Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten. Der Sommer 2015 begann für Nancy Lehmann grandios: Sie hatte die Prüfung als Bäckereifachverkäuferin bestanden und einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit ihrem Ersparten wollte sie bald den Führerschein machen, ein Auto kaufen. Ihr Herz hüpfte vor Freude bei dem Gedanken, dass sie mit ihrem Freund Sebastian in naher Zukunft eine eigene Wohnung beziehen könnte...

Anfang Juli quälten Nancy Lehmann dann schlimme Bauchschmerzen. An ihrem Hals wuchs eine Beule. Die Ärzte schickten sie mit Verdacht auf Blinddarm- oder Eierstockentzündung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sie wurde operiert, der Blinddarm entfernt.

Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.
Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.

Die Schmerzen ließen nach. Die Beule am Hals blieb.

„Also drängte ich nach der Entlassung meinen Hausarzt, mich zu einem Facharzt zu überweisen“, erzählt die junge Frau. Der Spezialist fand Knoten, entnahm Gewebeproben und diagnostizierte Lymphknotenkrebs.

Angesichts der Befunde mahnte der Mediziner, rasch mit der Chemotherapie zu beginnen. Zuvor fragte er Nancy Lehmann aber noch zu ihren Lebensplänen aus: Möchten Sie einmal Mutter werden und Kinder bekommen? Falls ja, muss sofort gehandelt werden...

Nancy Lehmann hatte das Gefühl, auf Treibsand zu stehen. Schon einen Tag später erklärten ihr Ärzte in der Leipziger Kinderwunsch-Klinik, welche Möglichkeiten es gebe, ihre Hoffnung auf eigenen Nachwuchs zu wahren.

„Ich habe lange mit meinem Freund darüber gesprochen. Am Ende habe ich mich für eine Hormontherapie und für die Entnahme und das Einfrieren von sieben Eizellen entschieden“, erzählt die symphatische Sächsin.

Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.
Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.

Diese Entscheidung raubt ihr in mancher Nacht den Schlaf: Zur Unsicherheit, ob diese Eizellen auch überleben werden, kommen Geldsorgen.

„Meine Krankenkasse lehnt es ab, die Kosten für diese Behandlung zu übernehmen“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin beglich bislang alle Rechnungen dieser Vorsorge. Rund 5000 Euro - fast ihre gesamten Rücklagen. Hinzu kommen halbjährlich 600 Euro fürs Einfrieren und später noch die Kosten fürs Einsetzen.

Der Traum von Fleppe und Auto ist erstmal ausgeträumt. Doch Nancy Lehmann jammert nicht.

Sie ist stark. Blickt voll Zuversicht und Liebe in die Zukunft: „Ich habe vier Zyklen Chemotherapie hinter mir. Am kommenden Mittwoch erfahre ich, ob ich den Krebs besiegt habe. Wenn ich das geschafft habe, findet sich für den Rest der Probleme sicher auch noch eine Lösung...“

Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.
Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.

Wer möchte helfen?

Wer Nancy Lehmann helfen möchte, kann ihr über folgendes Konto eine Geldspende zukommen lassen:

Kontoinhaber: Nancy Lehmann
IBAN: DE 6086 0690 7000 7790 3275
Bank: Raiffeisenbank Torgau
Verwendungszweck: Für Nancys Zukunft

Fotos: Wolfgang Zeyen

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.366
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.778

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.827
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.113

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.890

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.653

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.824

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.078

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.056

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.695

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.700
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.339

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.748

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.046

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.173

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.441

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.821

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.982

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.561

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

280

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.768

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.733

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.706

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.871

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.086

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.094

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

913

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.324
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.097

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.017

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.085

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.228

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.183

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

847

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.282

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.544

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.192

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.833

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.013

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.374
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.930

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.753

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.182

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.239

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.505

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.881

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.614

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.402

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.726

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.226

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.317

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.014

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.245

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.554