Neid als Mordmotiv: Schräger "Tatort" wird zur Sozial- und Psycho-Studie 3.060
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
3.060

Neid als Mordmotiv: Schräger "Tatort" wird zur Sozial- und Psycho-Studie

Im Tatort "Borowski und das Glück der Anderen" wird Neid zum Mordmotiv

Seid ihr neidisch? Vorsicht, das könnte ein Motiv für einen Mord werden. Der nächste Tatort widmet sich diesem nur allzu menschlichen Phänomen.

Kiel - In den meisten Krimis erfährt der Zuschauer erst ganz am Ende, wer der Mörder ist. Im neuen Tatort "Borowski und das Glück der Anderen" ist das anders.

Der Kommissar und seine Kollegin Almila Bagriacik (Mila Sahin) in einer Szene des "Tatort: Borowski und das Glück der Anderen"
Der Kommissar und seine Kollegin Almila Bagriacik (Mila Sahin) in einer Szene des "Tatort: Borowski und das Glück der Anderen"

Nach dem dramatischen Mord an einem smarten, gut aussehenden Mann in Designer-Klamotten tritt urplötzlich seine Nachbarin von gegenüber auf den Plan.

Die Kassiererin ist aus Neid in die Villa eingebrochen, auf der Suche nach einem Jackpot-Los. Das hätte ihr einen Gewinn 14,2 Millionen Euro gesichert.

"Die Spannung entsteht nicht durch die Suche nach dem Mörder, sondern sie liegt in der Betrachtung des Umfelds und der menschlichen Schicksale", sagt Regisseur Andreas Kleinert in einem Interview in der Pressemappe zum "Tatort", der am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist.

Der Krimi zeigt zum Anfang einen Blick von oben auf die adrette Wohnsiedlung, um sich dann dem Schicksal einzelner Personen zu nähern.

Kommissar Borowski (Axel Milberg) stattet in einer Szene des "Tatort: Borowski und das Glück der Anderen" Peggy Stresemann (Katrin Wichmann) einen Besuch im Supermarkt ab.
Kommissar Borowski (Axel Milberg) stattet in einer Szene des "Tatort: Borowski und das Glück der Anderen" Peggy Stresemann (Katrin Wichmann) einen Besuch im Supermarkt ab.

In ihrem Zuhause dreht Kassiererin Peggy, die ausdrucksstark Katrin Wichmann verkörpert wird, schließlich durch und in Rückblenden wird dann auch der Grund ihrer Unzufrieden nach und nach deutlich.

Ihr Mann Micha, ein in sich ruhender Elektriker, der sympathisch und recht prollig von Aljoscha Stadelmann dargestellt wird, greift gern zur Bierdose, sieht fern und scheint so auch zufrieden mit seinem Leben.

Peggy ist das nicht mehr genug: "Wir sind glücklich, oder? Wir haben alles, was wir brauchen, oder?", fragt Peggy von zweifelnd. "Mehr wäre unanständig", antwortet ihr Micha.

Zuvor hatte Peggy allerdings durchs Fenster beobachtet, wie die Nachbarn gegenüber während der Ziehung der Lottozahlen jubeln. Die haben den Jackpot gewonnen, da ist sich Peggy sicher. Ihr Frust steigert sich noch, als die elegant-kühle Frau des Nachbarn sich mit Edelpralinen und Champagner eindeckt - und sogar auf Treuepunkte als Bonus verzichten kann.

Peggy fühlt sich nicht genug wahrgenommen und wird der Frau, deren Rolle gänsehaut-intensiv und unnahbar von Sarah Hostettler umgesetzt wird, das später auch deutlich machen: "Du hast mich nie gegrüßt, ich bin morgens wach, wenn du noch schläfst, ich räume die Regale für dich ein, ich sage danke, du kennst mich gar nicht."

Gedemütigt fühlt sie sich auch von deren Mann, der sie bei dem Einbruch überrascht und sie auf widerlich arrogante Art, die Volkram Zschiesche hervorragend spielt, zu einer Bluttat reizt.

Die Schauspieler Almila Bagriacik (links) und Axel Milberg stehen vor einem der Drehorte für den aktuellen Tatort im schleswig-holsteinischen Niendorf.
Die Schauspieler Almila Bagriacik (links) und Axel Milberg stehen vor einem der Drehorte für den aktuellen Tatort im schleswig-holsteinischen Niendorf.

Im Gegensatz zum Zuschauer bekommen Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine junge Kollegin Almila Bagriacik (Mila Sahin) zunächst keinen Einblick in die Hintergründe des Verbrechens.

Milberg mimt Borowski wie eh und je mit lakonischem Humor, großer Ermittlererfahrung und zaudernd. Bagriacik übernimmt den Gegenpart - impulsiv, voreilig und zupackend.

Das Ermittlerduo spielt sich in seiner zweiten "Tator"-Episode offenbar immer besser aufeinander ein.

Skurrile, überzeichnete Szenen mit schwarzem Humor prägen diesen "Tatort" in der für Regisseur Kleinert typischen Filmsprache. Der erhielt übrigens schon vier Mal den Grimme-Preis.

An Feinsinn fehlt es dennoch nicht, etwa wenn Borowski auf die Frage, ob er glücklich sei, doppeldeutig antwortet: "Zum Glück fehlt mir die Frau."

Für den Zuschauer wird diesmal keine Täterin überführt, sondern eine falsche Sicht darauf, was Glück bedeutet. "Menschen sind soziale Wesen und gerade der Vergleich mit anderen, der ständige Drang nach mehr Geld, Macht, Wachstum und Konsum macht vor allem eins: unglücklich", sagt Moderator und Mediziner Eckart von Hirschhausen, der mal Pate der ARD-Themenwoche "Zum Glück" war.

Milberg betont: "Glücksberater sagen, vergleiche dich nicht!"

Fotos: Christine Schroeder/NDR/ARD/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.028 Anzeige
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.373 Anzeige
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden Neu
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 1.993
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 16.548
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.204
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 349
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 1.913
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.778
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 733
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.396
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 336
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.644
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 1.914
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 33.037
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 7.851
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 888
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.622
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.221
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.598
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.787
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.930
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.828
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.671
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 10.960
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.105
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.152
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 23.733
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 19.427
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 160
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.493
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.760
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 727
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 805
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.073
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 26.995
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.965
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 51
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 182
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.909
Alles aus! Finale des ZDF-Fernsehgarten bringt Fans und Netz zur Verzweiflung 29.120