Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! Neu Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.661 Anzeige AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu
4.097

Krebskranke Nancy feiert Comeback ins Leben

Ein Jahr kämpfte Nancy gegen den Lymphknotenkrebs! Jetzt kehrt sie freudestrahlend ins Leben zurück

Von Pia Lucchesi

Endlich wieder Puste für lange Spaziergänge! Nancy Lehmann streift mit ihrer 
Hündin Lucy über die Wiesen rund um ihr Heimatdorf.
Endlich wieder Puste für lange Spaziergänge! Nancy Lehmann streift mit ihrer Hündin Lucy über die Wiesen rund um ihr Heimatdorf.

Torgau - Da ist kein Groll. Nur Stolz und gaaaanz viel Vorfreude: Nancy Lehmann aus Weidenhain (bei Torgau) erkrankte im Sommer 2015 an Lymphknotenkrebs (MOPO24 berichtete). Die 20-Jährige kämpfte ein Jahr gegen die heimtückische Krankheit. 

Mit Erfolg! Die tapfere, junge Frau feiert jetzt tatendurstig ihr Comeback im Leben.

„Im Juni bekam ich von den Ärzten die gute Nachricht. Sie sagten, alles ist wieder okay“, berichtet Nancy Lehmann, und ihre Augen strahlen. Es scheint, als wäre sie binnen Jahresfrist um zehn Zentimeter gewachsen. Ihre Stimme ist fest und zugleich samtweich. Sie sagt: „Das Leben hat mich auf eine harte Probe gestellt. Doch ich habe den Kopf nie hängen lassen.“

Vergessen sind die durchweinten Nächte, die Qualen der Chemotherapien, das wochenlange Bangen und die Anstrengungen der Reha. 

Nancy Lehmann (20) versteht sich mit ihrer Schwester Eileen (24) super!
Nancy Lehmann (20) versteht sich mit ihrer Schwester Eileen (24) super!

Wenn Nancy Lehmann jetzt zurückblickt, dann tut sie das im Bewusstsein, dass sie viel durchgestanden und Probleme gemeistert hat. 

„Auf meinem Weg habe ich viel Unterstützung und Anteilnahme erfahren. Dafür bin ich unendlich dankbar“, sagt die Weidenhainerin.

So paradox es klingt: Der Kampf gegen den Krebs hat sie selbstbewusst und mutig werden lassen. Im Sommer wagte Nancy Lehmann den dritten Anlauf zum Ablegen der Fahrprüfung, nahm wieder Fahrstunden. Sie jubelt: „Ich habe endlich keine Angst mehr vorm Autofahren. Mir flattern die Nerven nicht mehr. Ich bin mir sicher: Jetzt packe ich es!“ Vielleicht stellt sie sich bereits im Herbst dem Fahrprüfer vor...

Endlich kann Nancy Lehmann auch in ihrem Job arbeiten. „Ich habe Bäckerei-Fachverkäuferin gelernt. Ich hatte meinen Abschluss in der Tasche, da wurde ich krank“, erinnert sie sich. 

Nancy Lehmann strahlt glücklich. Sie hat den Krebs besiegt und will jetzt im 
Leben durchstarten
Nancy Lehmann strahlt glücklich. Sie hat den Krebs besiegt und will jetzt im Leben durchstarten

Jetzt ist ihr alter Ausbildungsbetrieb, die Brotmeisterei Steinecke, auch ihr neuer Arbeitgeber. „Noch im September beginne ich stundenweise wieder mit der Arbeit“, berichtet die Sächsin freudig. 

Bereits ab Jahresende möchte sie voll arbeiten und an der Theke freundlich ihre Kunden bedienen.

„Ich bin einfach nur happy“, gesteht Nancy Lehmann und schaut verträumt in die Ferne. Ihr Herz ist voll Liebe, das sieht jeder ihr an. Sebastian heißt ihr Prinz, verrät sie. „Er stand in der schlimmen Zeit immer zu mir. Wenn ich drauf und dran war aufzugeben, sprach er mir Mut zu. Ich bin glücklich, dass wir das zusammen durchgestanden haben“, sagt Nancy Lehmann.

Die Jung-Verkäuferin hat sich für die Zukunft schon einige Pläne zurechtgelegt: ein eigenes Auto kaufen, eine Wohnung einrichten - das steht oben auf ihrer Liste. Die Familienplanung spielt momentan in ihrem Leben keine Hauptrolle. Über eigene Kinder möchte sie frühestens in drei oder vier Jahren nachdenken. „Ich hatte vor der Chemotherapie Eizellen einfrieren lassen“, erzählt Nancy Lehmann. Sie fügt nachdenklich hinzu: „Ich hoffe, dass alle Eizellen das überleben und ich über die Zeit die Kosten für das Einfrieren aufbringen kann.“

Etwa 600 Euro muss sie dafür aller halben Jahre aufbringen. Kein Pappenstiel für eine Berufsanfängerin im Handwerk. Nancy Lehmann trotzig: „Meine Krankenkasse unterstützt mich dabei nicht. Das ist echt hart. Aber ich jammere nicht. Das Problem lösen wir jetzt auch noch...“

Fotos: Norbert Neumann

Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.945 Anzeige "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? Neu Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.573 Anzeige GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas Neu Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement Neu
Neue TV-Sendung für Guido Cantz Neu Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt Neu Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung Neu Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! Neu Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 2.786 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.401 Anzeige Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 2.484 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 466 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.169 Anzeige Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 5.578 Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz 3.347 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.234 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 4.402 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 28.887 Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.129 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 336 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 4.735 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.402 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 703 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.079 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.423 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.206 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 6.671 Update 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 6.492 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 16.287 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 2.276 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 65.343 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 3.531 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 959 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 9.975 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 7.145 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 3.285 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 3.179 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 4.040 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 4.482 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 22.948 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 97.366 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 21.566 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 3.246 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 2.722 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 2.215