Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus Neu Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort Neu So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.141 Anzeige
2.877

Trotz Schützenhilfe von Heidi Klum: So zäh läuft's für Lidl in den USA

Supermarkt-Riese aus Neckarsulm: In den Staaten ist das ein oder andere schiefgegangen

Seit rund einem Jahr gibt es den Supermarkt-Giganten Lidl auch in den Vereinigten Staaten. Doch dort läuft es nicht so ganz nach Plan.

Arlington/Neckarsulm - Mit Milliardenaufwand und Starthilfe von Supermodel Heidi Klum hat der deutsche Discount-Riese Lidl vor einem Jahr seine ersten Läden in den USA eröffnet.

September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.
September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.

Doch zum Jahrestag am 15. Juni ist unübersehbar: Bei der Mission "Expansion USA" ist für den erfolgsverwöhnten Billiganbieter einiges schiefgegangen.

Eigentlich sollten bis heute schon rund 100 Lidl-Filialen in Nordamerika frischen Wind in den Lebensmittelhandel bringen. Doch bisher sind gerade einmal 53 wirklich eröffnet worden. "Lidl wollte in den USA den Erfolg erzwingen und in 10 oder 15 Jahren schaffen, wofür Aldi 40 Jahre gebraucht hat. Doch dabei sind ihnen offenbar einige Fehler unterlaufen", meint Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der "Lebensmittel Zeitung".

Fehler gab es offenbar sowohl bei der Auswahl Standorte für die Lidl-Läden, als auch beim Sortiment. Auch die Gestaltung der ersten US-Märkte gilt inzwischen als allzu aufwendig

Lidl-Chef Klaus Gehrig hatte bereits neun Monate nach dem Start in den USA angedeutet, dass er mit der Entwicklung in den USA nicht zufrieden sei. In Nordamerika sei "das eine oder andere schiefgegangen", sagte er dem "Manager Magazin". Der amerikanische Lidl-Chef Brendan Proctor musste im Mai gehen und wurde durch Johannes Fieber ersetzt, der zuvor Lidl Schweden leitete.

Das Expansionstempo wurde gedrosselt. In der Branche ist es nach Angaben der "Lebensmittel Zeitung" ein offenes Geheimnis, dass Lidl inzwischen mit Hochdruck dabei ist, sein ursprüngliches Vertriebskonzept massiv zu überarbeiten. Bei Lidl heißt es offiziell lediglich, das Unternehmen entwickele sich "im amerikanischen Markt permanent weiter". Im Laufe des Jahres sollten weitere Filialen in Staaten an der Ostküste eröffnet werden.

In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)
In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)

Für den Handelsexperten Queck sind Startschwierigkeiten allerdings kein Beinbruch: "Wenn man auf einen anderen Kontinent geht, kann man nicht erwarten, dass von Anfang an alles klappt."

Mit dem Start in den USA habe Lidl erstmals seit Jahrzehnten wieder Neuland betreten. "Da muss man einfach vieles ausprobieren und Fehler sind dabei unvermeidlich", meint der Branchenkenner.

Lidl habe als privates, nicht börsennotiertes Unternehmen jedoch einen langen Atem. "Die können auch mal fünf oder zehn Jahre lang sagen: Wir kämpfen uns da durch", meint er.

Auch Aldi sei in Nordamerika anfangs nur langsam gewachsen. "Es hat Jahrzehnte gedauert, bis sie in den USA richtig Fahrt aufgenommen haben." Heute verfügt Aldi in den USA über rund 1750 Läden. Bis Ende 2022 soll die Zahl auf rund 2500 steigen.

Dass Lidl angesichts des schwierigen Auftakts in den USA das Handtuch wirft, hält der Experte für praktisch ausgeschlossen. "Lidl kommt um den größten Markt der Welt nicht herum. Die werden das durchziehen, koste es, was es wolle."

Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.
Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.

Ohnehin gilt der US-Markt als schwieriges Terrain. Branchenanalysten verwiesen bei Lidls Expansion von Anfang an auf den scharfen Wettbewerb.

Neben Marktführer Walmart und etlichen anderen Supermarktketten gibt es in Amerika auch noch jede Menge "Dollar-Stores", deren Niedrigpreise kaum zu überbieten sind.

Zudem sorgt der Boom des Online-Handels dafür, dass Kunden ins Internet abwandern und sich Lebensmittel per Mausklick nach Hause liefern lassen. Darüber hinaus dringt Amazon nach der Milliarden-Übernahme der Whole-Foods-Supermärkte auch noch mit Macht ins Hoheitsgebiet der klassischen stationären Ketten vor und heizt den Preiskampf hier weiter an.

Tatsächlich geben Umfragen unter amerikanischen Verbrauchern Lidl aber durchaus Anlass zur Hoffnung. "Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf Zustimmung", lautet das Fazit einer Studie der Beratungsfirma Oliver Wyman.

Die Marktforscher befragten 3600 US-Konsumenten - darunter 600 Lidl-Kunden - und kamen zu dem Schluss, dass das Vertrauen in die deutsche Kette vor allem bei jüngeren Verbrauchern im Alter von 18 bis 34 Jahren wächst.

Fotos: DPA

Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.017 Anzeige Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.954 Anzeige Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? Neu Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet Neu Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder Neu Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück Neu
Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu
Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 12.201 Anzeige Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 2.334 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 1.477 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 784 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 330 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.465 Anzeige Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.059 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 140 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 130 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.612 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.737 Anzeige Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 842 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 1.957 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 77 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 140 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 2.767 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 2.682 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.324 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 3.335 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 1.910 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 1.823 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.131 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.683 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 4.376 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.805 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.859 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 4.624 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 833 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 2.301 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 673 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 9.094 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 36.953 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 2.475 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 3.200 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 4.388 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 2.407