Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu
10.595

Sachsens Hackerkönig knackt Interpol-Homepage

Döbeln/Dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.

Döbeln/dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...

Matthias Ungethüm hat wieder zugeschlagen! Der Computer-Experte aus Geringswalde deckte bereits gefährliche Internet-Sicherheitslücken beim US-Geheimdienst NSA und der US-Bundespolizei FBI auf. Dank des Sachsen konnten die beiden Behörden ihre Webseiten sicherer machen, ein Missbrauch ist nun nicht mehr möglich.

Jetzt hat Ungethüm die Computer von Interpol ausgetrickst: „Es gelang mir, die Verbrecher- und Vermisstenlisten zu manipulieren.“

Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.
Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.

Als Beweis setzte er neben Terroristen und Mördern Bilder der gelben Videospielfigur „Pac Man“ und Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) mitsamt Beschreibungen erfundener Taten auf die Liste der meistgesuchten Verbrecher („Wanted“).

Gerade mal einen halben Tag brauchte er dafür: „In der Badewanne kam ich auf die Lösung.“ Zwar landet ein Internet-Nutzer nur dann auf der manipulierten (aber echten) Interpol-Seite, wenn er einen Link des Hackers anklickt. „Dieser Link ließe sich aber leicht millionenfach verbreiten, etwa getarnt als vermeintliche Behörden-E-Mail“, warnt Ungethüm. „Für den Laien ist der Unterschied kaum auszumachen.“ Auch Trojaner könnten Kriminelle über die Sicherheitslücke verbreiten.

Vor gut einem Monat informierte der Hacker Interpol, wartet aber noch immer auf eine Antwort. Die Sicherheitslücke war bis gestern noch nicht beseitigt.

Steckbrief: Das ist Matthias Ungethüm

In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.
In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.

Matthias Ungethüm wurde 1989 in Rochlitz geboren, wuchs in Geringswalde nahe Döbeln auf.

Er interessierte sich früh für Computer, brachte sich viele Kniffe selbst bei. Als Hacker begann er auf der „bösen Seite“: Der Hauptschüler knackte Firmenseiten und private Rechner, landete vor Gericht, leistete Sozialstunden. Dann bekam er die Kurve, wechselte die Seiten.

Seit Jahren macht der IT-Experte nun mit seiner eigenen Firma (www.unnex.de) Internetseiten sicherer. Um Sicherheitslücken aufzudecken, knackte er 2014 binnen Minuten die NSA-Webseite, 2015 die Seite des FBI.

Beide Behörden machten ihre Webseiten anschließend sicherer. Eine Antwort oder gar ein Dankeschön erhielt Matthias Ungethüm aber nie.

UPDATE 12:00 Uhr: Nachdem MOPO24 und der MDR über den Vorfall berichteten, hat Interpol nach eigenen Angaben von Ungethüm die Sicherheitslücke geschlossen.

Fotos: Petra Hornig, PR

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.177
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.380
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

7.363

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

3.809

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

137

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.399
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.112

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.149

Wer scheffelt die meisten Millionen?

470

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.653

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.006

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.214

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

752

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.068

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.313

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

497

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

1.809

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.601

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.076

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.280

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.134

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.400

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.106

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.840

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.277

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.009

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.955

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

86

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

528

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.179

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

878

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

750

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.813

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.798

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

705
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.339

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.638

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.630

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

4.948

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.640

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.405

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

722

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.214

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

188

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.879

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.526

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.516

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

461

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

661