Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

Top

18 Verletzte! Riesen-Rolltreppe legt plötzlich Rückwärtsgang ein

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu
10.478

Sachsens Hackerkönig knackt Interpol-Homepage

Döbeln/Dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.
NSA, FBI und jetzt Interpol: Hacker Matthias Ungethüm (27) aus Geringswalde deckt gefährliche Sicherheitslücken auf den Webseiten der mächtigsten Behörden der Welt auf.

Döbeln/dresden - Die Internetseiten von NSA und FBI knackte er bereits: Jetzt nahm sich Sachsens berüchtigtster Computer-Hacker Matthias Ungethüm (27) „Interpol“ vor, die größte Polizeiorganisation der Welt: Er trickste die Computer aus, setzte Sachsens Innenminister auf die Verbrecherliste...

Matthias Ungethüm hat wieder zugeschlagen! Der Computer-Experte aus Geringswalde deckte bereits gefährliche Internet-Sicherheitslücken beim US-Geheimdienst NSA und der US-Bundespolizei FBI auf. Dank des Sachsen konnten die beiden Behörden ihre Webseiten sicherer machen, ein Missbrauch ist nun nicht mehr möglich.

Jetzt hat Ungethüm die Computer von Interpol ausgetrickst: „Es gelang mir, die Verbrecher- und Vermisstenlisten zu manipulieren.“

Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.
Eine Sicherheitslücke auf der Interpol-Webseite ermöglichte es dem Hacker, Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) auf die Liste der weltweit meistgesuchten Verbrecher zu setzen.

Als Beweis setzte er neben Terroristen und Mördern Bilder der gelben Videospielfigur „Pac Man“ und Sachsens Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) mitsamt Beschreibungen erfundener Taten auf die Liste der meistgesuchten Verbrecher („Wanted“).

Gerade mal einen halben Tag brauchte er dafür: „In der Badewanne kam ich auf die Lösung.“ Zwar landet ein Internet-Nutzer nur dann auf der manipulierten (aber echten) Interpol-Seite, wenn er einen Link des Hackers anklickt. „Dieser Link ließe sich aber leicht millionenfach verbreiten, etwa getarnt als vermeintliche Behörden-E-Mail“, warnt Ungethüm. „Für den Laien ist der Unterschied kaum auszumachen.“ Auch Trojaner könnten Kriminelle über die Sicherheitslücke verbreiten.

Vor gut einem Monat informierte der Hacker Interpol, wartet aber noch immer auf eine Antwort. Die Sicherheitslücke war bis gestern noch nicht beseitigt.

Steckbrief: Das ist Matthias Ungethüm

In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.
In seinem Büro demonstrierte der Computer-Profi MOPO-Reporter Hermann Tydecks (33, l.) den Interpol-Hack.

Matthias Ungethüm wurde 1989 in Rochlitz geboren, wuchs in Geringswalde nahe Döbeln auf.

Er interessierte sich früh für Computer, brachte sich viele Kniffe selbst bei. Als Hacker begann er auf der „bösen Seite“: Der Hauptschüler knackte Firmenseiten und private Rechner, landete vor Gericht, leistete Sozialstunden. Dann bekam er die Kurve, wechselte die Seiten.

Seit Jahren macht der IT-Experte nun mit seiner eigenen Firma (www.unnex.de) Internetseiten sicherer. Um Sicherheitslücken aufzudecken, knackte er 2014 binnen Minuten die NSA-Webseite, 2015 die Seite des FBI.

Beide Behörden machten ihre Webseiten anschließend sicherer. Eine Antwort oder gar ein Dankeschön erhielt Matthias Ungethüm aber nie.

UPDATE 12:00 Uhr: Nachdem MOPO24 und der MDR über den Vorfall berichteten, hat Interpol nach eigenen Angaben von Ungethüm die Sicherheitslücke geschlossen.

Fotos: Petra Hornig, PR

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.818
Anzeige

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

Neu

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.880
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

Neu

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.899
Anzeige

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

Neu

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

Neu

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.612
Anzeige

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

Neu

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.795
Anzeige

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

Neu
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

860

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

1.276

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.047

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.086

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

5.912

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.198

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

674

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

3.568

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

4.781

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

4.888

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

4.429

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

4.629

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

24.691

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.462

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.197

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.841

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

46.561

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.585

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

6.902

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.725

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.580

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.148

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.258

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.432

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.261

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.628

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.995

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.682

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.231

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.307

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

11.951

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

8.972

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

17.373

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

4.362

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

3.274

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

3.191

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.799

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.933

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

155