Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Top

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.273
Anzeige

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

Neu
10.581

Sachsens Hackerkönig knackt Interpol-Homepage

Döbeln/Dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.

Döbeln/dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...

Matthias Ungethüm hat wieder zugeschlagen! Der Computer-Experte aus Geringswalde deckte bereits gefährliche Internet-Sicherheitslücken beim US-Geheimdienst NSA und der US-Bundespolizei FBI auf. Dank des Sachsen konnten die beiden Behörden ihre Webseiten sicherer machen, ein Missbrauch ist nun nicht mehr möglich.

Jetzt hat Ungethüm die Computer von Interpol ausgetrickst: „Es gelang mir, die Verbrecher- und Vermisstenlisten zu manipulieren.“

Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.
Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.

Als Beweis setzte er neben Terroristen und Mördern Bilder der gelben Videospielfigur „Pac Man“ und Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) mitsamt Beschreibungen erfundener Taten auf die Liste der meistgesuchten Verbrecher („Wanted“).

Gerade mal einen halben Tag brauchte er dafür: „In der Badewanne kam ich auf die Lösung.“ Zwar landet ein Internet-Nutzer nur dann auf der manipulierten (aber echten) Interpol-Seite, wenn er einen Link des Hackers anklickt. „Dieser Link ließe sich aber leicht millionenfach verbreiten, etwa getarnt als vermeintliche Behörden-E-Mail“, warnt Ungethüm. „Für den Laien ist der Unterschied kaum auszumachen.“ Auch Trojaner könnten Kriminelle über die Sicherheitslücke verbreiten.

Vor gut einem Monat informierte der Hacker Interpol, wartet aber noch immer auf eine Antwort. Die Sicherheitslücke war bis gestern noch nicht beseitigt.

Steckbrief: Das ist Matthias Ungethüm

In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.
In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.

Matthias Ungethüm wurde 1989 in Rochlitz geboren, wuchs in Geringswalde nahe Döbeln auf.

Er interessierte sich früh für Computer, brachte sich viele Kniffe selbst bei. Als Hacker begann er auf der „bösen Seite“: Der Hauptschüler knackte Firmenseiten und private Rechner, landete vor Gericht, leistete Sozialstunden. Dann bekam er die Kurve, wechselte die Seiten.

Seit Jahren macht der IT-Experte nun mit seiner eigenen Firma (www.unnex.de) Internetseiten sicherer. Um Sicherheitslücken aufzudecken, knackte er 2014 binnen Minuten die NSA-Webseite, 2015 die Seite des FBI.

Beide Behörden machten ihre Webseiten anschließend sicherer. Eine Antwort oder gar ein Dankeschön erhielt Matthias Ungethüm aber nie.

UPDATE 12:00 Uhr: Nachdem MOPO24 und der MDR über den Vorfall berichteten, hat Interpol nach eigenen Angaben von Ungethüm die Sicherheitslücke geschlossen.

Fotos: Petra Hornig, PR

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

Neu

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.868
Anzeige

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

Neu

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

Neu

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

Neu

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.046
Anzeige

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

Neu

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

Neu

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

Neu

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

327

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.312

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

20.623

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

3.787

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

5.922

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

1.571

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.264

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

288
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

9.406

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

9.765

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

30.227

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.150
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.668

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

69.868

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

758
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.005

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.619

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.404

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.290

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

5.869

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

9.512

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

14.122

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.392

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

8.110

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

26.508

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

34.991

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

448

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

17.511

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.147

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.517

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

5.173

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.116

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

4.092

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

45.980

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.360

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.537

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

11.234

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

21.652

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.446

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

4.432

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.894

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

189

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

36.752

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

15.767