Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

2.049

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.800

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.460

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.375

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.870
Anzeige
10.468

Sachsens Hackerkönig knackt Interpol-Homepage

Döbeln/Dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.

Döbeln/dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...

Matthias Ungethüm hat wieder zugeschlagen! Der Computer-Experte aus Geringswalde deckte bereits gefährliche Internet-Sicherheitslücken beim US-Geheimdienst NSA und der US-Bundespolizei FBI auf. Dank des Sachsen konnten die beiden Behörden ihre Webseiten sicherer machen, ein Missbrauch ist nun nicht mehr möglich.

Jetzt hat Ungethüm die Computer von Interpol ausgetrickst: „Es gelang mir, die Verbrecher- und Vermisstenlisten zu manipulieren.“

Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.
Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.

Als Beweis setzte er neben Terroristen und Mördern Bilder der gelben Videospielfigur „Pac Man“ und Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) mitsamt Beschreibungen erfundener Taten auf die Liste der meistgesuchten Verbrecher („Wanted“).

Gerade mal einen halben Tag brauchte er dafür: „In der Badewanne kam ich auf die Lösung.“ Zwar landet ein Internet-Nutzer nur dann auf der manipulierten (aber echten) Interpol-Seite, wenn er einen Link des Hackers anklickt. „Dieser Link ließe sich aber leicht millionenfach verbreiten, etwa getarnt als vermeintliche Behörden-E-Mail“, warnt Ungethüm. „Für den Laien ist der Unterschied kaum auszumachen.“ Auch Trojaner könnten Kriminelle über die Sicherheitslücke verbreiten.

Vor gut einem Monat informierte der Hacker Interpol, wartet aber noch immer auf eine Antwort. Die Sicherheitslücke war bis gestern noch nicht beseitigt.

Steckbrief: Das ist Matthias Ungethüm

In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.
In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.

Matthias Ungethüm wurde 1989 in Rochlitz geboren, wuchs in Geringswalde nahe Döbeln auf.

Er interessierte sich früh für Computer, brachte sich viele Kniffe selbst bei. Als Hacker begann er auf der „bösen Seite“: Der Hauptschüler knackte Firmenseiten und private Rechner, landete vor Gericht, leistete Sozialstunden. Dann bekam er die Kurve, wechselte die Seiten.

Seit Jahren macht der IT-Experte nun mit seiner eigenen Firma (www.unnex.de) Internetseiten sicherer. Um Sicherheitslücken aufzudecken, knackte er 2014 binnen Minuten die NSA-Webseite, 2015 die Seite des FBI.

Beide Behörden machten ihre Webseiten anschließend sicherer. Eine Antwort oder gar ein Dankeschön erhielt Matthias Ungethüm aber nie.

UPDATE 12:00 Uhr: Nachdem MOPO24 und der MDR über den Vorfall berichteten, hat Interpol nach eigenen Angaben von Ungethüm die Sicherheitslücke geschlossen.

Fotos: Petra Hornig, PR

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.876

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.442

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.062

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.810

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.109
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.124

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.164

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.572
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

875

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.803
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

294

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.723

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

15.720

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.701

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.710

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.196

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

824

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.952

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.475

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.470

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.249

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.576

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.920

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.586

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.758

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.725

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.636

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.312

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.924

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.429

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.179

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.509

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.562

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.165

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.369

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

9.034

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.488

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.428

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.085

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

54.435
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.824

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.532