"Need for Speed Heat" im Test: Nettes Rennspiel für zwischendurch mit geiler Musik 1.406
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben Neu
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.314 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 642 Update
1.406

"Need for Speed Heat" im Test: Nettes Rennspiel für zwischendurch mit geiler Musik

Test zu "Need for Speed Heat" für PC, PS4 und Xbox One

EA Games bringt mit “Need for Speed Heat“ den neuesten Teil einer der beliebtesten Rennspiel-Reihen auf den Markt.

Von David Frey

Stuttgart - Der neueste Teil einer der beliebtesten Rennspiel-Reihen, "Need for Speed Heat", musste im Vorfeld der Veröffentlichung bereits mit Kritik klarkommen. Die Gaming-Experten von TAG24 haben überprüft, ob das Spiel aus dem Hause EA Games das wirklich verdient hat.

Bei den Rennen in "Need for Speed Heat" muss man sich auf Karosserie-Kontakt mit den Gegnern einstellen. Im Hintergrund ist die Skyline von Palm City zu sehen.
Bei den Rennen in "Need for Speed Heat" muss man sich auf Karosserie-Kontakt mit den Gegnern einstellen. Im Hintergrund ist die Skyline von Palm City zu sehen.

Am vergangenen Freitag wurde "Need for Speed Heat" für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Es ist bereits die 24. Ausgabe der Reihe "Need for Speed", die unter anderem mit Highlight-Titeln wie "Underground" oder "Most Wanted" absolute Pflichtkäufe für viele Gamer waren.

Als das Spiel auf der Messe "gamescom" im August zum Testen bereit stand, veröffentlichte unter anderem die Spielezeitschrift "GameStar" einen Artikel, in dem befürchtet wurde, dass das neue "Need for Speed" wieder eine herbe Enttäuschung sein dürfte. Dies war nämlich bei Titeln wie "The Run" oder der Neuauflage von "Most Wanted" der Fall.

Doch TAG24 hat bei der Vollversion des Spiels jetzt ein paar Stunden intus und ist der Meinung: Die Entwickler haben definitiv vieles richtig gemacht!

Da wäre zunächst mal ein Punkt hervorzuheben, der primär erstmal nichts mit dem Rennfahren zu tun hat: Die Musik bzw. der Soundtrack. Denn der ist einfach nur überragend!

Viel Spaß beim Tuning Eures Wagens

Beim Tuning sind Euch so gut wie keine Grenzen gesetzt. Dieser BMW kann sich sehen lassen, oder?
Beim Tuning sind Euch so gut wie keine Grenzen gesetzt. Dieser BMW kann sich sehen lassen, oder?

Zu 58 großartigen EDM- und Hip-Hop-Tracks brettern wir bei Tag und Nacht durch Palm City, der fiktiven Stadt in "Need for Speed Heat".

Interpreten wie 2 Chainz, Kendrick Lamar, Diplo oder Felix Jaehn lassen die schönsten Erinnerungen an "Underground" wieder aufleben!

Doch nicht nur die Musik dürfte bei Rennsport-Fans die Herzen höher schlagen lassen, sondern auch das Tuning. Krasse Felgen, Lackierungen jeglicher Art, Unterboden-Neons, Spoiler - die Auswahl lässt aufhorchen, wenngleich an der ein oder anderen Stelle ein bisschen mehr Freiraum für individuelle Gestaltung schön gewesen wäre.

Und nicht nur die Optik könnt ihr bei Eurem Schmuckstück aufmotzen, sondern auch die Leistung. Ein neues Ansaugsystem, ein fetter Turbolader oder Nitro gefällig? Kein Problem!

Außerdem könnt ihr euren Wagen für die Straße, Offroad oder das Driften spezialisieren. Was das Tuning angeht, gibt es für Euch also vielfältige Möglichkeiten.

Herausfordernder Kampf gegen die Polizei

Bei den legalen Rennen am Tag verdient Ihr Euer Geld, beim illegalen Street Racing in der Nacht poliert Ihr Euren Ruf auf.
Bei den legalen Rennen am Tag verdient Ihr Euer Geld, beim illegalen Street Racing in der Nacht poliert Ihr Euren Ruf auf.

Was die Story im Einzelspielermodus betrifft, so kommt diese insgesamt recht einfach daher.

Wir dürfen uns einen bereits definierten Charakter auswählen und werden in einer Videosequenz nach einem ersten kleinen Nachtrennen vom Polizeiboss fast abgemurkst. Danach treten wir einer Crew bei, die uns die Rennszene in Palm City erklärt.

Am Tag können wir bei legalen Rennen Geld verdienen und in der Nacht bei illegalen unser Ansehen (den sog. "Rep") steigern. Dies geht sowohl bei Rennen als auch bei wilden Verfolgungsjagden gegen die Polizei. Übrigens: Am Anfang ist es gar nicht so leicht, den Cops zu entkommen.

Vielleicht entwickelt sich die Story noch im Laufe des Spiels zu einem Kracher, aber ganz ehrlich: Bei einem Rennspiel brauchen wir keine Mega-Geschichte, sondern Action auf der Straße.

Die kommt durch das einfach zu lernende Fahrgefühl von "Need for Speed" schnell auf.

Fazit: EA Games hat mit "Need for Speed Heat" definitiv ein solides Rennspiel auf den Markt gebracht, das sich für kleine Gaming-Sessions zwischendurch eignet. Ein paar Rennen hier, ein paar Verfolgungsjagden da und dabei die grandiose Musik genießen. Mit dem Gesamtkonzept in "Heat" hat dieser "Need for Speed"-Teil seine Nische gegenüber Marktführern wie der "Forza"-Reihe von Microsoft gefunden!

Fotos: EA Games

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 89.472 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 3.250
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 4.090
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.438 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.233
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 1.880
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.548 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 6.212
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 2.665
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 525
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 875
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.185
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 9.420
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.099
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.358
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.491
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.783
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.107
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 499
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 701
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.184
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.135
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 5.327
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.297 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.050
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.163
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.724
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.203
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.184
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.103
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.310
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 30.440
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.206
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.849
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 15.655
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 524
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.402
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.231
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.903
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 196
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.979
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.294
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 387
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.287
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 2.058
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.491
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 8.737
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.831
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.739