Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.545

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.561

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.577

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
12.714

Negativ-Rekord für STERN mit böser Sachsen-Geschichte

Das war ein Reinfall für den Stern! Mitte Oktober erschien das Hamburger Magazin mit der Schlagzeile Sachsen, ein Trauerspiel und fabrizierte einen echten Flop. Das Heft erreichte das drittschlechteste Verkaufsergebnis der gesamten Stern-Geschichte.
Dieser Titel zahlte sich für den "Stern" nicht aus.
Dieser Titel zahlte sich für den "Stern" nicht aus.

Hamburg/Dresden - Das war ein Reinfall, lieber Stern! Mitte Oktober erschien das Hamburger Magazin mit der Schlagzeile "Sachsen, ein Trauerspiel" und fabrizierte einen echten Flop. Das Heft erreichte das drittschlechteste Verkaufsergebnis der gesamten Stern-Geschichte.

Die Macher der Wochenblatts hatten im Oktober einen Trend in Deutschland ausgemacht, der thematisiert werden sollte. Das Sachsen-Bashing (Bashing = Niedermachen). Deshalb wählte man auch den Untertitel "Zwischen Justizskandalen und Fremdenhass. Ein Report über das dunkelste Bundesland."

Und ganz unberechtigt war und ist Kritik nicht. Nazi-Krawalle, Claußnitz, Heidenau, Freital und zum Schluss auch noch die Riesenpanne rund um den Terroristen al-Bakr machten selbst dem Letzten klar, dass in Sachsen irgendwas schief läuft.

Platz 1, 2 und 3 der schlechtesten Verkäufe der Stern-Geschichte seit 1948.
Platz 1, 2 und 3 der schlechtesten Verkäufe der Stern-Geschichte seit 1948.

Doch ein ganzes Bundesland in Generalverdacht zu nehmen (und schlecht zu machen), kam bei den Lesern nicht an. Im Einzelverkauf konnten nur 162.996 Hefte abgesetzt werden, der drittschlechteste Wert seit Gründung des "Stern" 1948.

Schlechter liefen laut meedia nur noch ein Titel über Online-Händler (51/2015, 158.518 verkaufte Exemplare) und ein weiterer über Trennungskinder (26/2016 bei 160.601).

Betrachtet wurden bei der Messung nur die Hefte, die im Einzelverkauf, also am Kiosk etc. abgesetzt wurden. Zählt man zu den 162.996 Heften des Trauerspiel-Sachsen-Titels auch noch alle Abos, ePaper und Bordexemplare in Flugzeugen dazu, hatte die Ausgabe eine Auflage von 633.837.

Wie auch immer, für Sachsen war der Titel nicht gut und man kann die Blattmacher kritisieren, ein ganzes Bundesland übertrieben stigmatisiert zu haben. Aber die Ursache der ganzen Entwicklung liegt wahrscheinlich tiefer - nämlich in Sachsen selbst.

Fotos: TAG24

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.681

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.362

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.920

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

208

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.467

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.704

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.601

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

886

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.568

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.519

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.602

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.091

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.061

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.058

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.073

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.093

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.731

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.082

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.441

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

664

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.633

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.546

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.285

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.442
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.622

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.924

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.725

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.572

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.622

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.885

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

663

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.305

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.076

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.577

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.531

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.353

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.328

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.823

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.941

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996