Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash Neu Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.403 Anzeige
2.930

Trotz Schützenhilfe von Heidi Klum: So zäh läuft's für Lidl in den USA

Supermarkt-Riese aus Neckarsulm: In den Staaten ist das ein oder andere schiefgegangen

Seit rund einem Jahr gibt es den Supermarkt-Giganten Lidl auch in den Vereinigten Staaten. Doch dort läuft es nicht so ganz nach Plan.

Arlington/Neckarsulm - Mit Milliardenaufwand und Starthilfe von Supermodel Heidi Klum hat der deutsche Discount-Riese Lidl vor einem Jahr seine ersten Läden in den USA eröffnet.

September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.
September 2017: Model Heidi Klum bei der Präsentation ihrer Modekollektion "Esmara by Heidi Klum Lidl Fashion" in New York.

Doch zum Jahrestag am 15. Juni ist unübersehbar: Bei der Mission "Expansion USA" ist für den erfolgsverwöhnten Billiganbieter einiges schiefgegangen.

Eigentlich sollten bis heute schon rund 100 Lidl-Filialen in Nordamerika frischen Wind in den Lebensmittelhandel bringen. Doch bisher sind gerade einmal 53 wirklich eröffnet worden. "Lidl wollte in den USA den Erfolg erzwingen und in 10 oder 15 Jahren schaffen, wofür Aldi 40 Jahre gebraucht hat. Doch dabei sind ihnen offenbar einige Fehler unterlaufen", meint Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der "Lebensmittel Zeitung".

Fehler gab es offenbar sowohl bei der Auswahl Standorte für die Lidl-Läden, als auch beim Sortiment. Auch die Gestaltung der ersten US-Märkte gilt inzwischen als allzu aufwendig

Lidl-Chef Klaus Gehrig hatte bereits neun Monate nach dem Start in den USA angedeutet, dass er mit der Entwicklung in den USA nicht zufrieden sei. In Nordamerika sei "das eine oder andere schiefgegangen", sagte er dem "Manager Magazin". Der amerikanische Lidl-Chef Brendan Proctor musste im Mai gehen und wurde durch Johannes Fieber ersetzt, der zuvor Lidl Schweden leitete.

Das Expansionstempo wurde gedrosselt. In der Branche ist es nach Angaben der "Lebensmittel Zeitung" ein offenes Geheimnis, dass Lidl inzwischen mit Hochdruck dabei ist, sein ursprüngliches Vertriebskonzept massiv zu überarbeiten. Bei Lidl heißt es offiziell lediglich, das Unternehmen entwickele sich "im amerikanischen Markt permanent weiter". Im Laufe des Jahres sollten weitere Filialen in Staaten an der Ostküste eröffnet werden.

In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)
In den USA hat Lidl ordentlich Konkurrenz: Marktführer Walmart und anderen Ketten buhlen hie rum die Kunden. (Symbolbild)

Für den Handelsexperten Queck sind Startschwierigkeiten allerdings kein Beinbruch: "Wenn man auf einen anderen Kontinent geht, kann man nicht erwarten, dass von Anfang an alles klappt."

Mit dem Start in den USA habe Lidl erstmals seit Jahrzehnten wieder Neuland betreten. "Da muss man einfach vieles ausprobieren und Fehler sind dabei unvermeidlich", meint der Branchenkenner.

Lidl habe als privates, nicht börsennotiertes Unternehmen jedoch einen langen Atem. "Die können auch mal fünf oder zehn Jahre lang sagen: Wir kämpfen uns da durch", meint er.

Auch Aldi sei in Nordamerika anfangs nur langsam gewachsen. "Es hat Jahrzehnte gedauert, bis sie in den USA richtig Fahrt aufgenommen haben." Heute verfügt Aldi in den USA über rund 1750 Läden. Bis Ende 2022 soll die Zahl auf rund 2500 steigen.

Dass Lidl angesichts des schwierigen Auftakts in den USA das Handtuch wirft, hält der Experte für praktisch ausgeschlossen. "Lidl kommt um den größten Markt der Welt nicht herum. Die werden das durchziehen, koste es, was es wolle."

Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.
Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten 53 Lidl-Filialen. Im Bild: Die Eröffnung eines Ladens in Virginia Beach.

Ohnehin gilt der US-Markt als schwieriges Terrain. Branchenanalysten verwiesen bei Lidls Expansion von Anfang an auf den scharfen Wettbewerb.

Neben Marktführer Walmart und etlichen anderen Supermarktketten gibt es in Amerika auch noch jede Menge "Dollar-Stores", deren Niedrigpreise kaum zu überbieten sind.

Zudem sorgt der Boom des Online-Handels dafür, dass Kunden ins Internet abwandern und sich Lebensmittel per Mausklick nach Hause liefern lassen. Darüber hinaus dringt Amazon nach der Milliarden-Übernahme der Whole-Foods-Supermärkte auch noch mit Macht ins Hoheitsgebiet der klassischen stationären Ketten vor und heizt den Preiskampf hier weiter an.

Tatsächlich geben Umfragen unter amerikanischen Verbrauchern Lidl aber durchaus Anlass zur Hoffnung. "Wenngleich die schlechte Erreichbarkeit der bisher wenigen Filialen einige Verbraucher vom Einkauf bei Europas führendem Discounter abhält, trifft das Angebot von Lidl bei immer mehr Kunden auf Zustimmung", lautet das Fazit einer Studie der Beratungsfirma Oliver Wyman.

Die Marktforscher befragten 3600 US-Konsumenten - darunter 600 Lidl-Kunden - und kamen zu dem Schluss, dass das Vertrauen in die deutsche Kette vor allem bei jüngeren Verbrauchern im Alter von 18 bis 34 Jahren wächst.

Fotos: DPA

Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund Neu Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.724 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen Neu Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.200 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 1.764 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 2.262 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.484 Anzeige So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 589 Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 532 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 972 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.255 Anzeige "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 2.449 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 1.866 Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.208 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 282 Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.125 Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun 2.078
Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 85 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 7.203
MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 2.741 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 363 Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar 9.136 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.150 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.432 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 2.939 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 4.355 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 4.322 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 91 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 1.513 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 551 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 923 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 698 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 760 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.388 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 4.460 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.214 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 2.876 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.256 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 38.581 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.112 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 744 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 986 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 2.427 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 4.846 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 6.385 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.572 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 583 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 1.516