Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.179 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
3.643

"Nazileibwächter": Netz empört über Polizei-Schutz für AfD-Politiker

Besuch des AfD-Politikers Björn Höcke auf der Buchmesse Frankfurt sorgt auf Twitter für Empörung

Für den Besuch des AfD-Politikers Björn Höcke auf der Frankfurter Buchmesse wurde extra Polizei-Schutz anberaumt. Das störte einige Netz-User extrem.

Von Angelo Cali

Frankfurt - Seit Mittwoch (10. Oktober) sind die Pforten der weltgrößten Bücherschau in Frankfurt geöffnet. Neben allerlei Prominenz wie Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker nahm auch AfD-Politiker Björn Höcke (46) die Gelegenheit wahr, auf dem Messegelände aufzuschlagen - unter verschärften Bedingungen.

Björn Höcke besuchte die Frankfurter Buchmesse am Freitag.
Björn Höcke besuchte die Frankfurter Buchmesse am Freitag.

Denn für den Besuch des 46-Jährigen, der zur Präsentation eines Gesprächsbandes geladen wurde, wurden vorsichtshalber zusätzliche Polizeikräfte anberaumt, um für die Sicherheit im Rahmen der Veranstaltung zu sorgen. Das sorgte jedoch für reichlich Protest - vor allem im Netz.

Auf Twitter machten gleich mehrere User ihrem Ärger über die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen des Veranstalters Luft - und das auf ziemlich deutliche Art und Weise.

So schrieb ein User mit einem direkten Verweis an die Frankfurter Polizei: "Die @Polizei_Ffm als Nazileibwächter?" Die antwortete dem aufgebrachten Twitter-Hetzer umgehend und versuchte die Situation zu entschärfen.

"Die Absperrung ist notwendig um ein Aufeinandertreffen der Konfliktgruppen zu verhindern. Wir gewährleisten damit die Sicherheit aller Messebesucher". Trotz der Anmerkung "den Heini ja lieber auf den Mond schießen" zu wollen gab sich der entnervte User mit dieser Erklärung zufrieden.

In einem weiteren Kommentar zum Besuche Höckes auf der Frankfurter Buchmesse hieß es von einem ebenfalls wenig begeisterten User: "Hat er doch wieder erreicht, was er wollte - mehr Aufmerksamkeit als er verdient".

Trotz einiger Beschwerden sorgte die Aktion der Polizei aber schließlich für eins - Sicherheit auf einer Veranstaltung mit vielen tausend Besuchern, die sich zum größten Teil wohl auch nicht weiter für den "hohen" Besuch interessierten.

"DIE PARTEI"-SATIRIKER ERSCHEINT IN VON STAUFFENBERG-OUTFIT

Europaabgeoordneter und Satiriker Martin Sonneborn tauchte in einer Kostümierung auf, die an Hitler Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg erinnerte.
Europaabgeoordneter und Satiriker Martin Sonneborn tauchte in einer Kostümierung auf, die an Hitler Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg erinnerte.

AfD-Politiker Höcke stellte am Freitag einen Gesprächsband auf der Frankfurter Buchmesse vor. Der Verlag Manuscriptum hatte zu einer Podiumsdiskussion in einem Saal eingeladen.

Dort ist das Buch "Nie zweimal in denselben Fluss" erschienen, in dem der Publizist Sebastian Hennig Gespräche mit Höcke führt. Die Veranstaltung mit Höcke und seinen Anhängern verlief ohne Zwischenfälle.

Vor Beginn protestierte der Europaabgeordnete und Satiriker Martin Sonneborn (Die Partei) gegen den Besuch des Thüringer AfD-Fraktionschefs auf der weltgrößten Bücherschau. Sonneborn war mit Uniform, Augenklappe und Aktentasche kostümiert, was an den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg erinnerte.

Höckes gilt als als Wortführer des rechten Flügels der AfD. Im vergangenen Jahr war es bei seinem Messe-Besuch zu Handgreiflichkeiten zwischen seinen Anhängern und Gegendemonstranten gekommen.

Die Messeleitung hatte daraufhin ihr Sicherheitskonzept überarbeitet.

Fotos: DPA, DPA/Screenshot Twitter, ardbuchmesse

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.447 Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.258 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 958 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.625 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.921 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 243 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.332 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.611 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 249 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.753 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.868 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.162
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 499 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.385 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.725 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.550
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 950 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 23.619 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.502 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.175 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 79 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 2.993 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 633 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 547 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 460 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.181 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.546 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.378 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.174 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.442 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.014 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 933 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 196 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 294 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 771 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.127 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.935 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 752 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.155 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 218 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.572 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.289 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.102 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.393 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 553 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 312 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 100.500 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.519