Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.909 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.557 Anzeige
396

300 Bilder der Wildnis: Eine Liebeserklärung an den Wald

Sachsens berühmter Naturfotograf Harald Lange zeigt sein Lebenswerk

Sein Leben lang hat Harald Lange (80) faszinierende Naturschauspiele fotografiert. Sein Lebenswerk zeigt er seit Samstag auf Schloss Colditz.

Von Alexander Bischoff

Colditz - Er ist einer der bedeutendsten Naturfotografen der Republik: Der Leipziger Harald Lange (80) publizierte schon zu DDR-Zeiten Bildbände über die Wildnis in Afrika, Kanada und Island. Jetzt lädt der Fotograf und Autor ins Schloss Colditz ein - zu Deutschlands größter Fotoschau über den Wald.

Sachsens berühmter Naturfotograf Harald Lange (80) stellt seit Samstag 300 seiner schönsten Wald-Bilder auf Schloss Colditz aus.
Sachsens berühmter Naturfotograf Harald Lange (80) stellt seit Samstag 300 seiner schönsten Wald-Bilder auf Schloss Colditz aus.

Fledermäuse, die vor dem Mond tanzen, Hirsche im knallharten Revierkampf, Wölfe, die sich im Gras balgen, eine Eule, die erhaben aus einem Astloch schaut - wenn Harald Lange in den Wald geht, dann scheint die Tierwelt vor seinen Objektiven regelrecht zu posieren.

„Man braucht Ausdauer und muss alles über die Tiere wissen, vor allem wann sie wo zu finden sind“, erzählt der Fotograf schmunzelnd. Und man müsse in Wälder gehen, in denen nicht gejagt wird.

Seit fast 70 Jahren zieht es Lange immer wieder in die Wildnis. Drei Lieblingsreviere hat er: Den Colditzer Forst direkt vor seiner Haustür, wo er die heimische Tierwelt, Bäume und Kräuter porträtiert. Die Wälder Nordschwedens, in denen Lange Bären und Wölfen folgt.

„Da die Wildtiere in dem unbewohnten Landstrich keine Erfahrungen mit Menschen haben, kommt man dicht ran“, erzählt der Fotograf. Und im Urwald von Polens Bialowieza-Nationalpark dokumentiert er besonders gern das Leben von Luchsen und Wisenten.

Auf Schloss Colditz stellt Harald Lange ab heute 300 seiner schönsten Wald-Bilder aus. „Ich will damit auch die vielfältigen Funktionen des Waldes erklären“, sagt der Autor. „Die Poesie des Waldes“, so der Titel der Schau, ist bis 21. Mai zu sehen.

Mit den unverdaulichen Futterresten seiner Nestlinge im Schnabel verlässt der Große Buntspecht die Bruthöhle.
Mit den unverdaulichen Futterresten seiner Nestlinge im Schnabel verlässt der Große Buntspecht die Bruthöhle.
Zwei Hirsche duellieren sich auf einer Waldlichtung um ein Revier. „Vor allem nach Regen kommt das Wild heraus“, sagt der erfahrene Tierfotograf Harald Lange.
Zwei Hirsche duellieren sich auf einer Waldlichtung um ein Revier. „Vor allem nach Regen kommt das Wild heraus“, sagt der erfahrene Tierfotograf Harald Lange.
Und nur der Mond hörte zu, als der Erdkrötenmann seiner Angebeteten ein Ständchen sang.
Und nur der Mond hörte zu, als der Erdkrötenmann seiner Angebeteten ein Ständchen sang.
Ein geradezu märchenhafter Schnappschuss gelang Harald Lange mit diesem Bild der Fledermäuse, die vor dem Mond tanzen.
Ein geradezu märchenhafter Schnappschuss gelang Harald Lange mit diesem Bild der Fledermäuse, die vor dem Mond tanzen.

Fotos: Frank Schmidt, Harald Lange

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.131 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.357 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu
Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 56 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 509
Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 2.340 Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 780 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 750 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.353 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 565 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.605 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 6.327 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.407 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.111 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 491 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 159 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.811 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 3.757 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.152 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 846 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 551 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.698 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 896 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 756 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.282 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 696 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.582 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 221 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.315 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.425 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.579 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.808 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.415 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.553 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.722 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 17.247 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 908 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 921 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.201