Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.579

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.099

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.049

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.663
3.651

"Größtmögliche Gemeinheit!" Negativpreis für Ausländerbehörde

Dieser Negativ-Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.

Erfurt/Sömmerda - Die Ausländerbehörde des Landkreises Sömmerda soll in diesem Jahr den Negativpreis des Thüringer Flüchtlingsrates "für die größtmögliche Gemeinheit" im Umgang mit Asylbewerbern erhalten. 

Damit quittiert der Flüchtlingsrat nach Angaben vom Dienstag das "Lebenswerk" der Behörde, das aus Sicht der Helfer aus Willkür, Diskriminierung, Beleidigung, rassistischen Ressentiments, falscher rechtlicher Beratung und fehlerhaften Bescheiden besteht. 

Der Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.

Ein Bericht des ARD-Magazins "Monitor" hatte Ende 2014 die Ausländerbehörde bundesweit wegen dokumentierter diskriminierender und rassistischer Äußerungen von Mitarbeitern in die Schlagzeilen gebracht. Personelle Konsequenzen blieben damals aus. 

Seitdem habe sich die Situation nicht verbessert, so der Flüchtlingsrat. In der Behörde herrsche ein "unwürdiger Ton". Laut der Organisation soll Begleitpersonen und auch Dolmetschern die Teilnahme an Behördenterminen verweigert worden sein.

Den Negativpreis hatten auch schon die Landräte des Weimarer Landes, Hans-Helmut Münchberg (parteilos), die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der Eichsfeldkreis erhalten.

Ausschnitt/Zitat Monitor ARD:

Sachbearbeiter: „Hallo, kommen sie rein!“
Behördenleiter: „Ich sage dem Herrn D. was, wenn sie es bitte wörtlich übersetzen, ja?“
Übersetzerin: „Sprechen Sie denn auch Englisch?“
Behördenleiter: „Wir müssen nicht, Amtssprache ist Deutsch.“
Übersetzerin: „Ja, aber…“
Behördenleiter: „Amtssprache ist Deutsch, Ende. Sie brauchen mich nicht zu agitieren.“
Behördenleiter: „Und damit endet jetzt auch meine Erklärung. Irgendwann werde ich verdammt sauer, wenn ich laufend irgendwo höre, es reicht nicht, es reicht nicht. Ja? Keinerlei Einzahlung, keinerlei Leistung bisher gebracht in Deutschland, nur in Anspruch genommen, und dann ständig kommen, ich will mehr, ich will mehr und ich will noch mehr!“

Wir (Monitor) zeigen die Aufnahmen Georg Classen. Er ist der Experte für Asylbewerberleistungsrecht, berät Flüchtlinge in ganz Deutschland. Die Eritreer haben Recht, sagt er, Ihnen stehe wirklich mehr Geld zu. Und die Behandlung durch den Amtsleiter?

Georg Classen, Sozialrechts-Experte: „Das ist offener Rassismus hier, den der Mitarbeiter hier zu Tage trägt. Und das steht ihm auch nicht zu, derart eben die gesetzlich vorgegebenen Leistungen einfach einzuschränken nach Gutdünken.“

Fotos: Imago

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.367
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.779

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.116

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.891

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.652

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.826

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.700
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.076

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.059

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.697

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.832
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.340

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.749

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.047

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.173

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.439

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.821

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.983

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.562

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

279

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.771

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.736

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.710

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.872

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.102

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.096

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

914

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.325
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.097

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.018

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.086

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.228

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.185

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

847

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.282

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.546

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.192

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.838

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.015

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.376
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.930

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.751

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.181

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.239

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.505

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.880

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.616

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.403

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.726

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.227

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.318

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.015

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.246

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.553