Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
2.940

Trotz Schützenhilfe von Heidi Klum: So zäh läuft's für Lidl in den USA

Supermarkt-Riese aus Neckarsulm: In den Staaten ist das ein oder andere schiefgegangen

Seit rund einem Jahr gibt es den Supermarkt-Giganten Lidl auch in den Vereinigten Staaten. Doch dort läuft es nicht so ganz nach Plan.

Arlington/Neckarsulm - Mit Milliardenaufwand und Starthilfe von Supermodel Heidi Klum hat der deutsche Discount-Riese Lidl vor einem Jahr seine ersten Läden in den USA eröffnet.

September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.
September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.

Doch zum Jahrestag am 15. Juni ist unübersehbar: Bei der Mission "Expansion USA" ist für den erfolgsverwöhnten Billiganbieter einiges schiefgegangen.

Eigentlich sollten bis heute schon rund 100 Lidl-Filialen in Nordamerika frischen Wind in den Lebensmittelhandel bringen. Doch bisher sind gerade einmal 53 wirklich eröffnet worden. "Lidl wollte in den USA den Erfolg erzwingen und in 10 oder 15 Jahren schaffen, wofür Aldi 40 Jahre gebraucht hat. Doch dabei sind ihnen offenbar einige Fehler unterlaufen", meint Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der "Lebensmittel Zeitung".

Fehler gab es offenbar sowohl bei der Auswahl Standorte für die Lidl-Läden, als auch beim Sortiment. Auch die Gestaltung der ersten US-Märkte gilt inzwischen als allzu aufwendig

Lidl-Chef Klaus Gehrig hatte bereits neun Monate nach dem Start in den USA angedeutet, dass er mit der Entwicklung in den USA nicht zufrieden sei. In Nordamerika sei "das eine oder andere schiefgegangen", sagte er dem "Manager Magazin". Der amerikanische Lidl-Chef Brendan Proctor musste im Mai gehen und wurde durch Johannes Fieber ersetzt, der zuvor Lidl Schweden leitete.

Das Expansionstempo wurde gedrosselt. In der Branche ist es nach Angaben der "Lebensmittel Zeitung" ein offenes Geheimnis, dass Lidl inzwischen mit Hochdruck dabei ist, sein ursprüngliches Vertriebskonzept massiv zu überarbeiten. Bei Lidl heißt es offiziell lediglich, das Unternehmen entwickele sich "im amerikanischen Markt permanent weiter". Im Laufe des Jahres sollten weitere Filialen in Staaten an der Ostküste eröffnet werden.

In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)
In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)

Für den Handelsexperten Queck sind Startschwierigkeiten allerdings kein Beinbruch: "Wenn man auf einen anderen Kontinent geht, kann man nicht erwarten, dass von Anfang an alles klappt."

Mit dem Start in den USA habe Lidl erstmals seit Jahrzehnten wieder Neuland betreten. "Da muss man einfach vieles ausprobieren und Fehler sind dabei unvermeidlich", meint der Branchenkenner.

Lidl habe als privates, nicht börsennotiertes Unternehmen jedoch einen langen Atem. "Die können auch mal fünf oder zehn Jahre lang sagen: Wir kämpfen uns da durch", meint er.

Auch Aldi sei in Nordamerika anfangs nur langsam gewachsen. "Es hat Jahrzehnte gedauert, bis sie in den USA richtig Fahrt aufgenommen haben." Heute verfügt Aldi in den USA über rund 1750 Läden. Bis Ende 2022 soll die Zahl auf rund 2500 steigen.

Dass Lidl angesichts des schwierigen Auftakts in den USA das Handtuch wirft, hält der Experte für praktisch ausgeschlossen. "Lidl kommt um den größten Markt der Welt nicht herum. Die werden das durchziehen, koste es, was es wolle."

Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.
Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.

Ohnehin gilt der US-Markt als schwieriges Terrain. Branchenanalysten verwiesen bei Lidls Expansion von Anfang an auf den scharfen Wettbewerb.

Neben Marktführer Walmart und etlichen anderen Supermarktketten gibt es in Amerika auch noch jede Menge "Dollar-Stores", deren Niedrigpreise kaum zu überbieten sind.

Zudem sorgt der Boom des Online-Handels dafür, dass Kunden ins Internet abwandern und sich Lebensmittel per Mausklick nach Hause liefern lassen. Darüber hinaus dringt Amazon nach der Milliarden-Übernahme der Whole-Foods-Supermärkte auch noch mit Macht ins Hoheitsgebiet der klassischen stationären Ketten vor und heizt den Preiskampf hier weiter an.

Tatsächlich geben Umfragen unter amerikanischen Verbrauchern Lidl aber durchaus Anlass zur Hoffnung. "Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf Zustimmung", lautet das Fazit einer Studie der Beratungsfirma Oliver Wyman.

Die Marktforscher befragten 3600 US-Konsumenten - darunter 600 Lidl-Kunden - und kamen zu dem Schluss, dass das Vertrauen in die deutsche Kette vor allem bei jüngeren Verbrauchern im Alter von 18 bis 34 Jahren wächst.

Fotos: DPA

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.742 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.189 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 331 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.754 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 390 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.813 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 695 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.022 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.870 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 7.180 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.059
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.533 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.113
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.783 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.279 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.284 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.090 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.256 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 17.403 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.644 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.461 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 256 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 167 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.282 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.186 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.442 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 929 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 44.698 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.676 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.846 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.416 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.359 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.581 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.841 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.873 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.627 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.708 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.017 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.209 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.633 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 186 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.573 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.629 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 369 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.909 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.830 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.234 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.539