Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

NEU

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

NEU

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.084

Das sagt Németh zu seinem Nachfolger Uwe Neuhaus

Dresden - Jetzt auch noch der Spitzenreiter. Mitten in der sportlichen Krise muss Dynamo am Samstag(14 Uhr, live im MDR) ausgerechnet gegen Arminia Bielefeld ran. Doch das bestimmende Thema rund um das Spiel ist die Verpflichtung des neuen Trainers Uwe Neuhaus.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt auch noch der Spitzenreiter. Mitten in der sportlichen Krise muss Dynamo am Samstag(14 Uhr, live im MDR) ausgerechnet gegen den Tabellenführer der 3. Liga ran. Und Arminia Bielefeld kommt auch noch als frischgebackener DFB-Pokal-Halbfinalist.

Viel spricht nicht für die Schwarz-Gelben, dass sie also ausgerechnet am Samstag mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern können. Genau das aber könnte für die zuletzt so frustrierten Gastgeber sprechen.

Trainer Peter Németh jedenfalls lobte die Westfalen über den grünen Klee: „Die bestbesetzte Mannschaft in der Liga!

Die zentrale Frage: Wie gehen Trainer und Mannschaft mit der neuen Situation nach dem Bekanntwerden der Verpflichtung von Uwe Neuhaus als neuen Chefcoach ab Sommer um?

Németh selbst jedenfalls machte einen richtig gelösten Eindruck: „Ich wusste von Anfang an, dass es für mich hier schwer wird, die Chance gering ist. Aber um die habe ich gekämpft.

Jetzt, das ist natürlich eine schwierige Situation. Jetzt heißt es Charakter zeigen, nicht nur für mich, vor allem für die Spieler. Ich werde bis Ende mein Bestes geben, vollen Einsatz zeigen - ich mache hier keinen bezahlten Urlaub. So müssen alle denken!“, meinte der Slowake ungewohnt forsch.

Mit Neuhaus kreuzten sich Némeths Wege übrigens 2011. „Ich habe bei ihm bei Union während meines Trainerlehrgangs hospitiert. Ich kenne ihn also - er ist sehr gut für Dynamo. Auch für die Planung ist das gut.“

Eine Gefahr sieht Németh aber auch: „Auf der anderen Seite könnte es ein Alibi für die Spieler sein, das müssen wir verhindern. Wenn die denken: Was erzählt der Alte, es kommt ja doch bald ein Neuer, dann wird das tödlich für alle.“

Zumal der künftige Chef am Samstag auf der Tribüne sitzen und schon ganz genau hinsehen wird.

Zum anderen ist durchaus möglich, dass es für Németh doch bei Dynamo weitergehen könnte - vielleicht als Co-Trainer von Neuhaus? „Meine Zukunft ist offen“, wehrt Németh ab.

Sportdirektor Ralf Minge bestätigt aber, dass „verschiedene Szenarien gibt“. So oder so: Németh will unbedingt noch ein paar Siege mit Dynamo einfahren.

„Dass wir kein Favorit sind, ist klar. Alle sagen, wir verlieren dieses Spiel. Aber wir sind keine Puppe in dieser Liga, dass wir immer auf die Fresse kriegen - wir sind Dynamo!“

Den Nachweis kann seine Mannschaft am Samstag liefern.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Lutz Hentschel, dpa/Oliver Mehlis, dpa/Thomas Eisenhuth

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

NEU

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

1.233

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

532

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.437

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

4.229

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

3.598

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

2.872

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.407

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.209

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.578

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.277

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

2.625

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

7.143

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

6.690

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

4.464

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

816

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.411

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.213

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.547

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.506

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.175

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.462

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.595

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.664
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.149

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.560

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.446

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.432

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

12.572

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.184

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.911

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

32.141

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.321

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.407

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.340

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

830

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.345

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.242

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.691

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.307

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.813

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

948