Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

Top
Update

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

Top

Seltsamer Asteroid-Brocken rast auf die Erde zu

Top

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

Top

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.675
Anzeige
12.811

Negativ-Rekord für STERN mit böser Sachsen-Geschichte

Das war ein Reinfall für den Stern! Mitte Oktober erschien das Hamburger Magazin mit der Schlagzeile Sachsen, ein Trauerspiel und fabrizierte einen echten Flop. Das Heft erreichte das drittschlechteste Verkaufsergebnis der gesamten Stern-Geschichte.
Dieser Titel zahlte sich für den "Stern" nicht aus.
Dieser Titel zahlte sich für den "Stern" nicht aus.

Hamburg/Dresden - Das war ein Reinfall, lieber Stern! Mitte Oktober erschien das Hamburger Magazin mit der Schlagzeile "Sachsen, ein Trauerspiel" und fabrizierte einen echten Flop. Das Heft erreichte das drittschlechteste Verkaufsergebnis der gesamten Stern-Geschichte.

Die Macher der Wochenblatts hatten im Oktober einen Trend in Deutschland ausgemacht, der thematisiert werden sollte. Das Sachsen-Bashing (Bashing = Niedermachen). Deshalb wählte man auch den Untertitel "Zwischen Justizskandalen und Fremdenhass. Ein Report über das dunkelste Bundesland."

Und ganz unberechtigt war und ist Kritik nicht. Nazi-Krawalle, Claußnitz, Heidenau, Freital und zum Schluss auch noch die Riesenpanne rund um den Terroristen al-Bakr machten selbst dem Letzten klar, dass in Sachsen irgendwas schief läuft.

Platz 1, 2 und 3 der schlechtesten Verkäufe der Stern-Geschichte seit 1948.
Platz 1, 2 und 3 der schlechtesten Verkäufe der Stern-Geschichte seit 1948.

Doch ein ganzes Bundesland in Generalverdacht zu nehmen (und schlecht zu machen), kam bei den Lesern nicht an. Im Einzelverkauf konnten nur 162.996 Hefte abgesetzt werden, der drittschlechteste Wert seit Gründung des "Stern" 1948.

Schlechter liefen laut meedia nur noch ein Titel über Online-Händler (51/2015, 158.518 verkaufte Exemplare) und ein weiterer über Trennungskinder (26/2016 bei 160.601).

Betrachtet wurden bei der Messung nur die Hefte, die im Einzelverkauf, also am Kiosk etc. abgesetzt wurden. Zählt man zu den 162.996 Heften des Trauerspiel-Sachsen-Titels auch noch alle Abos, ePaper und Bordexemplare in Flugzeugen dazu, hatte die Ausgabe eine Auflage von 633.837.

Wie auch immer, für Sachsen war der Titel nicht gut und man kann die Blattmacher kritisieren, ein ganzes Bundesland übertrieben stigmatisiert zu haben. Aber die Ursache der ganzen Entwicklung liegt wahrscheinlich tiefer - nämlich in Sachsen selbst.

Fotos: TAG24

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

Top

Siemens Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

Neu

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Neu

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

Neu

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

Neu

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.462
Anzeige

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

Neu

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

Neu

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

86.902
Anzeige

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

Neu

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

Neu

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

Neu

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

Neu

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

Neu

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

Neu

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

Neu

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

Neu

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

Neu

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

Neu

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

Neu

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

Neu

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

Neu

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

Neu

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

Neu

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

872
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

1.747

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

4.220

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

1.766

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

4.300

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

1.663

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.326

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

462

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.373

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

3.014

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

1.751

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

2.661

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

680

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

2.060

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.143

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

12.160

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

2.778

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

1.913

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

3.483

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

2.779

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

2.877

Wird Frauke Petry die größte Verliererin vom Jamaika-Aus?

8.810

Unglaublich, was dieses Model mit seiner Katze gemacht hat

1.934

Mordprozess gegen Jugendlichen: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

787

Das findet Comedian Matze Knop gar nicht lustig

1.630

Sprinter schleudert quer über die Autobahn und hinterlässt Verwüstung

2.422

Zoll entdeckt bei Kontrolle fast 200.000 Euro und behält sie

3.297

Kreisliga-Team steht ohne Torhüter da, deshalb zaubern sie eine Lösung aus dem Hut

1.548