RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm Top Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.656 Anzeige Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.811 Anzeige
2.930

Trotz Schützenhilfe von Heidi Klum: So zäh läuft's für Lidl in den USA

Supermarkt-Riese aus Neckarsulm: In den Staaten ist das ein oder andere schiefgegangen

Seit rund einem Jahr gibt es den Supermarkt-Giganten Lidl auch in den Vereinigten Staaten. Doch dort läuft es nicht so ganz nach Plan.

Arlington/Neckarsulm - Mit Milliardenaufwand und Starthilfe von Supermodel Heidi Klum hat der deutsche Discount-Riese Lidl vor einem Jahr seine ersten Läden in den USA eröffnet.

September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.
September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.

Doch zum Jahrestag am 15. Juni ist unübersehbar: Bei der Mission "Expansion USA" ist für den erfolgsverwöhnten Billiganbieter einiges schiefgegangen.

Eigentlich sollten bis heute schon rund 100 Lidl-Filialen in Nordamerika frischen Wind in den Lebensmittelhandel bringen. Doch bisher sind gerade einmal 53 wirklich eröffnet worden. "Lidl wollte in den USA den Erfolg erzwingen und in 10 oder 15 Jahren schaffen, wofür Aldi 40 Jahre gebraucht hat. Doch dabei sind ihnen offenbar einige Fehler unterlaufen", meint Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der "Lebensmittel Zeitung".

Fehler gab es offenbar sowohl bei der Auswahl Standorte für die Lidl-Läden, als auch beim Sortiment. Auch die Gestaltung der ersten US-Märkte gilt inzwischen als allzu aufwendig

Lidl-Chef Klaus Gehrig hatte bereits neun Monate nach dem Start in den USA angedeutet, dass er mit der Entwicklung in den USA nicht zufrieden sei. In Nordamerika sei "das eine oder andere schiefgegangen", sagte er dem "Manager Magazin". Der amerikanische Lidl-Chef Brendan Proctor musste im Mai gehen und wurde durch Johannes Fieber ersetzt, der zuvor Lidl Schweden leitete.

Das Expansionstempo wurde gedrosselt. In der Branche ist es nach Angaben der "Lebensmittel Zeitung" ein offenes Geheimnis, dass Lidl inzwischen mit Hochdruck dabei ist, sein ursprüngliches Vertriebskonzept massiv zu überarbeiten. Bei Lidl heißt es offiziell lediglich, das Unternehmen entwickele sich "im amerikanischen Markt permanent weiter". Im Laufe des Jahres sollten weitere Filialen in Staaten an der Ostküste eröffnet werden.

In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)
In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)

Für den Handelsexperten Queck sind Startschwierigkeiten allerdings kein Beinbruch: "Wenn man auf einen anderen Kontinent geht, kann man nicht erwarten, dass von Anfang an alles klappt."

Mit dem Start in den USA habe Lidl erstmals seit Jahrzehnten wieder Neuland betreten. "Da muss man einfach vieles ausprobieren und Fehler sind dabei unvermeidlich", meint der Branchenkenner.

Lidl habe als privates, nicht börsennotiertes Unternehmen jedoch einen langen Atem. "Die können auch mal fünf oder zehn Jahre lang sagen: Wir kämpfen uns da durch", meint er.

Auch Aldi sei in Nordamerika anfangs nur langsam gewachsen. "Es hat Jahrzehnte gedauert, bis sie in den USA richtig Fahrt aufgenommen haben." Heute verfügt Aldi in den USA über rund 1750 Läden. Bis Ende 2022 soll die Zahl auf rund 2500 steigen.

Dass Lidl angesichts des schwierigen Auftakts in den USA das Handtuch wirft, hält der Experte für praktisch ausgeschlossen. "Lidl kommt um den größten Markt der Welt nicht herum. Die werden das durchziehen, koste es, was es wolle."

Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.
Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.

Ohnehin gilt der US-Markt als schwieriges Terrain. Branchenanalysten verwiesen bei Lidls Expansion von Anfang an auf den scharfen Wettbewerb.

Neben Marktführer Walmart und etlichen anderen Supermarktketten gibt es in Amerika auch noch jede Menge "Dollar-Stores", deren Niedrigpreise kaum zu überbieten sind.

Zudem sorgt der Boom des Online-Handels dafür, dass Kunden ins Internet abwandern und sich Lebensmittel per Mausklick nach Hause liefern lassen. Darüber hinaus dringt Amazon nach der Milliarden-Übernahme der Whole-Foods-Supermärkte auch noch mit Macht ins Hoheitsgebiet der klassischen stationären Ketten vor und heizt den Preiskampf hier weiter an.

Tatsächlich geben Umfragen unter amerikanischen Verbrauchern Lidl aber durchaus Anlass zur Hoffnung. "Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf Zustimmung", lautet das Fazit einer Studie der Beratungsfirma Oliver Wyman.

Die Marktforscher befragten 3600 US-Konsumenten - darunter 600 Lidl-Kunden - und kamen zu dem Schluss, dass das Vertrauen in die deutsche Kette vor allem bei jüngeren Verbrauchern im Alter von 18 bis 34 Jahren wächst.

Fotos: DPA

Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.705 Anzeige Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke Neu "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesiger singen! Neu Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.175 Anzeige Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache Neu Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer Neu Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.884 Anzeige Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend Neu Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt Neu Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! Neu Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr Neu Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch Neu Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert Neu
Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt Neu Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto Neu
Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 929 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 15.262 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 764 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 278 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 799 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 1.594 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 2.075 Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag 1.785 Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! 662 Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur 80 Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? 1.987 Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? 1.655 Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" 1.867 Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe 119 Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" 601 Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 872 Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand 125 Kleinkind stirbt nach 10-Meter-Sturz 2.300 Update Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 992 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 60 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 723 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.881 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 261 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.486 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 1.430 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 850 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 3.545 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 316 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 1.210