Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.876

Krebskranke Nancy kämpft um ihr Glück

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt. Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.

Von Pia Lucchesi

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt.

Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten. Der Sommer 2015 begann für Nancy Lehmann grandios: Sie hatte die Prüfung als Bäckereifachverkäuferin bestanden und einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit ihrem Ersparten wollte sie bald den Führerschein machen, ein Auto kaufen. Ihr Herz hüpfte vor Freude bei dem Gedanken, dass sie mit ihrem Freund Sebastian in naher Zukunft eine eigene Wohnung beziehen könnte...

Anfang Juli quälten Nancy Lehmann dann schlimme Bauchschmerzen. An ihrem Hals wuchs eine Beule. Die Ärzte schickten sie mit Verdacht auf Blinddarm- oder Eierstockentzündung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sie wurde operiert, der Blinddarm entfernt.

Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.
Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.

Die Schmerzen ließen nach. Die Beule am Hals blieb.

„Also drängte ich nach der Entlassung meinen Hausarzt, mich zu einem Facharzt zu überweisen“, erzählt die junge Frau. Der Spezialist fand Knoten, entnahm Gewebeproben und diagnostizierte Lymphknotenkrebs.

Angesichts der Befunde mahnte der Mediziner, rasch mit der Chemotherapie zu beginnen. Zuvor fragte er Nancy Lehmann aber noch zu ihren Lebensplänen aus: Möchten Sie einmal Mutter werden und Kinder bekommen? Falls ja, muss sofort gehandelt werden...

Nancy Lehmann hatte das Gefühl, auf Treibsand zu stehen. Schon einen Tag später erklärten ihr Ärzte in der Leipziger Kinderwunsch-Klinik, welche Möglichkeiten es gebe, ihre Hoffnung auf eigenen Nachwuchs zu wahren.

„Ich habe lange mit meinem Freund darüber gesprochen. Am Ende habe ich mich für eine Hormontherapie und für die Entnahme und das Einfrieren von sieben Eizellen entschieden“, erzählt die symphatische Sächsin.

Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.
Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.

Diese Entscheidung raubt ihr in mancher Nacht den Schlaf: Zur Unsicherheit, ob diese Eizellen auch überleben werden, kommen Geldsorgen.

„Meine Krankenkasse lehnt es ab, die Kosten für diese Behandlung zu übernehmen“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin beglich bislang alle Rechnungen dieser Vorsorge. Rund 5000 Euro - fast ihre gesamten Rücklagen. Hinzu kommen halbjährlich 600 Euro fürs Einfrieren und später noch die Kosten fürs Einsetzen.

Der Traum von Fleppe und Auto ist erstmal ausgeträumt. Doch Nancy Lehmann jammert nicht.

Sie ist stark. Blickt voll Zuversicht und Liebe in die Zukunft: „Ich habe vier Zyklen Chemotherapie hinter mir. Am kommenden Mittwoch erfahre ich, ob ich den Krebs besiegt habe. Wenn ich das geschafft habe, findet sich für den Rest der Probleme sicher auch noch eine Lösung...“

Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.
Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.

Wer möchte helfen?

Wer Nancy Lehmann helfen möchte, kann ihr über folgendes Konto eine Geldspende zukommen lassen:

Kontoinhaber: Nancy Lehmann
IBAN: DE 6086 0690 7000 7790 3275
Bank: Raiffeisenbank Torgau
Verwendungszweck: Für Nancys Zukunft

Fotos: Wolfgang Zeyen

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.291

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.955

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.791

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.314

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.906

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.838

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.401

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

268

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.790

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.188

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.267

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

981

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.846

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.033

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.779

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.323

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.488

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.468

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.385

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.279

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.019

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.114

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.867

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

706

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.571

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.753

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.473

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.653
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.758

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.076

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

891

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.772

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.821

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.706

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.015

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

668

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.461

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.419

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.705

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

747

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.553

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.442