Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.488
9.479

Nazi-Tattoo im Spaßbad: 28-Jähriger erneut vor Gericht

Der 28-Jährige hatte sein Nazi-Tattoo im Freibad präsentiert - der öffentliche Shit-Storm sei aber Strafe genug, so seine Verteidigung. 
Dieses Foto brachte den Stein ins Rollen - aufgenommen in einem Freibad. 
Dieses Foto brachte den Stein ins Rollen - aufgenommen in einem Freibad. 

Oranienburg - Der Prozess um das Nazi-Tattoo eines Barnimer NPD-Kommunalpolitikers geht in die nächste Runde.

Am Montag muss sich der 28-Jährige vor dem Landgericht Neuruppin als Berufungsinstanz verantworten. Er hatte im Prozess vor dem Amtsgericht Oranienburg im Dezember 2015 gestanden, die Tätowierung mit den Umrissen eines Konzentrationslagers und dem Spruch "Jedem das Seine" in einem Schwimmbad der Havelstadt gezeigt zu haben.

Er wurde wegen Volksverhetzung zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Daraufhin legten Verteidigung und Staatsanwaltschaft Berufung ein.

Ein Journalist, der als Badegast in Oranienburg war, hatte den Prozess erst ins Rollen gebracht. "Ich fand das Tattoo so ungewöhnlich, dass ich es dokumentieren musste", erklärte er im Dezember 2015 vor dem Amtsgericht.

Auch weil sonst in der Schwimmhalle kaum einer Anstoß daran nahm, postete er es auf "Facebook".

Im Dezember 2015 wurde er für die Tat zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.
Im Dezember 2015 wurde er für die Tat zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Das Tattoo mit den stilisierten Umrissen des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der Spruch erforderten eine "deutliche Reaktion des Staates", argumentierte die Anklagebehörde damals.

Der heute 28-Jährige handelte aus Sicht der Staatsanwaltschaft aus "tiefer politischer Überzeugung". Er habe mit der Zurschaustellung seines Tattoos das Andenken an die von den Nationalsozialisten Ermordeten verunglimpft, hieß es. Er habe die "Massenvernichtung" damit sogar öffentlich "gebilligt".

Die Anklage verlangte deshalb zehn Monate Haft ohne Bewährung. Die Verteidigung hingegen bestand auf Freispruch. Sein Mandant sei seit seinem Schwimmbad-Besuch einem "enormen Shitstorm" ausgesetzt, meinte dessen Anwalt Wolfram Nahrath. Das sei schon Strafe genug.

Im Neuruppiner Berufungsprozess soll der komplette Fall noch einmal aufgerollt und neu bewertet werden.

Fotos: DPA, dpa/Bernd Settnik

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.689

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.580

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.891

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.747

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.424

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.754

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.359
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.503

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.486

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.280

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.081
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.684

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.475

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.153
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.853

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.281

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.551

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.661

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.303
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.866

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.547

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.492

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.163

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.061

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.175

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.311

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.463

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.681

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.169

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.673

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.765

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.041

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.391

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.230

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.357

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.052

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.471
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.212

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.995

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.763

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.486

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.911

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.666

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.072

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.979

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.575

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.078
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.918

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.792

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.647

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.696