Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.020
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.670
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.934
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.127
Anzeige
3.956

Krebskranke Nancy kämpft um ihr Glück

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt. Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.

Von Pia Lucchesi

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt.

Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten. Der Sommer 2015 begann für Nancy Lehmann grandios: Sie hatte die Prüfung als Bäckereifachverkäuferin bestanden und einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit ihrem Ersparten wollte sie bald den Führerschein machen, ein Auto kaufen. Ihr Herz hüpfte vor Freude bei dem Gedanken, dass sie mit ihrem Freund Sebastian in naher Zukunft eine eigene Wohnung beziehen könnte...

Anfang Juli quälten Nancy Lehmann dann schlimme Bauchschmerzen. An ihrem Hals wuchs eine Beule. Die Ärzte schickten sie mit Verdacht auf Blinddarm- oder Eierstockentzündung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sie wurde operiert, der Blinddarm entfernt.

Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.
Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.

Die Schmerzen ließen nach. Die Beule am Hals blieb.

„Also drängte ich nach der Entlassung meinen Hausarzt, mich zu einem Facharzt zu überweisen“, erzählt die junge Frau. Der Spezialist fand Knoten, entnahm Gewebeproben und diagnostizierte Lymphknotenkrebs.

Angesichts der Befunde mahnte der Mediziner, rasch mit der Chemotherapie zu beginnen. Zuvor fragte er Nancy Lehmann aber noch zu ihren Lebensplänen aus: Möchten Sie einmal Mutter werden und Kinder bekommen? Falls ja, muss sofort gehandelt werden...

Nancy Lehmann hatte das Gefühl, auf Treibsand zu stehen. Schon einen Tag später erklärten ihr Ärzte in der Leipziger Kinderwunsch-Klinik, welche Möglichkeiten es gebe, ihre Hoffnung auf eigenen Nachwuchs zu wahren.

„Ich habe lange mit meinem Freund darüber gesprochen. Am Ende habe ich mich für eine Hormontherapie und für die Entnahme und das Einfrieren von sieben Eizellen entschieden“, erzählt die symphatische Sächsin.

Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.
Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.

Diese Entscheidung raubt ihr in mancher Nacht den Schlaf: Zur Unsicherheit, ob diese Eizellen auch überleben werden, kommen Geldsorgen.

„Meine Krankenkasse lehnt es ab, die Kosten für diese Behandlung zu übernehmen“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin beglich bislang alle Rechnungen dieser Vorsorge. Rund 5000 Euro - fast ihre gesamten Rücklagen. Hinzu kommen halbjährlich 600 Euro fürs Einfrieren und später noch die Kosten fürs Einsetzen.

Der Traum von Fleppe und Auto ist erstmal ausgeträumt. Doch Nancy Lehmann jammert nicht.

Sie ist stark. Blickt voll Zuversicht und Liebe in die Zukunft: „Ich habe vier Zyklen Chemotherapie hinter mir. Am kommenden Mittwoch erfahre ich, ob ich den Krebs besiegt habe. Wenn ich das geschafft habe, findet sich für den Rest der Probleme sicher auch noch eine Lösung...“

Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.
Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.

Wer möchte helfen?

Wer Nancy Lehmann helfen möchte, kann ihr über folgendes Konto eine Geldspende zukommen lassen:

Kontoinhaber: Nancy Lehmann
IBAN: DE 6086 0690 7000 7790 3275
Bank: Raiffeisenbank Torgau
Verwendungszweck: Für Nancys Zukunft

Fotos: Wolfgang Zeyen

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
13.357
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.654
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
27.704
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.804
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
12.708
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
10.911
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.197
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
4.152
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.519
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
8.108
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.611
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
4.033
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.607
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
8.173
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.146
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.103
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.112
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.207
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.061
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.200
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.839
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.365
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
62
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.664
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.457
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.562
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.392
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
684
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
695
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.082
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
618
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
4.016
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.529
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.379
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.789
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.543
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
620
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
553
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.776
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.252
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.048
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
8.243
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.637
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.073
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.752
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
924
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.509
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.999
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.824
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.653
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.542
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
477
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.113
Update