Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

Top

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

Neu
3.908

Krebskranke Nancy kämpft um ihr Glück

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt. Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.

Von Pia Lucchesi

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt.

Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten. Der Sommer 2015 begann für Nancy Lehmann grandios: Sie hatte die Prüfung als Bäckereifachverkäuferin bestanden und einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit ihrem Ersparten wollte sie bald den Führerschein machen, ein Auto kaufen. Ihr Herz hüpfte vor Freude bei dem Gedanken, dass sie mit ihrem Freund Sebastian in naher Zukunft eine eigene Wohnung beziehen könnte...

Anfang Juli quälten Nancy Lehmann dann schlimme Bauchschmerzen. An ihrem Hals wuchs eine Beule. Die Ärzte schickten sie mit Verdacht auf Blinddarm- oder Eierstockentzündung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sie wurde operiert, der Blinddarm entfernt.

Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.
Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.

Die Schmerzen ließen nach. Die Beule am Hals blieb.

„Also drängte ich nach der Entlassung meinen Hausarzt, mich zu einem Facharzt zu überweisen“, erzählt die junge Frau. Der Spezialist fand Knoten, entnahm Gewebeproben und diagnostizierte Lymphknotenkrebs.

Angesichts der Befunde mahnte der Mediziner, rasch mit der Chemotherapie zu beginnen. Zuvor fragte er Nancy Lehmann aber noch zu ihren Lebensplänen aus: Möchten Sie einmal Mutter werden und Kinder bekommen? Falls ja, muss sofort gehandelt werden...

Nancy Lehmann hatte das Gefühl, auf Treibsand zu stehen. Schon einen Tag später erklärten ihr Ärzte in der Leipziger Kinderwunsch-Klinik, welche Möglichkeiten es gebe, ihre Hoffnung auf eigenen Nachwuchs zu wahren.

„Ich habe lange mit meinem Freund darüber gesprochen. Am Ende habe ich mich für eine Hormontherapie und für die Entnahme und das Einfrieren von sieben Eizellen entschieden“, erzählt die symphatische Sächsin.

Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.
Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.

Diese Entscheidung raubt ihr in mancher Nacht den Schlaf: Zur Unsicherheit, ob diese Eizellen auch überleben werden, kommen Geldsorgen.

„Meine Krankenkasse lehnt es ab, die Kosten für diese Behandlung zu übernehmen“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin beglich bislang alle Rechnungen dieser Vorsorge. Rund 5000 Euro - fast ihre gesamten Rücklagen. Hinzu kommen halbjährlich 600 Euro fürs Einfrieren und später noch die Kosten fürs Einsetzen.

Der Traum von Fleppe und Auto ist erstmal ausgeträumt. Doch Nancy Lehmann jammert nicht.

Sie ist stark. Blickt voll Zuversicht und Liebe in die Zukunft: „Ich habe vier Zyklen Chemotherapie hinter mir. Am kommenden Mittwoch erfahre ich, ob ich den Krebs besiegt habe. Wenn ich das geschafft habe, findet sich für den Rest der Probleme sicher auch noch eine Lösung...“

Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.
Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.

Wer möchte helfen?

Wer Nancy Lehmann helfen möchte, kann ihr über folgendes Konto eine Geldspende zukommen lassen:

Kontoinhaber: Nancy Lehmann
IBAN: DE 6086 0690 7000 7790 3275
Bank: Raiffeisenbank Torgau
Verwendungszweck: Für Nancys Zukunft

Fotos: Wolfgang Zeyen

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

Neu

Brigitte Nielsen kommt wieder!

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.857
Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

Neu

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

Neu

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

Neu

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

Neu

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

Neu

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

927

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.571
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

2.776

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

581

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.413
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

2.535

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

3.768

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.721
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

1.260

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

7.811

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.529
Anzeige

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

5.777
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

9.368

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.214
Anzeige

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.034

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

9.400

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.281
Anzeige

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.046

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.692

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

838

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.528

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.606

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

875

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

13.076

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

531

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.342

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

7.856

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

23.701

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.314

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

3.912

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

4.344

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.782

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.673

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

6.995

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

27.892

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

28.131

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

47.321

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.414

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.687

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.410

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

3.961

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

5.387

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

4.024

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.892

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

18.460