Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Terror in Manchester: ISIS beansprucht Anschlag für sich

Top
Update

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

Neu

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.827
Anzeige
3.922

Krebskranke Nancy kämpft um ihr Glück

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt. Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.
Seit Nancy Lehmann an Krebs erkrankt ist, weicht Hündin Lucy ihr beim Spazieren nicht mehr von der Seite.

Von Pia Lucchesi

Torgau - Nancy Lehmann (19) kämpft tapfer um ihren Traum vom Glück. Die junge Frau aus Weidenhain bei Torgau bekam im August die Diagnose Lymphknotenkrebs gestellt.

Auf Kinder will sie trotzdem nicht verzichten. Der Sommer 2015 begann für Nancy Lehmann grandios: Sie hatte die Prüfung als Bäckereifachverkäuferin bestanden und einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Mit ihrem Ersparten wollte sie bald den Führerschein machen, ein Auto kaufen. Ihr Herz hüpfte vor Freude bei dem Gedanken, dass sie mit ihrem Freund Sebastian in naher Zukunft eine eigene Wohnung beziehen könnte...

Anfang Juli quälten Nancy Lehmann dann schlimme Bauchschmerzen. An ihrem Hals wuchs eine Beule. Die Ärzte schickten sie mit Verdacht auf Blinddarm- oder Eierstockentzündung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sie wurde operiert, der Blinddarm entfernt.

Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.
Nancy Lehmann (r.) und Schwester Nicole schmusen mit Katze Dusty. Die Familie gibt Nancy in diesen schweren Tagen Halt.

Die Schmerzen ließen nach. Die Beule am Hals blieb.

„Also drängte ich nach der Entlassung meinen Hausarzt, mich zu einem Facharzt zu überweisen“, erzählt die junge Frau. Der Spezialist fand Knoten, entnahm Gewebeproben und diagnostizierte Lymphknotenkrebs.

Angesichts der Befunde mahnte der Mediziner, rasch mit der Chemotherapie zu beginnen. Zuvor fragte er Nancy Lehmann aber noch zu ihren Lebensplänen aus: Möchten Sie einmal Mutter werden und Kinder bekommen? Falls ja, muss sofort gehandelt werden...

Nancy Lehmann hatte das Gefühl, auf Treibsand zu stehen. Schon einen Tag später erklärten ihr Ärzte in der Leipziger Kinderwunsch-Klinik, welche Möglichkeiten es gebe, ihre Hoffnung auf eigenen Nachwuchs zu wahren.

„Ich habe lange mit meinem Freund darüber gesprochen. Am Ende habe ich mich für eine Hormontherapie und für die Entnahme und das Einfrieren von sieben Eizellen entschieden“, erzählt die symphatische Sächsin.

Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.
Nancy Lehmann freut sich auf Weihnachten im Kreis der Familie.

Diese Entscheidung raubt ihr in mancher Nacht den Schlaf: Zur Unsicherheit, ob diese Eizellen auch überleben werden, kommen Geldsorgen.

„Meine Krankenkasse lehnt es ab, die Kosten für diese Behandlung zu übernehmen“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin beglich bislang alle Rechnungen dieser Vorsorge. Rund 5000 Euro - fast ihre gesamten Rücklagen. Hinzu kommen halbjährlich 600 Euro fürs Einfrieren und später noch die Kosten fürs Einsetzen.

Der Traum von Fleppe und Auto ist erstmal ausgeträumt. Doch Nancy Lehmann jammert nicht.

Sie ist stark. Blickt voll Zuversicht und Liebe in die Zukunft: „Ich habe vier Zyklen Chemotherapie hinter mir. Am kommenden Mittwoch erfahre ich, ob ich den Krebs besiegt habe. Wenn ich das geschafft habe, findet sich für den Rest der Probleme sicher auch noch eine Lösung...“

Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.
Nancy Lehmann (19) ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Weil ihr nach der Chemotherapie die Haare ausgegangen sind, trägt sie heute eine Perücke.

Wer möchte helfen?

Wer Nancy Lehmann helfen möchte, kann ihr über folgendes Konto eine Geldspende zukommen lassen:

Kontoinhaber: Nancy Lehmann
IBAN: DE 6086 0690 7000 7790 3275
Bank: Raiffeisenbank Torgau
Verwendungszweck: Für Nancys Zukunft

Fotos: Wolfgang Zeyen

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Wie fies ist das denn? Blinde Frau überfallen und ausgeraubt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.041
Anzeige

Hier ist Gregor Gysi beliebter als Angela Merkel

Neu

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

Neu

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

Neu

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

Neu

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.152
Anzeige

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

Neu

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.510
Anzeige

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.765
Anzeige

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

1.786

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.060

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.637
Anzeige

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

2.997

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

291

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.467
Anzeige

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

655

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.236

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.597
Anzeige

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.339

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.351

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

2.896

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

161

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

4.561

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.341

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

518

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

4.739

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

5.929

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

473

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.228

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.068

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.717

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

497

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.050

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

6.789

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

354

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.672

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

13.817

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.469

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.622

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.936

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

485

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

148

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

2.087

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.207

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.422

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

6.294