Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

Top

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

Neu

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

Neu

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

Neu
3.634

"Größtmögliche Gemeinheit!" Negativpreis für Ausländerbehörde

Dieser Negativ-Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.

Erfurt/Sömmerda - Die Ausländerbehörde des Landkreises Sömmerda soll in diesem Jahr den Negativpreis des Thüringer Flüchtlingsrates "für die größtmögliche Gemeinheit" im Umgang mit Asylbewerbern erhalten. 

Damit quittiert der Flüchtlingsrat nach Angaben vom Dienstag das "Lebenswerk" der Behörde, das aus Sicht der Helfer aus Willkür, Diskriminierung, Beleidigung, rassistischen Ressentiments, falscher rechtlicher Beratung und fehlerhaften Bescheiden besteht. 

Der Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.

Ein Bericht des ARD-Magazins "Monitor" hatte Ende 2014 die Ausländerbehörde bundesweit wegen dokumentierter diskriminierender und rassistischer Äußerungen von Mitarbeitern in die Schlagzeilen gebracht. Personelle Konsequenzen blieben damals aus. 

Seitdem habe sich die Situation nicht verbessert, so der Flüchtlingsrat. In der Behörde herrsche ein "unwürdiger Ton". Laut der Organisation soll Begleitpersonen und auch Dolmetschern die Teilnahme an Behördenterminen verweigert worden sein.

Den Negativpreis hatten auch schon die Landräte des Weimarer Landes, Hans-Helmut Münchberg (parteilos), die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der Eichsfeldkreis erhalten.

Ausschnitt/Zitat Monitor ARD:

Sachbearbeiter: „Hallo, kommen sie rein!“
Behördenleiter: „Ich sage dem Herrn D. was, wenn sie es bitte wörtlich übersetzen, ja?“
Übersetzerin: „Sprechen Sie denn auch Englisch?“
Behördenleiter: „Wir müssen nicht, Amtssprache ist Deutsch.“
Übersetzerin: „Ja, aber…“
Behördenleiter: „Amtssprache ist Deutsch, Ende. Sie brauchen mich nicht zu agitieren.“
Behördenleiter: „Und damit endet jetzt auch meine Erklärung. Irgendwann werde ich verdammt sauer, wenn ich laufend irgendwo höre, es reicht nicht, es reicht nicht. Ja? Keinerlei Einzahlung, keinerlei Leistung bisher gebracht in Deutschland, nur in Anspruch genommen, und dann ständig kommen, ich will mehr, ich will mehr und ich will noch mehr!“

Wir (Monitor) zeigen die Aufnahmen Georg Classen. Er ist der Experte für Asylbewerberleistungsrecht, berät Flüchtlinge in ganz Deutschland. Die Eritreer haben Recht, sagt er, Ihnen stehe wirklich mehr Geld zu. Und die Behandlung durch den Amtsleiter?

Georg Classen, Sozialrechts-Experte: „Das ist offener Rassismus hier, den der Mitarbeiter hier zu Tage trägt. Und das steht ihm auch nicht zu, derart eben die gesetzlich vorgegebenen Leistungen einfach einzuschränken nach Gutdünken.“

Fotos: Imago

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

Neu

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.367
Anzeige

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

Neu

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

Neu

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

Neu

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.108
Anzeige

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

Neu

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

Neu

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.212
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

Neu

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.950
Anzeige

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

Neu

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.365

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.996
Anzeige

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

2.499

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

12.829

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.504
Anzeige

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

820

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

256

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.056
Anzeige

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

3.061

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

768

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.435
Anzeige

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

813

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

3.651

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

4.224

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

6.112

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

3.823

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

1.892

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

5.776

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

4.318

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

979

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.404

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.567

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

9.416

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

846

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.551

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.021

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

4.841

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.368

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

819

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

4.877

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

1.010

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.313

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

3.362

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

1.277

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

7.340

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

3.111

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.442

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.970

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

3.225