Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.291
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.902
Anzeige
3.671

"Größtmögliche Gemeinheit!" Negativpreis für Ausländerbehörde

Dieser Negativ-Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.

Erfurt/Sömmerda - Die Ausländerbehörde des Landkreises Sömmerda soll in diesem Jahr den Negativpreis des Thüringer Flüchtlingsrates "für die größtmögliche Gemeinheit" im Umgang mit Asylbewerbern erhalten. 

Damit quittiert der Flüchtlingsrat nach Angaben vom Dienstag das "Lebenswerk" der Behörde, das aus Sicht der Helfer aus Willkür, Diskriminierung, Beleidigung, rassistischen Ressentiments, falscher rechtlicher Beratung und fehlerhaften Bescheiden besteht. 

Der Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.

Ein Bericht des ARD-Magazins "Monitor" hatte Ende 2014 die Ausländerbehörde bundesweit wegen dokumentierter diskriminierender und rassistischer Äußerungen von Mitarbeitern in die Schlagzeilen gebracht. Personelle Konsequenzen blieben damals aus. 

Seitdem habe sich die Situation nicht verbessert, so der Flüchtlingsrat. In der Behörde herrsche ein "unwürdiger Ton". Laut der Organisation soll Begleitpersonen und auch Dolmetschern die Teilnahme an Behördenterminen verweigert worden sein.

Den Negativpreis hatten auch schon die Landräte des Weimarer Landes, Hans-Helmut Münchberg (parteilos), die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der Eichsfeldkreis erhalten.

Ausschnitt/Zitat Monitor ARD:

Sachbearbeiter: „Hallo, kommen sie rein!“
Behördenleiter: „Ich sage dem Herrn D. was, wenn sie es bitte wörtlich übersetzen, ja?“
Übersetzerin: „Sprechen Sie denn auch Englisch?“
Behördenleiter: „Wir müssen nicht, Amtssprache ist Deutsch.“
Übersetzerin: „Ja, aber…“
Behördenleiter: „Amtssprache ist Deutsch, Ende. Sie brauchen mich nicht zu agitieren.“
Behördenleiter: „Und damit endet jetzt auch meine Erklärung. Irgendwann werde ich verdammt sauer, wenn ich laufend irgendwo höre, es reicht nicht, es reicht nicht. Ja? Keinerlei Einzahlung, keinerlei Leistung bisher gebracht in Deutschland, nur in Anspruch genommen, und dann ständig kommen, ich will mehr, ich will mehr und ich will noch mehr!“

Wir (Monitor) zeigen die Aufnahmen Georg Classen. Er ist der Experte für Asylbewerberleistungsrecht, berät Flüchtlinge in ganz Deutschland. Die Eritreer haben Recht, sagt er, Ihnen stehe wirklich mehr Geld zu. Und die Behandlung durch den Amtsleiter?

Georg Classen, Sozialrechts-Experte: „Das ist offener Rassismus hier, den der Mitarbeiter hier zu Tage trägt. Und das steht ihm auch nicht zu, derart eben die gesetzlich vorgegebenen Leistungen einfach einzuschränken nach Gutdünken.“

Fotos: Imago

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

Neu

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

Neu

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

Neu

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.037
Anzeige

52-Jährige mit vier Promille versucht im Super-Markt zu klauen: Krankenhaus

Neu

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

Neu

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

Neu

Sofort und immer loslegen mit dem DFV-UnfallSchutz

Anzeige

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

Neu

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

1.684

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

6.008

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.174

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

2.314

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

1.390

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

567

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

1.259

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

769

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.121

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

2.993

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

761

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

851

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

1.462

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.406

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

769

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.070

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.586

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

2.189

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

2.006

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

4.945

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

992

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

4.706

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.230

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

2.369

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

973

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.354

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

916

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.604

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

12.363

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

305

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.906

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.070

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.428
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.095

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.660

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

982

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

263

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

68

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

6.602

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.953