Live-Ticker zum Orkan Friederike +++ Züge stehen still +++ Autobahnen gesperrt +++ Schon fünf Tote
Top
Live
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Seltene Entdeckung unter Berliner Mauer: Weiterer DDR-Fund ausgegraben
Neu
4.093

Krebskranke Nancy feiert Comeback ins Leben

Ein Jahr kämpfte Nancy gegen den Lymphknotenkrebs! Jetzt kehrt sie freudestrahlend ins Leben zurück

Von Pia Lucchesi

Endlich wieder Puste für lange Spaziergänge! Nancy Lehmann streift mit ihrer 
Hündin Lucy über die Wiesen rund um ihr Heimatdorf.
Endlich wieder Puste für lange Spaziergänge! Nancy Lehmann streift mit ihrer Hündin Lucy über die Wiesen rund um ihr Heimatdorf.

Torgau - Da ist kein Groll. Nur Stolz und gaaaanz viel Vorfreude: Nancy Lehmann aus Weidenhain (bei Torgau) erkrankte im Sommer 2015 an Lymphknotenkrebs (MOPO24 berichtete). Die 20-Jährige kämpfte ein Jahr gegen die heimtückische Krankheit. 

Mit Erfolg! Die tapfere, junge Frau feiert jetzt tatendurstig ihr Comeback im Leben.

„Im Juni bekam ich von den Ärzten die gute Nachricht. Sie sagten, alles ist wieder okay“, berichtet Nancy Lehmann, und ihre Augen strahlen. Es scheint, als wäre sie binnen Jahresfrist um zehn Zentimeter gewachsen. Ihre Stimme ist fest und zugleich samtweich. Sie sagt: „Das Leben hat mich auf eine harte Probe gestellt. Doch ich habe den Kopf nie hängen lassen.“

Vergessen sind die durchweinten Nächte, die Qualen der Chemotherapien, das wochenlange Bangen und die Anstrengungen der Reha. 

Nancy Lehmann (20) versteht sich mit ihrer Schwester Eileen (24) super!
Nancy Lehmann (20) versteht sich mit ihrer Schwester Eileen (24) super!

Wenn Nancy Lehmann jetzt zurückblickt, dann tut sie das im Bewusstsein, dass sie viel durchgestanden und Probleme gemeistert hat. 

„Auf meinem Weg habe ich viel Unterstützung und Anteilnahme erfahren. Dafür bin ich unendlich dankbar“, sagt die Weidenhainerin.

So paradox es klingt: Der Kampf gegen den Krebs hat sie selbstbewusst und mutig werden lassen. Im Sommer wagte Nancy Lehmann den dritten Anlauf zum Ablegen der Fahrprüfung, nahm wieder Fahrstunden. Sie jubelt: „Ich habe endlich keine Angst mehr vorm Autofahren. Mir flattern die Nerven nicht mehr. Ich bin mir sicher: Jetzt packe ich es!“ Vielleicht stellt sie sich bereits im Herbst dem Fahrprüfer vor...

Endlich kann Nancy Lehmann auch in ihrem Job arbeiten. „Ich habe Bäckerei-Fachverkäuferin gelernt. Ich hatte meinen Abschluss in der Tasche, da wurde ich krank“, erinnert sie sich. 

Nancy Lehmann strahlt glücklich. Sie hat den Krebs besiegt und will jetzt im 
Leben durchstarten
Nancy Lehmann strahlt glücklich. Sie hat den Krebs besiegt und will jetzt im Leben durchstarten

Jetzt ist ihr alter Ausbildungsbetrieb, die Brotmeisterei Steinecke, auch ihr neuer Arbeitgeber. „Noch im September beginne ich stundenweise wieder mit der Arbeit“, berichtet die Sächsin freudig. 

Bereits ab Jahresende möchte sie voll arbeiten und an der Theke freundlich ihre Kunden bedienen.

„Ich bin einfach nur happy“, gesteht Nancy Lehmann und schaut verträumt in die Ferne. Ihr Herz ist voll Liebe, das sieht jeder ihr an. Sebastian heißt ihr Prinz, verrät sie. „Er stand in der schlimmen Zeit immer zu mir. Wenn ich drauf und dran war aufzugeben, sprach er mir Mut zu. Ich bin glücklich, dass wir das zusammen durchgestanden haben“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin hat sich für die Zukunft schon einige Pläne zurechtgelegt: ein eigenes Auto kaufen, eine Wohnung einrichten - das steht oben auf ihrer Liste. Die Familienplanung spielt momentan in ihrem Leben keine Hauptrolle. Über eigene Kinder möchte sie frühestens in drei oder vier Jahren nachdenken. „Ich hatte vor der Chemotherapie Eizellen einfrieren lassen“, erzählt Nancy Lehmann. Sie fügt nachdenklich hinzu: „Ich hoffe, dass alle Eizellen das überleben und ich über die Zeit die Kosten für das Einfrieren aufbringen kann.“

Etwa 600 Euro muss sie dafür aller halben Jahre aufbringen. Kein Pappenstiel für eine Berufsanfängerin im Handwerk. Nancy Lehmann trotzig: „Meine Krankenkasse unterstützt mich dabei nicht. Das ist echt hart. Aber ich jammere nicht. Das Problem lösen wir jetzt auch noch...“

Fotos: Norbert Neumann

Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
Neu
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.143
Anzeige
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
Neu
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.615
Anzeige
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
Neu
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
369
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
2.010
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.058
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
997
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
1.652
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.085
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.473
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
6.675
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
982
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.346
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.390
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
2.612
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.468
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
2.686
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.058
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.997
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.708
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.131
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
3.826
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
6.451
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.533
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
5.522
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.350
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
96
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
14.190
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.506
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
4.602
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
7.713
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.660
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.808
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.097
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.122
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.751
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.180
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
2.776
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
3.746
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.387
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.341
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.059
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
5.904
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.154
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.078
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.353
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
837
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.261
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.675
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.656