Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.883

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.197

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

390
3.554

"Größtmögliche Gemeinheit!" Negativpreis für Ausländerbehörde

Dieser Negativ-Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.
Anlass des Negativ-Preises ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Donnerstag. Monitor (ARD) hatte über die Behörde in Sömmerda berichtet.

Erfurt/Sömmerda - Die Ausländerbehörde des Landkreises Sömmerda soll in diesem Jahr den Negativpreis des Thüringer Flüchtlingsrates "für die größtmögliche Gemeinheit" im Umgang mit Asylbewerbern erhalten. 

Damit quittiert der Flüchtlingsrat nach Angaben vom Dienstag das "Lebenswerk" der Behörde, das aus Sicht der Helfer aus Willkür, Diskriminierung, Beleidigung, rassistischen Ressentiments, falscher rechtlicher Beratung und fehlerhaften Bescheiden besteht. 

Der Preis soll an diesem Donnerstag in Sömmerda überreicht werden. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings.

Ein Bericht des ARD-Magazins "Monitor" hatte Ende 2014 die Ausländerbehörde bundesweit wegen dokumentierter diskriminierender und rassistischer Äußerungen von Mitarbeitern in die Schlagzeilen gebracht. Personelle Konsequenzen blieben damals aus. 

Seitdem habe sich die Situation nicht verbessert, so der Flüchtlingsrat. In der Behörde herrsche ein "unwürdiger Ton". Laut der Organisation soll Begleitpersonen und auch Dolmetschern die Teilnahme an Behördenterminen verweigert worden sein.

Den Negativpreis hatten auch schon die Landräte des Weimarer Landes, Hans-Helmut Münchberg (parteilos), die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der Eichsfeldkreis erhalten.

Ausschnitt/Zitat Monitor ARD:

Sachbearbeiter: „Hallo, kommen sie rein!“
Behördenleiter: „Ich sage dem Herrn D. was, wenn sie es bitte wörtlich übersetzen, ja?“
Übersetzerin: „Sprechen Sie denn auch Englisch?“
Behördenleiter: „Wir müssen nicht, Amtssprache ist Deutsch.“
Übersetzerin: „Ja, aber…“
Behördenleiter: „Amtssprache ist Deutsch, Ende. Sie brauchen mich nicht zu agitieren.“
Behördenleiter: „Und damit endet jetzt auch meine Erklärung. Irgendwann werde ich verdammt sauer, wenn ich laufend irgendwo höre, es reicht nicht, es reicht nicht. Ja? Keinerlei Einzahlung, keinerlei Leistung bisher gebracht in Deutschland, nur in Anspruch genommen, und dann ständig kommen, ich will mehr, ich will mehr und ich will noch mehr!“

Wir (Monitor) zeigen die Aufnahmen Georg Classen. Er ist der Experte für Asylbewerberleistungsrecht, berät Flüchtlinge in ganz Deutschland. Die Eritreer haben Recht, sagt er, Ihnen stehe wirklich mehr Geld zu. Und die Behandlung durch den Amtsleiter?

Georg Classen, Sozialrechts-Experte: „Das ist offener Rassismus hier, den der Mitarbeiter hier zu Tage trägt. Und das steht ihm auch nicht zu, derart eben die gesetzlich vorgegebenen Leistungen einfach einzuschränken nach Gutdünken.“

Fotos: Imago

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.456

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.275

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.095

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.473

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.185

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

7.232

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.340

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.319

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.235

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.879

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.429

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.046

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.484

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.285

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.759

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

305

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

683

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.166

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.911

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.828

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.563

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.892

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

380

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.981

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.641

Gisela May ist gestorben

3.545

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.514

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.137

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.934

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.034

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.430

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.273

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.752

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.912

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.230

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.701

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.462

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.042

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.522

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.745

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.086

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.762

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.165