Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

914

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.564

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.282
Anzeige
12.754

Negativ-Rekord für STERN mit böser Sachsen-Geschichte

Das war ein Reinfall für den Stern! Mitte Oktober erschien das Hamburger Magazin mit der Schlagzeile Sachsen, ein Trauerspiel und fabrizierte einen echten Flop. Das Heft erreichte das drittschlechteste Verkaufsergebnis der gesamten Stern-Geschichte.
Dieser Titel zahlte sich für den "Stern" nicht aus.
Dieser Titel zahlte sich für den "Stern" nicht aus.

Hamburg/Dresden - Das war ein Reinfall, lieber Stern! Mitte Oktober erschien das Hamburger Magazin mit der Schlagzeile "Sachsen, ein Trauerspiel" und fabrizierte einen echten Flop. Das Heft erreichte das drittschlechteste Verkaufsergebnis der gesamten Stern-Geschichte.

Die Macher der Wochenblatts hatten im Oktober einen Trend in Deutschland ausgemacht, der thematisiert werden sollte. Das Sachsen-Bashing (Bashing = Niedermachen). Deshalb wählte man auch den Untertitel "Zwischen Justizskandalen und Fremdenhass. Ein Report über das dunkelste Bundesland."

Und ganz unberechtigt war und ist Kritik nicht. Nazi-Krawalle, Claußnitz, Heidenau, Freital und zum Schluss auch noch die Riesenpanne rund um den Terroristen al-Bakr machten selbst dem Letzten klar, dass in Sachsen irgendwas schief läuft.

Platz 1, 2 und 3 der schlechtesten Verkäufe der Stern-Geschichte seit 1948.
Platz 1, 2 und 3 der schlechtesten Verkäufe der Stern-Geschichte seit 1948.

Doch ein ganzes Bundesland in Generalverdacht zu nehmen (und schlecht zu machen), kam bei den Lesern nicht an. Im Einzelverkauf konnten nur 162.996 Hefte abgesetzt werden, der drittschlechteste Wert seit Gründung des "Stern" 1948.

Schlechter liefen laut meedia nur noch ein Titel über Online-Händler (51/2015, 158.518 verkaufte Exemplare) und ein weiterer über Trennungskinder (26/2016 bei 160.601).

Betrachtet wurden bei der Messung nur die Hefte, die im Einzelverkauf, also am Kiosk etc. abgesetzt wurden. Zählt man zu den 162.996 Heften des Trauerspiel-Sachsen-Titels auch noch alle Abos, ePaper und Bordexemplare in Flugzeugen dazu, hatte die Ausgabe eine Auflage von 633.837.

Wie auch immer, für Sachsen war der Titel nicht gut und man kann die Blattmacher kritisieren, ein ganzes Bundesland übertrieben stigmatisiert zu haben. Aber die Ursache der ganzen Entwicklung liegt wahrscheinlich tiefer - nämlich in Sachsen selbst.

Fotos: TAG24

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

906

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.348

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

955

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

618

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.454
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

436

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.754

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.930
Anzeige

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.627

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.673

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.096

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.921

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.961

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.595

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.654

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.650

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.661

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.705

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.658

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.620

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.014

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.593

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.718

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.052

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.290

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.778

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.034

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.237

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.580

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.186

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.209

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.213

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.098

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.692

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.507

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.234

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.081

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.121

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.654

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.621

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

443

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.406